Liebe Leserin,lieber Leser,
es ist wieder einmal an der Zeit, Ihnen zu danken. Fürs anhaltende Vertrauen, für Ihre Zuneigung, die so oft in Leserbriefen rüberkommt, und überhaupt. Besonderer Grund für die Dankbarkeit sind die letzten ÖAK-Zahlen, also die Verkaufszahlen laut Auflagekontrolle. Print allgemein hat es bis auf ganz wenige Ausnahmen mehr oder weniger schlimm erwischt, wer seine Flughöhe halten konnte, gehört schon zu den Gewinnern – weil uns das schon längere Zeit ganz gut gelingt, haben wir uns inzwischen vor einige andere Monatsmagazine reihen können und den Abstand zum direkten Mitbewerb vergrößert. Wir verlieren Kiosk-Verkäufe, gewinnen aber – großteils treue – Abonnenten dazu. Das soll uns so recht sein, mit einem höheren Anteil an Stammlesern können wir eine kontinuierlichere Linie fahren.
Warum ich hier so ausführlich über wirtschaftliche Kennzahlen schreibe, die Ihnen, verehrte Leserin, geschätzter Leser, eigentlich völlig wurscht sein können? Nun, generell muss gesagt werden, dass die Zeiten für Automagazine schon einmal besser waren. Die weitgehende Fehlerlosigkeit moderner Automobile, das Aneinanderrücken der Eigenschaften – siehe zum Beispiel Vergleichstest der Premium-Kompakten auf Seite 52 – macht unseren Job nicht leichter und den puren Informationsgehalt nicht spannender.
Weil alle so furchtbar ähnlich sind, kommt es bei der Kaufentscheidung immer stärker auf die atmosphärische Dichte eines Autos an – und in deren Beschreibung hat die Autorevue eine ordentliche Tradition und offenbar zugleich eine stabile Zukunft. Dazu mein Lesetipp des Monats: David Staretz’ McLaren-Fahrbericht (Seite 74). Aber auch der Nachwuchs macht sich gut: Mit Rudi Roubinek, vulgo Kaisers Seyffenstein, hat die Redaktion nicht nur einen Freund, sondern auch einen hochbegabten Neuzugang gefunden, überzeugen Sie sich selbst bei seinem Bericht zum Supertest 2012 – den wir wie immer im Anfang Oktober in voller Pracht erscheinenden Premiumheft abfeiern werden.
Apropos Autorevue & Zukunft: Zur Absicherung unserer Position suchen wir Verstärkung für unsere Webseite. Fans Welcome. Die Stellenbeschreibung finden Sie auf Seite 154.
HerzlichstChristian Kornherr
12 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im Oktober18 VW Golf VII28 Mercedes-Benz CLS Shooting Brake30 Neue Ford-Modelle bis 201534 Seat Toledo36 Honda CR-V38 Range Rover
Test
58 BMW 330d Touring60 Hyundai Santa Fé 2,2 CRDi 4×462 Opel Astra OPC64 BMW M6 Coupé66 Porsche Cayenne GTS68 BMW 114i68 Jeep Wrangler Mountain 2,8 CRD70 Citroën C3 e-HDi 11070 Peugeot 208 VTi 8272 BMW X1 xDrive 20d Aut.72 Mercedes-Benz GLK 220 BlueTec74 McLaren MP4-12C
Vergleich
52 Die Premium-KompaktenAudi A3 2,0 TDI vs. BMW 118dvs. Mercedes-Benz A 200 CDI
Coverstory
22 Die Auferstehung der RotenAlfa Romeo steht vor dem Comeback: Mit fünf neuen Modellen und USA-Eroberung bis 2015.
Leserwahl
42 Autorevue Award 2012Mercedes A-Klasse zu gewinnen!
Report
48 Wirtschaft, Markt, MenschenE10-Einführung: Eine Schnapsidee –es bröckelt die Front, und das hat Gründe.
Sport
88 National & International92 Formel 1Große Preise von Belgien und Italien.96 Racing Rookie 2012Der Sieger ist gekürt: SebastianKletzmayr gewinnt das Finale in Melk.
Feature
78 Autorevue Supertest 2012Rudi Roubinek erlebt die Apokalypse:Versuch eines Audiotranskripts.84 Plus: Insider-Bilderbogen.104 Leben in BewegungGroße Opel-Feier in Aspern und einSonntags-Ausflug ins Burgenland.108 Der 10-Euro-UrlaubMit der Vespa an den Lunzer See –eine Roller-Reise wie seinerzeit.
Oldtimer Special
126 Porsche 911 S 2,7Der Prototyp, aus dem der RS wurde.132 Kaufberatung MGB136 Als ich das Auto lernteSerie in 8 Folgen von David Staretz.Teil 1: Das Onkelprinzip.137 Aus dem Tagebuch der RedakteureNeues aus unserem Fuhrpark138 AusgeträumtPreston Tucker: Ein Mann, 51 Autos.142 Zeitmaschine 1957Hoch verdichtet: Steyr-Puch.149 Auktionsergebnisse aus England150 Schwerkraft und BierDie Formel Historic boomt.154 Urlaubsbild mit Auto, einst
Standards
8 Waldecks Wanderbrief13 Meinung18 Kommentar51 Markt100 Autobörse113 Alle Autopreise123 Leserbriefe124 Vorschau, Tagebuch, Impressum
Alle Autos in diesem Heft
22 Alfa Giulia, Spider, CUV, 4C Coupé & Cabrio52 Audi A3 2,0 TDI16 Audi RS5 Cabrio68 BMW 114i52 BMW 118d58 BMW 330d Touring64 BMW M6 Coupé72 BMW X1 xDrive 20d Aut.70 Citroën C3 e-HDi 11016 Dacia Sandero30 Ford Fiesta Facelift, Fiesta ST32 Ford Kuga, Mustang, Edge, Ecosport30 Ford Mondeo31 Ford Transit, Tourneo, Tourneo Connect36 Honda CR-V60 Hyundai Santa Fé 2,2 CRDi 4×468 Jeep Wrangler Mountain 2,8 CRD12 Mazda 6 Sport Combi74 McLaren MP4-12C52 Mercedes-Benz A 200 CDI28 Mercedes-Benz CLS Shooting Brake72 Mercedes-Benz GLK 220 BlueTec14 Mini John Cooper Works Countryman62 Opel Astra OPC70 Peugeot 208 VTi 8266 Porsche Cayenne GTS38 Range Rover34 Seat Toledo18 VW Golf VII