Taycan Turbo GT: Stärkster Serien-Porsche auf Rekordjagd

Der stärkste Serien-Porsche aller (bisherigen) Zeiten hat bereits Rekorde in Laguna Seca und auf der Nürburgring-Nordschleife eingefahren.

Zuletzt aktualisiert am 11.04.2024

Neu an der Spitze von Porsches Taycan-Palette: Der Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket wurde speziell für die Rundstrecke konzipiert und verzichtet dementsprechend auf unnötigen Schnickschnack wie, beispielsweise, eine Rücksitzbank. Dafür absolviert er den Sprint von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 2,2 Sekunden und erreicht einen Top-Speed von 305 km/h. Kurzzeitige Spitzenleistung mit Launch-Control: Mehr als 1.100 PS.

Weitere Infos und aktuelle Preise gibt’s auf der Herstellerseite unter diesem Link.

Porsche Taycan Turbo GT holt Rekorde

Zur Feier seines Marktstarts hat sich der neue Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket am 23. Februar den Titel als schnellstes elektrisches Serienauto auf dem Weathertech Raceway Laguna Seca in Kalifornien gesichert: 1:27,87 Minuten brauchte Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern für die 3.601 Meter, schneller hat das noch kein anderes straßenzugelassenes Elektroauto geschafft.

Video: Die Rekord-Runde in Laguna Seca

Erst unlängst war Kern mit einer Vorserienversion des Modells eine neue Klassenbestzeit am Nürburgring eingefahren: Mit der offiziellen Rundenzeit von 7:07,55 Minuten war er ganze 26 Sekunden schneller als bei seiner letzten Rekordfahrt im August 2022 mit einer Taycan Turbo S Sport Limousine mit Performance-Paket. Zugleich stellt diese Zeit den aktuellen Bestwert für Serien-Elektroautos dar und macht den Turbo GT außerdem zum schnellsten Viertürer in der Eifel unabhängig von der Antriebsart, wie Porsche in einer Presseaussendung mitteilt.

Onboard-Video: Die Rekord-Runde auf der Nürburgring-Nordschleife

„Eigentlich physikalisch fast unmöglich“, bringt Kern das Fahrverhalten auf den Punkt.

Porsche Taycan Turbo GT ab 243.982 Euro

Der Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket ist in Österreich ab 243.982 Euro erhältlich. Falls es ein bisserl weniger extrem sein darf, gibt’s den Porsche Taycan Turbo GT auch ohne Weissach-Paket – diese Variante hat eine Rücksitzbank, braucht aber 2,3 Sekunden von 0 auf 100 und wird nicht schneller als 290 km/h. Der Startpreis liegt ebenfalls bei 243.982 Euro.