Autorevue Logo

Autorevue Premium #9

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
6 min
autorevue premium 2013 9
  1. home
  2. Aktuell
  3. Magazin
MODELLPFLEGE
Blurred image background
_autorevue-premium-2013-9-cover-portfolio

Als wir 2006 mit der ersten Premium-Ausgabe der Autorevue starteten, ­waren wir uns der Risiken durchaus bewusst. Österreich ist ein sehr ­kleines Land und die Autorevue ohnehin nicht gerade am unteren Ende des Magazinangebotes positioniert. Es gab also durchaus berechtigte Zweifel, ob ein Automagazin, das im journa­listischen, im optischen und im haptischen ­Anspruch noch einmal deutlich eins drauflegen wollte, überhaupt ausreichend große Resonanz finden würde. Und um ehrlich zu sein: Das ­Ausmaß des Erfolges hat uns selber ein bissl überrascht.

Seither sind acht Ausgaben und gefühlte drei Wirtschaftskrisen durchs Land gezogen und an der Position der Premium-Autorevue hat sich absolut nichts geändert. Im Gegenteil: Unser Glaube an die gute Sache – und damit auch der Spaß an der Arbeit – hat sich sogar noch verstärkt. Im Wettstreit Print gegen Internet zeigt sich immer deutlicher, dass jene Magazine im Vorteil sind, die stets eine unzweifelhafte Qualitätsposition bezogen haben – davon profitieren wir derzeit enorm. Und der Dank dafür gilt ­Ihnen, werte Leserinnen und Leser: Sie sind es, die unser ­weltweit wirklich rares Biotop namens „Auto-Qualitätsmagazin in einem kleinen Land“ erst möglich machen.

Im Autogeschäft ist nach spätestens acht ­Jahren ein Modellwechsel fällig, diesem Gesetz wollen auch wir uns nicht entziehen, aber die Sache sozusagen Neunelfer-mäßig angehen. Soll heißen: Qualitäts- und Stilmerkmale wurden ­gesichert, die Optik haben wir behutsam überarbeitet, an den Details ambitioniert gefeilt, und ein paar Innovationen sind uns auch ein­gefallen.

Ihnen, aufmerksame Leserinnen und Leser, wird wohl sofort die neue, klarere Heftstruktur auffallen: Die Heftbereiche teilen sich nun klarer mittels klein­teiliger Aufmacher-Seiten, wie schon aus der ­Autorevue gewohnt. Am Anfang des Heftes stehen brandaktuelle Autos wie der Alfa 4C und eine Analyse unseres Chef-Technikers Rudolf Skarics zum seltsamen, aber auch überaus faszinierenden Trend der Öko-Supersportler – von Porsche 918 bis BMW i8. Es folgen Gruppenausfahrten mit unseren Supertest-Kandidaten 2013 (die Story vom Happening ist nachzulesen in Autorevue 10/13). Die solide Mitte des Heftes bildet ein Reportthema, in dem diesmal David Staretz versucht, einem der letzten Mysterien der Autowelt auf die ­Schliche zu kommen: Was macht eigentlich Legenden zu Legenden?

Den Rest des Heftes bestreiten ab nun Dinge, die uns mindestens ebenso wichtig wie neue Autos sind: Reisen, Spielzeug und natürlich Menschen – bei Letzterem reicht das Spektrum von der Homestory beim Bentley-Designer über ein Interview mit der derzeit wirkungsmächtigsten Frau im Autobusiness bis zur wahrlich faszinierenden Motorsportgeschichte des Ferdinand Piëch, der heuer sein 50-jähriges Berufsjubiläum feiert und ­dessen Aufstieg in der Porsche-Rennabteilung begann.

