Philip Platzer / Red Bull Ring
Formel 1 in Spielberg 2024: Die wichtigsten Infos im Überblick

Formel 1 in Spielberg 2024: Die wichtigsten Infos im Überblick

Formel 1 in Spielberg: Am 30. Juni findet der Österreich-Grand-Prix 2024 statt. Die wichtigsten Informationen findet ihr hier im Überblick.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Auch 2024 gastiert die Formel 1 in Spielberg. Der Grand Prix von Österreich findet heuer am 30. Juni statt.

Auch eines von insgesamt sechs Sprintrennen der Formel-1-Saison 2024 wird in Österreich abgehalten.

Die 2020 und 2021 hatten in Spielberg jeweils zwei Rennen in der Königsklasse des Motorsports stattgefunden. 2022 und 2023 gab es in Österreich jeweils nur mehr einen Fomel-1-Grand-Prix, dabei wird es auch 2024 bleiben.

Formel 1 in Spielberg 2024: Das Programm

Das Programm für das Formel-1-Wochenende in Spielberg 2024 steht noch nicht fest. Lediglich der Starttermin für den Grand Prix selbst wurde bereits mit Sonntag, 30. Juni, um 15 Uhr fixiert.

Weitere Informationen zu den Programm-Highlights folgen.

Tickets für die Formel 1 in Spielberg 2024

Für das Formel-1-Wochenende am Red Bull Ring sind online unter diesem Link erhältlich.

Nach der Formel 1 im Juli gastiert im August die MotoGP am Red Bull Ring in Spielberg. Alle wichtigen Informationen rund um den Motorrad-Grand-Prix in Österreich findet ihr hier.

Anreise zur Formel 1 in Spielberg

Die nachstehenden Informationen zur Anreise stammen aus dem Jahr 2024 – für 2024 werden sie so bald wie möglich aktualisiert.

Mit dem Zug & Shuttle-Bus

Der Red Bull Ring in Spielberg ist via Zug und Shuttle-Bus erreichbar. Die ÖBB fährt bis nach Knittelfeld, vom Bahnhof Knittelfeld verkehrt von Freitag bis Sonntag ein Shuttle-Bus, der die Gäste zum Red Bull Ring bringt. Der Shuttle-Bus fährts tagsüber im 20-Minuten-Takt, abends alle 30 Minuten.

Mit dem Auto

Zur Formel 1 in Spielberg mit dem Auto anzureisen, kann aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens eine Herausforderung (und Geduldsprobe) sein.

Sollte man auf keine andere Anreisemöglichkeit zurückgreifen können empfiehlt sich, möglichst früh loszufahren und Staumeldungen im Blick behalten. Der ARBÖ rechnet damit, dass ein Großteil der Fans ab Freitag ab 7 Uhr früh über die A9 Pyhrnautobahn und die S36 Murtal Schnellstraße anreisen wird.

Mit dem Shuttle

Ein Busshuttle und ein Expressshuttle bringen Formel-1-Fans von verschiedenen Orten in der Steiermark, in Kärnten, im Burgenland, in Niederösterreich, in Wien und in Salzburg zum Red Bull Ring. Weitere Informationen, die Möglichkeit zum Busticket-Kauf und eine Übersichtskarte aller Stationen findet ihr auf der Website des Veranstalters unter diesem Link.

Mit dem Fahrrad

An der L503 (Spielbergerstraße) in unmittelbarer Nähe zum Red Bull Ring findet sich ein Fahrradabstellplatz.

Wer von weiter weg kommt und trotzdem die letzten Kilometer radeln möchte, kann das Auto auf einem Park&Bike-Parkplatz abstellen und dann mit dem selbst mitgebrachten Fahrrad weiterfahren. Den P&B-Parkplatz erreicht man über die S36 von beiden Richtungen kommend über die Abfahrt Judenburg- Ost zur Therme Fohnsdorf. 

Formel-1-Fans in Spielberg
© Bild: Lucas Pripfl / Red Bull Content Pool

Die Formel 1 in Spielberg

Im Jahr 1963 wurde der erste „Große Preis von Österreich“ ausgetragen, damals noch auf dem Flugplatz in Zeltweg. Von 1970 bis 1987 fanden Formel-1-Rennen auf dem Österreichring in Spielberg statt.

Mitte der 1990er Jahre wurde die Strecke komplett umgebaut und als A1-Ring wieder eröffnet. Zwischen 1997 und 2003 fanden hier wieder Formel-1-Rennen statt, bis sich die Königsklasse des Motorsport für 11 Jahre verabschiedete.

2014 kehrte die Formel 1 auf die Strecke in Spielberg, die 2011 als Red Bull Ring wieder eröffnet wurde, zurück.

Formel 1 in Spielberg
© Bild: Red Bull Ring GEPA pictures

Die Streckenlänge beträgt 4,318 Kilometer.

Die bisher meisten Siege – vier an der Zahl – konnte bei der Formel 1 in Österreich der amtierende Weltmeister Max Verstappen einfahren. Damit hat er den vierfachen Weltmeister Alain Prost (drei Siege in Österreich) abgelöst.

Der Red Bull Ring liegt in der Stadtgemeinde Spielberg in der Steiermark. Das Gelände ist über die S36-Abfahrten Knittelfeld West, Zeltweg Ost und Zeltweg West erreichbar. Da an den Event-Wochenenden Staus vorprogrammiert sind, gibt es auch alternative Anreisemöglichkeiten – siehe oben.

Der Red Bull Ring im Detail

  • Adresse: Red Bull Ring Straße 1, 8724 Spielberg
  • (Wieder-)Eröffnung: 2011
  • Länge: 4.318 km
  • Kurven: 10
  • Höhenunterschied: 65 Meter
  • Maximale Steigung: 12 %
  • Maximales Gefälle: 9,3 %
  • Wichtige Events: Formel 1, MotoGP, DTM, ADAC GT Masters, Red Bull Air Race
  • Rundenrekord in der Formel 1: 1:02,939 min. (Valtteri Bottas im Mercedes, 2020)

Themen