
Liebe Leserin, lieber Leser,
dies ist ein Editorial in eigener Sache, weil es mein letztes ist. 15 Jahre sind eine recht lange Zeit, es entspricht fast vier US-Präsidentschaften, weil das gerade so ein allgegenwärtiges Thema ist. Die Autorevue seit 2002 führen zu dürfen, bedeutete für mich stets Jugendtraum, Leidenschaft und Erfüllung zugleich, und es waren verdammt gute Jahre.
Aber das Leben bedeutet nun mal Veränderung, und Veränderung ist gut. Im Interview ab Seite 100 meint Josef Hader sinngemäß: Es gibt nichts Spannenderes, als Mitte fünfzig noch etwas komplett Neues zu beginnen – dem schließe ich mich vollinhaltlich an.
Rückblickend betrachtet sind zwei, drei Dinge vielleicht doch nicht so schlecht gelungen: Online-Auftritt, Autorevue TV, Speedparty und ein Relaunch, der uns bei der letzten Media-Analyse in allgemein nicht so rosigen Zeiten einen Zuwachs von 16 Prozent beschert hat.
Damit dieser Vortrieb erhalten bleibt, ist frischer Punch notwendig. Meine Nachfolgerin Susanne Hofbauer brauche ich weder vorstellen noch lange erklären. Sie ist seit nunmehr 20 Jahren essenzieller Teil der Redaktion, also quasi seit frühester Kindheit an. Diese Ausgabe trägt bereits ihre Handschrift, was mich hoffnungsfroh macht, dass es in gewohnter Qualität weitergehen wird. Ein schönes Gefühl zum Abschied.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und manchmal wohl auch für Ihre Nachsicht, wenn etwas nicht so toll geklappt hat.
HerzlichstChristian Kornherr
10 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im Februar.
Coverstory
16 Good Morning, VW?Signalstarke Pläne zum Kontern des Abgasskandals: Wie wird VWs Aufbruch in die Zukunft gelingen?
neu
26 Nissan Micra 30 Infiniti Q6032 Hyundai i30 34 Mazda MX-5 RF 36 Mini Countryman
Report
38 Wirtschaft, Markt, MenschenAudi Smart Factory: Autobauen mit Drohnen und selbstfahrenden Transportsystemen.
Test
42 Audi Q5 2,0 TDI quattro46 Volvo V 90 & S 90 50 Renault Twingo GT TCe 110 51 Ford Ecosport 1,0 Titanium S52 Toyota C-HR 1,8 VTT-i Hybrid54 Renault Grand Scénic dCi 160 EDC56 Hyundai Tucson 1,7 CRDi 56 Renault Clio TCe 120 57 Subaru XV 2,0i57 Mini Cooper SD Clubman 58 Mercedes-Benz G 350d 4matic64 Citroën C3 PureTech 82 66 BMW M3 30 Jahre70 Kia NiroDauertest-Einstieg76 Bentley Continental GT V8 S80 Peugeot 2008 1,2 110
Sport
84 Hintergründe & EreignisseMatthias Walkner & die Dakar-Sensation. Ein Thronfolger in der Formel 3.86 Rallye Monte CarloDer Auftakt einer neuen Ära, mit frischen Geräten und Tragödien.
Lebensart
8 Waldecks WanderbriefEin Audi A3 Cabrio im Winter.94 LebensartZahlen statt Malen: Andreas Fogarasi und die Garagenabfahrt.96 So SachenDinge für die allerbesten Vorsätze.98 Die Wilde MausJosef Hader, sein Film, ein Ford Mustang und eine Nacktszene.105 Ausflug im FebruarEin Ziel von einst & Schnee von heute.106 Autorevue TV Auf der Zielgeraden der zweiten Staffel.
Klassik
108 Klassik-SplitterDer Designer hinter den frühen Volvos. Das Archiv des Bergstraßen-Ingenieurs.110 Bugatti 57S Atalante50 Jahre Vergessenheit und ein Besuch im Haus des Erstbesitzers.118 Kaufberatung Peugeot 205122 Annie BousquetGebürtige Wienerin, erbitterte Rennfahrerin und ein tragisches Ende.
Meinung
15 David StaretzMartin Winterkorn und die Anhörung im Deutschen Bundestag.127 Erich GlavitzaEin Double für Diana Rigg und ein Job für ein neues Stuntgirl.
Standards
39 Markt92 Autobörse129 Leserbriefe, Impressum130 Vorschau, Tagebuch
Alle Autos in diesem Heft
12 Alfa Romeo Stelvio6 Audi A3 Cabriolet 1,4 TFSI42 Audi Q5 2,0 TDI quattro76 Bentley Continental GT V8 S66 BMW M3 30 Jahre64 Citroën C3 Puretech 8251 Ford Ecosport 1,032 Hyundai i3056 Hyundai Tucson 1,7 CRDi30 Infiniti Q6014 Kia Stinger70 Kia Niro10 Lexus LS34 Mazda MX-5 RF58 Mercedes-Benz G 30d 4matic36 Mini Countryman57 Mini Cooper SD Clubman26 Nissan Micra12 Opel Crossland X80 Peugeot 2008 1,2 11050 Renault Twingo GT TCe 11054 Renault Grand Scénic Energy dCi 160 EDC56 Renault Clio TCe 12012 Škoda Octavia57 Subaru XV 2,0i14 Toyota Yaris Sport52 Toyota C-HR 1,8 VVT-i Hybrid46 Volvo V 90 & S 90