Was sich nicht geändert hat, ist die Grundhaltung der Premium-Autorevue: Wir wollen Sie mit dem Erzählen von Geschichten möglichst gut unterhalten, Ihnen eine Zauberwelt des Automobils näher bringen, die, wenn schon nicht erreichbar, dann wenigstens erträumbar bleiben sollte. Denn: Spätestens am Gebrauchtwagenmarkt kommen sie alle wieder in unsere Gasse. Einen Teilnehmer des Supertests 2006, den BMW Z4M, habe ich gerade im Internet um rund 30.000 Euro gefunden, mit nicht einmal 60.000 Kilometern auf der Uhr.

HerzlichstChristian Kornherr

8  Schnell & edelChevrolet Corvette StingrayMercedes-Benz S-Class CoupéCaterham Aeroseven ConceptJaguar C-X17Porsche 911 Turbo CabrioletMaserati Quattroporte DieselAston Martin Vanquish VolanteBMW M4 Concept

AUTOS

16  Alfa Romeo 4CMarken-Image in höchster Verdichtung.

26  Öko-SupersportSportwagen mit Elektro- und Hybridantrieb.

36  Jaguar F-Type V8SPorsche 911 Cabrio SFahrtwind, wie wir ihn lieben.

44  Ferrari FFMcLaren MP4-12C SpiderSupersport in höchster Vollendung.

50  Ariel Atom 300KTM X-Bow GTDie Essenz des Bösen.

52  Infiniti M35h GTHybrid, edel und schnell.

54  Bentley Flying SpurMaserati Quattroporte V8Mercedes-Benz S500Souveränität für Souveräne.

60  Aston Martin Rapide SDie Liebe, die Leiden schafft.

62  Rolls-Royce WraithTiefstapeln für Millionäre.

68  Hyundai Genesis 3,8 V6Nissan 370Z NismoPorsche Cayman SDynamik ohne Wettrüsten.

TECHNIK

24  Zauberstoff CarbonfaserAuf dem Sprung in die Serienfertigung.

REPORT

74  Das Auto und die WeltSicheres Autofahren: Vision Zero.

78  LegendenbildungAutos für die Ewigkeit.

UNTERWEGS

86  UnerlässlichesLiteratur, Musik und Alpenpässe.

88  Die beste Straße der WeltEin Mazda MX-5 in Rumänien.

94  MariannePostkarten aus der Sommerfrische.

98  Phils SonnenrittePhilipp Waldeck, das Bike und die Winterinsel.

MENSCHEN

110  Vor den VorhangJohn Lennons Ferrari, Rudolf Dieselund begnadete Designer.

112  Luc DonckerwolkeJetzt also Bentley. Ein Besuch in England.

118  Hildegard WortmannDie Frau hinter BMWs Wertewandel.

122  Ferdinand Piëch50 Jahre Rennsport. Eine Jubiläumsfeier.

FEATURES

102  GimmicksDie Wunsch- und Einkaufsliste mit Stil.

106  Uhr & MotorsportReno Air Race und ein Lebensretter.

130  SchlusslichtSiegfried Graf von Wimpffen,Österreichs erster Führerscheinbesitzer.

ALLE AUTOS

16  Alfa Romeo 4C50  Ariel Atom 30014  Aston Martin Vanquish Volante60  Aston Martin Rapide S54  Bentley Flying Spur14  BMW M4 Concept31  BMW i810  Caterham Aeroseven ­Concept8  Chevrolet Corvette Stingray30  LaFerrari44  Ferrari FF68  Hyundai Genesis 3,8 V652  Infiniti M35h GT12  Jaguar C–X1736  Jaguar F-Type V8S50  KTM X-Bow GT12  Maserati Quattroporte Diesel54  Maserati Quattroporte V888  Mazda MX-532  McLaren P144  McLaren MP4-12C Spider10  Mercedes S-Class Coupé28  Mercedes SLS AMG Electric Drive54  Mercedes S50068  Nissan 370Z Nismo12  Porsche 911 Turbo Cabriolet29  Porsche 918 Spyder36  Porsche 911 Cabrio S68  Porsche Cayman S62  Rolls-Royce Wraith

Jahresabo ab 6,65€ pro Monat
Ähnliche Artikel