

Liebe Leserin, Lieber Leser,
die erste Autorevue Speedparty ist über die Bühne gegangen, einigermaßen feucht und trotzdem fröhlich. Dank an alle, die sich von den anfangs widrigen Bedingungen nicht abschrecken ließen und durchgehalten haben. Dank auch für das viele, teils überschwängliche Lob, genauso gerne gelesen haben wir aber die sachliche Kritik. Die Speedparty war der Erstling einer Klassiker-Veranstaltung, wie es sie in dieser Dichte und Vielfalt in diesem Lande nochnicht gab. Dementsprechend haben wir dazugelernt, nächstes Jahr sollte einiges noch besser laufen. Womit wir auch schon die gute Nachricht verkündet hätten: Das weit überwiegende positive Feedback hat uns überzeugt, wir werden alles daran setzen, die Speedparty nächstes Jahr wieder stattfinden zu lassen.
Diese Ausgabe haben wir unter das Motto Fahrspaß gesetzt, auch wenn das derzeit nicht unbedingt ein Mainstream-Thema ist. Erstens erleben wir selten Monate, in denen wir einen radikal erneuerten MX-5, einen Neunelfer-Jäger von AMG und einen neuen Audi TT feiern können. Zweitens war Supertest, die hochgeheimen Aufzeichnungen der Redakteure finden Sie ab Seite 48. Und drittens traf David Staretz mit seinem Kommentar „Zur Zukunft verdammt“in Autorevue 9/2014 ganz offensichtlich einen Nerv, der viele von uns schmerzt. Die Frage „Wohin mit all unserer Autoliebe in dieser immer seltsamer werdenden Gesellschaft?“ wurde jedenfalls von den Lesern in wirklich ungewöhnlicher Heftigkeit und Ausführlichkeit diskutiert. Insgesamt war das Feedback so überraschend wie wuchtig, dass wir beschlossen haben, aus Davids Kommentar das literarische Hauptthema des Premiumheftes zu machen – mit den besten Leserbriefen.
Und auf noch etwas bin ich in dieser Ausgabe besonders stolz: Wir wollen ja spätestens mit dem Jubiläumsheft wieder zur längeren, ausführlicheren Form finden. Kostproben in dieser Ausgabe sind der achtseitige, berührende Waldegard-Nachruf von Helmut Deimel und die Brennstoffzellen-Story von Rudolf Skarics: ein kluger Technik-Essay, der unterhaltend zu lesen ist. Werden Sie so in keinem anderen deutschsprachigen Automagazin finden. Wie schon gesagt, wir freuen uns schon auf die neue Autorevue.
Herzlichst
Christian Kornherr
10 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im Oktober.32 Jaguar XE34 Skoda Fabia36 Jeep Renegade38 Renault Twingo41 Ford Focus42 Nissan Pulsar
Coverstory
20 Die Sportwagen vor der TürSchnelle Autos für diesen Herbst (und danach):Audi TT, Mazda MX-5, Mercedes-AMG GT, BMW M4 Cabrio
Test
56 Nissan X-Trail 1,6 dCi58 Peugeot 308 SW 2,0 BlueHDiDauertest-Einstieg62 Seat Leon 2,0 TDIDauertest-Abschluss65 Peugeot 108 1,0 e-VTI 68
Report
44 Wirtschaft, Markt, MenschenDer VW Golf GTE im Spannungsfeld von Flottenverbrauch, Profit & Image.Ein Österreicher in China.
Supertest-Tagebuch
48 Das Ereignis des JahresElf Supersportler und eine Redaktion mit Blick aufs, hmmm, Wesentliche.
Sport
68 National & International72 Formel 1Zwei Verbremser und eine brodelnde Gerüchteküche.76 Racing Rookie 2014Viel Regen und ein würdiger Sieger.
Feature
82 Leben in BewegungEin Oldtimersammler in Bolivien.Generation Drivestyle, Ausflug ins Schilf.86 50 Jahre AutorevueDie 24 Stunden von Bukarest, eine depperte Busreise.89 Glavitzas Tagebuch: Herbst 1964, Schnurren vom Berg.90 Die erste BrennstoffzelleDer Hyundai iX35 FCEV und (vielleicht) ein Abschied vom Erdöl.96 Uhren-SpecialRichtig ticken: Die Vielfalt der Uhr-werke und das Maß für Qualität.100 Reisen im SchneckenhausMit dem VW California durchs -Soča-Tal. Anfangs sogar unauffällig.
Klassik-Special
106 Porsche 356 Super SpeedsterJames Dean, Annemarie Moser-Pröll und andere nette Bekannte.112 Kaufberatung Land Rover116 Björn WaldegardAbschied vom ersten Rallye-Weltmeister.124 Autorevue SpeedpartyAutos, Fans und Stimmung zum Niederknien. Ein Fotoalbum.128 Marktspiegel: Auktionen und -Rekorde in Pebble Beach
Standards
6 Waldecks Wanderbrief11 Meinung18 Kommentar46 Markt79 Autobörse129 Leserbriefe130 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
24 Audi TT28 BMW M4 Cabrio41 Ford Focus90 Hyundai iX35 FCEV16 Infiniti Q50 2,0t32 Jaguar XE36 Jeep Renegade22 Mazda MX-514 Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid30 Mercedes-AMG GT42 Nissan Pulsar56 Nissan X-Trail 1,6 dCi16 Opel Adam Rocks6 Peugeot RCZ R14 Peugeot 50858 Peugeot 308 SW 2,0 BlueHDi65 Peugeot 108 1,0 e-VTi 6812 Porsche Cayenne38 Renault Twingo62 Seat Leon 2,0 TDI34 Skoda Fabia16 Subaru WRX STI12 VW Touareg44 VW Golf GTE10 Volvo XC90