Winterreifen-Test 2024: Die besten (und schlechtesten) Modelle
Im Winterreifen-Test 2024 von ÖAMTC und ADAC wurden 28 aktuelle Modelle in Hinblick auf verschiedene Kriterien geprüft. Die Ergebnisse gibt’s hier im Überblick.
Der Winterreifen-Test von ÖAMTC und ADAC gibt alljährlich einen guten Überblick über die besten Pneus für die kalte Jahreszeit. 2024 haben die Autofahrerklubs insgesamt 28 Reifen-Modelle der Mittelklasse-Dimensionen 205/55 R16 und 215/55 R17 getestet – die Ergebnisse findet ihr hier im Überblick.
Alle Ergebnisse des Winterreifen-Tests 2023 findet ihr hier.
Die Ergebnisse des Winterreifen-Tests 2024
Von den 28 getesteten Winterreifen-Modellen fielen vier als „nicht genügend“ durch, nur sechs Kandidaten erhielten die beste im Test vergebene Gesamtwertung „gut“ (die theoretisch mögliche Bestnote „sehr gut“ kann praktisch kaum erreicht werden, da Top-Werte in einer Kategorie meist Abstriche in einer anderen bedeuten ). Dazu kommen sieben als „befriedigend“ eingestufte Reifen.
Getestet wurde in zwei Hauptkriterien: Die Fahrsicherheit auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn macht insgesamt 70 Prozent der Gesamtwertung aus, die Umweltbilanz schlägt mit 30 Prozent zu Buche.
Winterreifen-Test 2024: Die Ergebnisse für die Dimension 205/55 R16
In der Dimension für die untere Mittelklasse wurden drei „gut“, jeweils vier „befriedigend“ und genügend“ sowie ein „nicht genügend“ vergeben.
Die als „gut“ bewerteten Modelle von Continental, Goodyear und Michelin präsentierten sich im Test als ausgewogen: „Es gibt keine gravierenden Schwächen auf den verschiedenen Fahrbahnverhältnissen, zudem punkten alle mit guter Laufleistung“, erklärt ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl. „Die Unterschiede liegen im Detail: Während der Continental bei der Sicherheit den Spitzenplatz belegt und vor allem auf nasser und winterlicher Fahrbahn überzeugt, spielt der Michelin bei der Umweltbilanz seine Trümpfe aus und punktet in Sachen Laufleistung, Abrieb und Effizienz. Der Reifen von Goodyear liegt in beiden Hauptkriterien zwischen diesen beiden und ist damit der Allrounder unter den Top 3.“
Die Wertung „befriedigend“ haben die Modelle von Hankook, Dunlop, Nokian Tyres und Falken eingefahren. Sie zeigten in verschiedenen Kriterien leichte Schwächen, können für bestimmte Fahranforderungen aber trotzdem geeignet sein.
Anders ist das bei den nur als „genügend“ bewerteten Modellen von Zeetex, GT Radial, Vredestein und Pirelli: „Ihre klaren Schwächen auf mindestens einer Oberfläche führen zu einer Gesamtwertung von ‚genügend'“, so Kerbl.
Mit der Wertung „nicht genügend“ fiel der Winrun Winter-max A1 WR22 im Test glatt durch. Der Winterreifen aus China bestand die Tests auf nasser Fahrbahn nicht und wurde somit in der gesamten Kategorie „Fahrsicherheit“ negativ bewertet – der ÖAMTC empfiehlt, von diesem Modell die Finger zu lassen.
Die besten Winterreifen im Test (205/55 R16)
- Continental WinterContact TS 870 (Gesamtnote 2,0)
- Goodyear UltraGrip Performance 3 (Gesamtnote 2,2)
- Michelin Alpin 6 (Gesamtnote 2,3)
Der schlechteste Winterreifen im Test (205/55 R16)
- Winrun Winter-max A1 WR22 (Gesamtnote 5,5)
Winterreifen-Test 2024: Die Ergebnisse für die Dimension 215/55 R17
Drei von 16 in der SUV-Dimension 215/55 R17 getesteten Winterreifen konnten die Wertung „gut“ einfahren. Sie sind im Winter eine gute Wahl, wie Reifenexperte Kerbl erläutert: „Erfreulich ist, dass sich drei Modelle sehr ausgewogen präsentieren: Goodyear, Dunlop und Vredestein können sowohl in der Sicherheit als auch in der Umweltwertung reüssieren und erhalten mit der Note ‚gut‘ eine klare Kaufempfehlung.“
Sieben der Modelle in der Dimension für SUV der unteren Mittelklasse wurden „befriedigend“ bewertet. Sie stuft der ÖAMTC als akzeptable Alternative ein, sofern man sich der jeweiligen Stärken und Schwächen der Reifen bewusst ist.
