Autorevue Logo

Eins, zwei, vier, fünf, drei! Der Audi-Fünfzylinder

Paid Content Identifier
Exklusiv für Abonnent:innen
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
8 min
  1. home
  2. Autowelt
  3. Blog
Motoren werden selten gefeiert. Doch Audis legendärer Fünfzylinder schrieb und schreibt Geschichte – und wir schreiben mit, solange der Countdown noch läuft. Die Geschichte eines legendären Triebwerks.

Wir sind sie alle gefahren, passenderweise rund um den Col de Turini und auf Segmenten der San-Remo-Rallye: den Audi 200 5Turbo von 1979, den Urquattro von 1980, den Audi S2 und einen TT RS der zweiten Fünfzylinder-Generation, ein rares Modell, weil mit gesuchter Handschaltung. Highlight des Tages: historische Etappenteile mit Stig Blomqvist im Audi Sport quattro Rallye S1.

Außer Reichweite: der IMSA-Werksquattro, eingesetzt in der Trans-Am-Meisterschaft in den USA, unfassbare 720 PS aus 2,2 Litern Hubraum, stärker war der Fünfzylinder nie. Und zuletzt noch ganz aktuell im Test: der neue RS 3 als Viertürer mit 400 PS. Erst am heißen Sitz bei Werksfahrer Frank Stippler, danach in aller Ausführlichkeit rund um Wien (hier geht's zum Test).

Paid Content Identifier

a+ das digitale Angebot der autorevue

Jetzt Abo wählen und weiterlesen.

Schon Abonnent:in? Hier einloggen.

weiter
Mit der Bestätigung des Kaufs stimmen Sie unseren ABGs und Datenschutzbestimmungen zu.
Ähnliche Artikel