Tamara Schögl
Formel 1 in Spielberg 2025

Formel 1 in Spielberg 2025

Formel 1 in Spielberg: Am 29. Juni findet der Österreich-Grand-Prix 2025 statt, das Sprintrennen wurde für kommende Saison aber gestrichen. Die wichtigsten Informationen findet ihr hier im Überblick.

Zuletzt aktualisiert am 12.07.2024

Auch 2025 gastiert die Formel 1 in Spielberg: am 29. Juni steht der Österreich-Grand-Prix am Programm, die Bestätigung durch die FIA steht aber noch aus. Eine Neuerung wurde bereits verlautbart: 2025 wird kein Formel-1-Sprintrennen in Spielberg abgehalten.

Formel 1 in Spielberg 2025: Das Programm

Das Formel-1-Wochenende in Spielberg ist für 27. bis 29. Juni 2025 geplant, das Programm steht noch nicht fest – sobald es Informationen dazu gibt, findet ihr diese hier.

Kein Sprintrennen in Spielberg 2025

Bekannt ist bereits, dass 2025 kein Sprintrennen im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Spielberg am Programm steht. 2024 war eines von insgesamt sechs Sprintrennen der Saison in Österreich abgehalten worden.

Dass das im kommenden Jahr nicht mehr der Fall sein wird, zeigt der von der FIA veröffentlichte F1-Sprint-Kalender 2025: Daraus geht hervor, dass die kurzen Zusatz-Rennen in der bevorstehenden Saison in Shanghai, Miami, Spa-Francorchamps, Austin, Sao Paolo und Lusail auf dem Programm stehen – Spielberg sucht man im Kalender vergeblich.

Formel 1 in Spielberg 2025
Die Formel 1 gastiert auch 2025 wieder in Spielberg, Sprintrennen wird es aber keines geben.

Formel 1 im TV: In Österreich teilen sich ORF und Servus TV die Formel-1-Rechte für die Saison 2024. Für die Formel 1 in Spielberg 2024 hat Servus TV die exklusiven Übertragungsrechte im österreichischen Free-TV.

Tickets für die Formel 1 in Spielberg 2025

Tickets können prinzipiell sowohl für einzelne Tage als auch für das ganze Rennwochenende gekauft werden, insbesondere der Sonntag ist aber rasch ausverkauft.

Tickets für das Formel-1-Wochenende am Red Bull Ring 2025 sind online unter diesem Link erhältlich.

Nach der Formel 1 im Juli gastiert im August die MotoGP am Red Bull Ring in Spielberg. Alle wichtigen Informationen rund um den Motorrad-Grand-Prix in Österreich findet ihr hier.

Anreise zur Formel 1 in Spielberg

Mit dem Auto

Zur Formel 1 in Spielberg mit dem Auto anzureisen, kann aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens eine Herausforderung (und Geduldsprobe) sein.

Sollte man auf keine andere Anreisemöglichkeit zurückgreifen können empfiehlt sich, möglichst früh loszufahren und Staumeldungen im Blick behalten. Beobachtungen des ÖAMTC zeigen, dass man insbesondere am Sonntag – dem Tag, an dem der Grand Prix stattfindet und somit der größte Besucheransturm erwartet wird – die Ankunft am Areal bis 7.30 Uhr einplanen sollte, um gröberen Staus zu entgehen.

Mit dem Auto zur Formel 1 in Spielberg anzureisen kann zur Geduldsprobe werden.
Mit dem Auto zur Formel 1 in Spielberg anzureisen kann zur Geduldsprobe werden. © Bild: Tamara Schögl

Erreichbar ist der Red Bull Ring über die S36-Abfahrten Knittelfeld West, Zeltweg Ost und Zeltweg West. Bereits entlang der Murtal Schnellstraße gibt es ein Leitsystem, das Kfz-Lenker:innen den Weg zu den jeweiligen Parkplätzen entsprechend der Ticketfarbe weist.

Stark erhöhte Staugefahr besteht etwa auf der L518 und bei den Zufahrten zu den Parkplätzen, auf der S36, rund um den Knoten St. Michael (A9/S6/S36) sowie auf den Verbindungen aus dem Süden. Staupunkte und Baustellen, die für die Anreise zur Formel 1 in Spielberg relevant sind, hat der ÖAMTC in dieser Grafik veranschaulicht:

Formel 1 in Spielberg 2025

Parkpklätze

Den Weg zu den Parkplätzen weist ein Parkleitsystem, die Ticketfarbe gibt Aufschluss darüber, welchen Parkplatz man anfahren muss.

