Vier Ringe im Fokus: Die Geschichte des Audi-Logos

Die Geschichte der berühmten vier Ringe: Wie entstand eigentlich das Audi-Logo?

Online Redaktion
Veröffentlicht am 03.04.2020

Warum Audi Audi heißt, haben wir bereits geklärt. Bleibt die Frage: Warum eigentlich vier Ringe? So viel sei schon vorab verraten – mit vier Rädern hat das Ganze nichts zu tun.

Vier Ringe im Fokus: Die Geschichte des Audi-Logos
© Bild: Miguel Villagran/Getty Images
Ein Audi-Logo im Jahr 2010.

Vier Ringe, vier Unternehmen

Tatsächlich geht das Emblem nicht nur auf einen, sondern gleich auf vier Hersteller zurück. Das Logo symbolisiert den Zusammenschluss von ursprünglich voneinander unabhängigen Herstellern zu einem Konzern: Audi, DKW, Horch und Wanderer. Im Jahr 1932 schlossen sich diese vier Unternehmen zur Auto Union AG zusammen, die Verbindung wurde durch die ineinander verschlungenen Ringe auch im Logo widergespiegelt.

Vier Ringe im Fokus: Die Geschichte des Audi-Logos
© Bild: Werk

Von Horch zu Audi

August Horch hatte die Horch Automobilwerke im Jahr 1899 gegründet, seine eigene Firma dann aber aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat verlassen, und 1909 Audi ins Leben gerufen. Was es mit dem Namen auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen. Das erste Logo des Unternehmens hatte jedenfalls noch nichts mit der späteren Inkarnation gemein, anfangs entschied man sich bei Audi für eine “1” als Symbol, die die Vorreiterrolle in Sachen Ingenieurskunst und Technik deutlich zu machen. Die Ziffer kam damals auch als Kühlerfigur zum Einsatz.

Vier Ringe im Fokus: Die Geschichte des Audi-Logos

Die Wanderer-Werke

Die Markenbezeichnung “Wanderer” wurde ursprünglich für Fahrräder der Firma Winklhofer & Jaenicke geschützt, 1896 entstand die Wanderer-Fahrradwerke AG, die ihre Produktpalette nach und nach erweiterte – unter anderem um Fräsmaschinen und Motorräder. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen auch Autos dazu: Die Wanderer-Werke starteten 1913 mit der Serienproduktion ihres unter dem Namen “Puppchen” bekannt gewordenen Kleinwagens.

Vier Ringe im Fokus: Die Geschichte des Audi-Logos
© Bild: Werk
Die Geschichte des Audi-Logos im Lauf der Zeit.

DKW

Der Vierte im Bunde war der Auto- und Motorrad-Hersteller DKW. Das Akronym geht auf den “Dampf Kraft Wagen” zurück, ein 1916 entstandenes Dampfautomobil, das allerdings nicht zum Erfolg gelangte. Zumindest der Name sollte aber noch bis in die 1969er Jahre erhalten bleiben, die Auto Union fertigte auch nach dem Zusammenschluss der vier Unternehmen noch Modelle unter dieser Bezeichnung.

Video: Die Geschichte des Audi-Logos im Schnelldurchlauf

Die Auto Union AG

1932 entstand aus den vier Marken Audi, Horch, DWK und Wanderer die Auto Union AG, der damals zweitgrößte Kraftfahrzeugkonzern in Deutschland. Die vier ineinander verschlungenen Ringe symbolisierten den Zusammenschluss der vier sächsischen Unternehmen. Jeder Marke wurde ein bestimmtes Marktsegment zugeordnet: Motorräder und Kleinwagen für DKW, Wanderer für Automobile der Mittelklasse, Audi für Automobile im gehobenen Mittelklassesegment und Horch für Luxusautomobile der Oberklasse. Auch im Motorsport machte sich die Auto Union AG einen Namen.

Audi AG seit 1985

In Jahr 1985 ging schließlich die Audi AG aus der Auto Union AG hervor. Die vier Ringe wurden als Logo beibehalten und immer weiter entwickelt.

Vier Ringe im Fokus: Die Geschichte des Audi-Logos
© Bild: Audi AG
Der Audi 200 quattro 20V kam 1989 auf den Markt, prominent auch hier platziert: Die vier Ringe.

Aktuelles Audi-Logo im Flat Design seit 2016

Die aktuelle Version wurde im Jahr 2016 vorgestellt: Die vormals dreidimensional anmutenden Ringe erscheinen seither im reduzierten “Flat Design”. Auch vom begleitenden roten “Audi”-Schriftzug hat sich das Unternehmen im Sinne der Vereinfachung verabschiedet.

Vier Ringe im Fokus: Die Geschichte des Audi-Logos
© Bild: Audi AG
Das Audi-Logo im Wandel der Zeit

Die vier Ringe in der Corona-Krise

Um im Kampf gegen das Coronavirus ein Zeichen zu setzen, veröffentlichte Audi USA ein Video in den Sozialen Medien, in dem sogar die vier Ringe auf Distanz gehen. Abgesehen von dieser Kampagne bleiben sie aber natürlich auch in Zukunft fest verschlungen.

https://www.facebook.com/watch/?v=195959351825961

Die beliebtesten Audi-Fanartikel am Markt

Bestseller: Audi-Fanartikel

Hier findet ihr die beliebtesten Audi-Fanartikel zusammengefasst in einer Bestseller-Liste. Die Auswahl wird stündlich aktualisiert.

Angebote: Audi-Fanartikel

In folgender Liste findet ihr die derzeit besten Angebote für Audi-Fanartikel – die Angebote werden stündlich aktualisiert und stehen teilweise nur kurzfristig zur Verfügung.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Volkswagen 000084300AT084 Basecap Kappe Cap Baseballcap weiß, mit neuem VW Logo Volkswagen 000084300AT084 Basecap Kappe Cap Baseballcap weiß, mit neuem VW Logo Aktuell keine Bewertungen 15,40 EUR 10,40 EUR
2 Audi 3181800500 Sport Schlüsselanhänger Kordel Schlüsselband, Schwarz/Rot Audi 3181800500 Sport Schlüsselanhänger Kordel Schlüsselband, Schwarz/Rot Aktuell keine Bewertungen 14,95 EUR 10,50 EUR
3 Audi collection 3131802900 Audi Handtuch, weiß/grau, 50x100cm Audi collection 3131802900 Audi Handtuch, weiß/grau, 50x100cm Aktuell keine Bewertungen 29,99 EUR 22,95 EUR
4 Audi 3201901600 Baby Schnuller Sauger BPA-frei Silikonsauger Audi 3201901600 Baby Schnuller Sauger BPA-frei Silikonsauger Aktuell keine Bewertungen 22,95 EUR 20,54 EUR
5 Audi collection 3151900300 Audi Geldbörse Audi collection 3151900300 Audi Geldbörse Aktuell keine Bewertungen 86,85 EUR 79,00 EUR
6 Audi original Unisex Baseballkappe (Schwarz) Audi original Unisex Baseballkappe (Schwarz) Aktuell keine Bewertungen 16,65 EUR 16,15 EUR
7 Audi collection 3151900600 Audi Quattro Gürteltasche, Schwarz Audi collection 3151900600 Audi Quattro Gürteltasche, Schwarz Aktuell keine Bewertungen 29,95 EUR 29,28 EUR

Einige hier angeführte Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, bekommt autorevue.at vom betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für den Benutzer bzw. Käufer verändert sich der Preis nicht!