Tamara Schögl
223 km/h auf der A1: Auto beschlagnahmt

223 km/h auf der A1: Auto beschlagnahmt

Schwindelerregende Geschwindigkeiten: Mit 223 km/h wurde ein Pkw auf der A1 gemessen, Auto und Führerschein sind vorläufig weg.

Zuletzt aktualisiert am 29.03.2024

Auch in Oberösterreich wurde das erste Raser-Auto vorläufig beschlagnahmt. Der Lenker war mit 223 km/h auf der A1 Westautobahn unterwegs gewesen.

Am 20. März gegen 21 Uhr 15 wurde ein Streifenwagen, der bei Sattledt auf der A1 in Richtung Wien fuhr, von einem weißen Pkw überholt – mit weit überhöhter Geschwindigkeit, wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Aussendung mitteilt. Laut Kronen Zeitung soll es sich bei dem Fahrzeug um einen BMW 530i gehandelt haben. Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Haid, die zu diesem Zeitpunkt Lasermessungen durchführte, stellte eine Geschwindigkeit von 223 km/h (abzüglich der Messtoleranz) fest.

Der Pkw wurde beim Autobahnrastplatz Allhaming angehalten und kontrolliert. Aufgrund der extremen Geschwindigkeitsübertretung wurde dem Lenker – einem 36-jährigen serbischen Staatsbürger aus der Schweiz – der Führerschein vorläufig abgenommen, auch das Auto wurde vorläufig beschlagnahmt.

Themen