Drei Testkandidaten konnten lediglich ein „genügend“ einfahren: Die Modelle von Viking, Kumho und Maxxis verfügen zwar über eine gute Laufleistung, weisen auf trockener Fahrbahn aber deutliche Mängel auf.
Zudem gibt es dieser Dimension gleich drei „nicht genügend“. Kerbl: „Der Triangle WinterX TW401 und der Davanti Wintoura + weisen eine sehr schwache Leistung auf nasser Fahrbahn auf – sie sind weit abgeschlagen und erhalten für die mäßige Performance ein ’nicht genügend‘. Anders der Reifen von Kenda, der im Nassen zwar gut funktioniert, dafür auf trockener Fahrbahn erhebliche Schwächen aufweist. Abgesehen davon wiegt ein Kenda Wintergen 2 KR501 rund 12,4 Kilo und damit um 3,6 Kilo mehr als der gleich dimensionierte Goodyear. Das gibt erhebliche Abzüge in der Umweltwertung, sodass auch hier ein ’nicht genügend‘ die Folge ist.“
Die besten Winterreifen im Test (215/55 R17)
- Goodyear UltraGrip Performance 3 (Gesamtnote 2,0)
- Dunlop Winter Sport 6 (Gesamtnote 2,1)
- Vredestein Wintrac Pro (Gesamtnote 2,4)
Die schlechtesten Winterreifen im Test (215/55 R17)
- Triangle WinterX TW401 (Gesamtnote 4,8)
- Kenda Wintergen 2 KR501 (Gesamtnote 4,9)
- Davanti Wintoura + (Gesamtnote 5,3)
Mehr erfahren: Alle Detailergebnisse des Winterreifen-Tests 2024 gibt’s direkt beim ÖAMTC unter diesem Link.
Wie man mithilfe des Winterreifen-Tests das passende Modell findet
Viele Modelle sind Allrounder, die in den meisten Fahrsituationen zufriedenstellend abschneiden. Generell gilt aber: Bei der Auswahl neuer Winterreifen sollte man nicht nur auf das Gesamt-Testergebnis achten, sondern auch die Wertungen in den einzelnen Kategorien berücksichtigen. Je nach persönlichem Fahrverhalten kann man dann das passende Modell für die eigenen Anforderungen auswählen.
Alle Reifentests & Dimensionen (Sommer-, Winter und Ganzjahresreifen)
Die beliebtesten Pkw-Winterreifen am Markt
Bestseller: Pkw-Winterreifen
Hier findet ihr die beliebtesten Pkw-Winterreifen zusammengefasst in einer Bestseller-Liste. Die Auswahl wird stündlich aktualisiert.
# | Vorschau | Produkt | Bewertung | Preis | |
---|---|---|---|---|---|
1 | Dunlop 574623 WINTER SPORT 5 XL - 205/55R16 91H - Winterreifen | 154,00 EUR 86,38 EUR | Gibt's hier | ||
2 | HANKOOK Winter i*cept RS3 W462-195/65R15 91T - Winterreifen - C/B/72dB | 60,25 EUR | Gibt's hier | ||
3 | FULDA 530998 Kristall Montero 3 M+S - 195/65R15 91T - Winterreifen | 94,00 EUR 53,18 EUR | Gibt's hier | ||
4 | Dunlop 539033 Winter Response 2 MS M+S - 185/65R15 88T - Winterreifen | 60,03 EUR | Gibt's hier | ||
5 | Nexen 16542NX WINGUARD SNOW G 3 WH21 195/65R15 91T Winterreifen | 51,76 EUR | Gibt's hier | ||
6 | Hankook Winter i*cept RS3 W462-175/65R14 82T - Winterreifen - D/B/71dB | 92,82 EUR 59,35 EUR | Gibt's hier | ||
7 | Reifen pneus Tourador Winter pro ts1 205 55 R16 91H TL winterreifen autoreifen | 74,16 EUR | Gibt's hier | ||
8 | Goodyear ultragrip 9+ , winterreifen 205/55R16 91H | 154,00 EUR 96,73 EUR | Gibt's hier | ||
9 | BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 -- 205/60R16 92H -- C/A/71dB -- Winterreifen | 158,00 EUR 92,48 EUR | Gibt's hier | ||
10 | Goodride SW608 XL - 185/60R15 88H - Winterreifen | 47,97 EUR | Gibt's hier |
Angebote: Pkw-Winterreifen
In folgender Liste findet ihr die derzeit besten Angebote für Pkw-Winterreifen – die Angebote werden stündlich aktualisiert und stehen teilweise nur kurzfristig zur Verfügung.
