Muss funktionieren. Gediegenes Ambiente ist hier nicht so gefragt, sondern absolute Funktionalität beim Herbirnen des restlichen Starterfeldes. Der Schraubenschlüssel war halt grad da, als Hans Fink einen Hebel für die Türverriegelung brauchte, der Beifahrersitz ist schon seit Jahrzehnten entfernt: Hans Fink war recht schwer, er hat das Fahrwerk so abgestimmt, dass der GTA waagrecht stand, wenn er drinsaß. Das ist bis heute so geblieben, und mit Beifahrer und -sitz schleifen die rechten Räder in den Radkästen.
Alfa Romeo GTA 1300 Junior: Eine schnelle, laute, leichte, lange Geschichte
Zuerst wurden die Papiere vertauscht, dann fuhr Hans Fink mit dem Alfa GTA 1300 Junior durch seine lange Rennkarriere, und nach jahrelanger Hartnäckigkeit kam der Alfa dann zu einem würdigen Fan, die gesamte Historie inklusive.
autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 02.01.2024
Poliert hat Wolfgang Gasteiger seinen Alfa schon länger nicht mehr, der wahre Glanz kommt von innen. Von der Geschichte, die das Auto erzählt, von den Spuren früherer Problemlösungen, die in keiner Reparaturanleitung drinnenstehen, und nicht alle davon im Stillstand in der Werkstatt. Die Patina darf bleiben, immerhin ruht der GTA nicht auf rotem Samt, wenn er grad nix zu tun hat. Er hat ohnehin recht oft was zu tun, und mitunter steckt er dabei ein paar Prügel ein.
Themen