Eingeweide für Eingeweihte. Die berühmte Zündfolge ist in den Block eingegossen, damit nichts durcheinanderkommt.
Auch in der Verkabelung und bei den Einspritzleitungen manifestiert sich die Quinte – wie hier im Modell 200 5T von 1979.
Den Audi Sport quattro S1 fuhr Blomqvist in den 80ern in der Rallye San Remo. Jetzt zeigte er unserem Herrn Redakteur ein paar Fliehkräfte.
Den Audi Sport quattro S1 fuhr Blomqvist in den 80ern in der Rallye San Remo. Jetzt zeigte er unserem Herrn Redakteur ein paar Fliehkräfte.
Eins, zwei, vier, fünf, drei! Der Audi-Fünfzylinder
Motoren werden selten gefeiert. Doch Audis legendärer Fünfzylinder schrieb und schreibt Geschichte – und wir schreiben mit, solange der Countdown noch läuft. Die Geschichte eines legendären Triebwerks.
Autorevue Magazin
Veröffentlicht am 17.01.2022
Wir sind sie alle gefahren, passenderweise rund um den Col de Turini und auf Segmenten der San-Remo-Rallye: den Audi 200 5Turbo von 1979, den Urquattro von 1980, den Audi S2 und einen TT RS der zweiten Fünfzylinder-Generation, ein rares Modell, weil mit gesuchter Handschaltung. Highlight des Tages: historische Etappenteile mit Stig Blomqvist im Audi Sport quattro Rallye S1.
Themen