Das Parkleitsystem am Red Bull Ring funktioniert mit Farben, die auch auf den Tickets ersichtlich sind.
Das Parkleitsystem am Red Bull Ring funktioniert mit Farben, die auch auf den Tickets ersichtlich sind.

Die Parkplätze und Zufahrten im Überblick:

Formel 1 in Spielberg 2025

Mit dem Zug, Bus & Shuttle-Bus

Spielberg ist via Zug oder Bus erreichbar, die letzte Strecke zum Red Bull Ring kann am Rennwochenende mit dem regionalen Shuttle-Bus zurückgelegt werden.

Vom Bahnhof Knittelfeld, Busbahnhof Judenburg und Sportzentrum Zeltweg verkehren von Freitag bis Sonntag regionale Shuttles, die die Gäste zum Red Bull Ring bringen. Einen Überblick über die Haltestellen und Abfahrtszeiten findet ihr unter diesem Link.

Mit dem überregionalen Shuttle

Ein Busshuttle und ein Expressshuttle bringen Formel-1-Fans von verschiedenen Orten in der Steiermark, in Kärnten, in Niederösterreich, in Wien und in Salzburg zum Red Bull Ring. Weitere Informationen, die Möglichkeit zum Busticket-Kauf und eine Übersichtskarte aller Stationen findet ihr auf der Website des Veranstalters unter diesem Link.

Alle Zustiegsstellen sind auch in dieser Karte ersichtlich:

Mit dem Fahrrad

An der L503 (Spielbergerstraße) in unmittelbarer Nähe zum Red Bull Ring findet sich ein Fahrradabstellplatz.

Wer von weiter weg kommt und trotzdem die letzten Kilometer radeln möchte, kann das Auto auf einem Park&Bike-Parkplatz abstellen und dann mit dem selbst mitgebrachten Fahrrad weiterfahren. Den P&B-Parkplatz erreicht man über die S36 von beiden Richtungen kommend über die Abfahrt Judenburg- Ost zur Therme Fohnsdorf. 

Die Formel 1 in Spielberg

Im Jahr 1963 wurde der erste „Große Preis von Österreich“ ausgetragen, damals noch auf dem Flugplatz in Zeltweg. Von 1970 bis 1987 fanden Formel-1-Rennen auf dem Österreichring in Spielberg statt.

Mitte der 1990er Jahre wurde die Strecke komplett umgebaut und als A1-Ring wieder eröffnet. Zwischen 1997 und 2003 fanden hier wieder Formel-1-Rennen statt, bis sich die Königsklasse des Motorsport für 11 Jahre verabschiedete.

2014 kehrte die Formel 1 auf die Strecke in Spielberg, die 2011 als Red Bull Ring wieder eröffnet wurde, zurück.

Die Streckenlänge beträgt 4,318 Kilometer.

Der Red Bull Ring in Spielberg ist die Bühne für den Formel-1-Grand-Prix von Österreich.
Der Red Bull Ring in Spielberg ist die Bühne für den Formel-1-Grand-Prix von Österreich. © Bild: Tamara Schögl

Die bisher meisten Siege – vier an der Zahl – konnte bei der Formel 1 in Österreich der amtierende Weltmeister Max Verstappen einfahren. Damit hat er den vierfachen Weltmeister Alain Prost (drei Siege in Österreich) abgelöst.

Der Red Bull Ring liegt in der Stadtgemeinde Spielberg in der Steiermark. Das Gelände ist über die S36-Abfahrten Knittelfeld West, Zeltweg Ost und Zeltweg West erreichbar. Da an den Event-Wochenenden Staus vorprogrammiert sind, gibt es auch alternative Anreisemöglichkeiten – siehe oben.

Der Red Bull Ring im Detail

  • Adresse: Red Bull Ring Straße 1, 8724 Spielberg
  • (Wieder-)Eröffnung: 2011
  • Länge: 4.318 km
  • Kurven: 10
  • Höhenunterschied: 65 Meter
  • Maximale Steigung: 12 %
  • Maximales Gefälle: 9,3 %
  • Wichtige Events: Formel 1, MotoGP, DTM, ADAC GT Masters, Red Bull Air Race
  • Rundenrekord in der Formel 1: 1:02,939 min. (Valtteri Bottas im Mercedes, 2020)
Themen