# | Vorschau | Produkt | Bewertung | Preis | |
---|---|---|---|---|---|
1 | Dunlop 574623 WINTER SPORT 5 XL - 205/55R16 91H - Winterreifen | 154,00 EUR 86,38 EUR | Gibt's hier | ||
2 | FULDA 530998 Kristall Montero 3 M+S - 195/65R15 91T - Winterreifen | 94,00 EUR 53,18 EUR | Gibt's hier | ||
3 | BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 -- 205/60R16 92H -- C/A/71dB -- Winterreifen | 158,00 EUR 92,48 EUR | Gibt's hier | ||
4 | Bridgestone BLIZZAK LM005 - 175/65R14 82T - C/A/71dB - Winterreifen | 112,00 EUR 68,58 EUR | Gibt's hier | ||
5 | Goodyear ultragrip 9+ , winterreifen 205/55R16 91H | 154,00 EUR 96,73 EUR | Gibt's hier | ||
6 | Hankook Winter i*cept RS3 W462-175/65R14 82T - Winterreifen - D/B/71dB | 92,82 EUR 59,35 EUR | Gibt's hier | ||
7 | Fulda Kristall Control HP 2 XL M+S - 205/60R16 96H - Winterreifen | 139,00 EUR 91,53 EUR | Gibt's hier | ||
8 | Goodride SW608 (205/55 R16 91H) | 74,20 EUR 53,64 EUR | Gibt's hier |
Häufig gestellte Fragen zum Thema Winterreifen
Wissenswertes rund ums Thema Winterreifen, wie etwa den aktuellen ÖAMTC-Winterreifentest, Allgemeines zur Winterreifenpflicht, wann Winterreifen am billigsten sind, wo ihr einen Preisvergleich beim Reifenwechsel machen könnt und vieles mehr findet ihr in unserer großen Winterreifen-Übersicht.
Von 1. November bis 15. April des Folgejahres gilt in Österreich die „witterungsbedingte Winterausrüstungspflicht“, Pkw müssen daher bei Schnee, Matsch oder Eis entweder Winterreifen, oder Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsräder montiert haben.
– In Österreich wird ein Reifen nur dann als Winterreifen angesehen, wenn auf diesem der Aufdruck „M+S“, „M.S.“ oder „M&S“ zu finden ist. Das „M“ steht hier für Matsch, das „S“ für Schnee.
– Ganzjahresreifen werden nur dann als Winterreifen gestattet, wenn sie über solch eine Kennzeichnung verfügen.
– Bei Spezialreifen muss, damit diese als Winterreifen gelten, die Aufschrift „ET“, „ML“ oder „MPT“ aufgebracht sein.
– M steht für Matsch
– S steht für Schnee
– Nennbreite des Reifens in Millimeter
– Verhältnis von Flankenhöhe (Schafthöhe) zur Laufflächenbreite in Prozent
– Handelt es sich um einen Diagonal- oder Radialreifen? (Also die Bauweise der Karkasse)
– Wie groß ist der Felgendurchmesser in Zoll?
– Welcher Wert (in Kilogramm) ergibt Tragfähigkeitsindex?
– Wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit laut Geschwindigkeitsindex (Geschwindigkeitskategorie)?
– zusätzliche Bezeichnungen
Hier findet ihr ein ausführliches Beispiel und eine Grafik zur Erklärung.
Einige hier angeführte Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, bekommt autorevue.at vom betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für den Benutzer bzw. Käufer verändert sich der Preis nicht!