Xiaomi SU7: Das „Smartphone-Auto“ als Verkaufsschlager
Der Xiaomi SU7 entpuppt sich als Verkaufsschlager: Unternehmensangaben zufolge ist der Absatz zu Bestellbeginn drei- bis fünfmal höher als erwartet.
Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi ist in den E-Auto-Markt eingestiegen – und zumindest die Anfangsphase verläuft gut: Der Absatz sei laut Firmenchef Lei Jun drei- bis fünfmal höher als erwartet. Seit 3. April ist die auf 5.000 Exemplare limitierte „Founder’s Edition“ der Elektro-Limousine Xiaomi SU7 erhältlich, nun wurde auch mit der Auslieferung der Standardversion zum Kampfpreis von umgerechnet weniger als 29.000 Euro begonnen.
Jetzt, wo Xiaomi in aller Munde ist, stellt sich vielleicht die Frage: Wie spricht man den Markennamen eigentlich aus? Die Antwort in Lautschrift: [‚ɕjǎumì], für Deutschsprachige klingt das annähernd wie „schaumi“, wobei das „sch“ sehr weich ausgesprochen wird.
Bestellt werden kann der Xiaomi SU7 in China seit Ende März, in den ersten 24 Stunden wurde das „Smartphone-Auto“ Unternehmensangaben zufolge bereits knapp 89.000 Mal geordert. „SU“ steht für „Speed Ultra“, und der Name ist natürlich Programm: In nur 2,78 Sekunden soll die Top-Version von 0 auf 100 km/h sprinten. Produziert wird der SU7 vom chinesischen Autokonzern BAIC, die Batterien liefern der bereits mit mehreren Modellen in Österreich vertretene Hersteller BYD und Batteriespezialist CATL. In den kommenden ein bis zwei Jahrzehnten will Xiaomi sich einen Platz in den Top 5 der größten Elektroautohersteller weltweit sichern.
Xiaomi SU7: Die drei Varianten im Überblick
Erst waren zwei Varianten angekündigt, nun ist eine weitere hinzugekommen:
- Die Standardversion Xiaomi SU7 mit Heckantrieb und 74-kWh-Batterie bietet Herstellerangaben zufolge 700 Kilometer Reichweite und sprintet in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Preise starten bei 215.900 Yuan (umgerechnet ca. 28.565 Euro).
- Der Xiaomi Pro soll es gleich auf 830 Kilometer Reichweite bringen. Sie verfügt ebenfalls über Heckantrieb sowie eine größere Batterie (94 kWh) als die Standardvariante ohne Namenszusatz. Die Preise starten bei 245.900 Yuan (umgerechnet ca. 32.534 Euro).
- Das Topmodell Xiaomi SU7 Max wartet mit 800-Volt-Architektur, Allradantrieb, 101-kWh-Batterie und 810 Kilometern Reichweite auf, in nur 15 Minuten soll genug Strom für 510 Kilometer nachgeladen werden können. Von 0 auf 100 km/h soll die Limousine gerade einmal 2,78 Sekunden benötigen. Die Preise starten bei 299.900 Yuan (umgerechnet ca. 39.679 Euro).
Groß, bunt und vernetzt
Der Xiaomi SU7 ist mit mit 4.997 mm lang und 1.455 mm hoch, der Radstand beträgt 3.000 mm. Zum hinteren Kofferraum mit 514 bzw. 493 Litern Fassungsvermögen je nach Antriebsvariante kommt ein Frunk mit 105 Litern. Neun Außenfarben zur Wahl, das Interieur ist in vier Farben erhältlich und macht ersten Videos zufolge einen hochwertigen Eindruck. Mit an Bord sind ein 16,1-Zoll-Touchscreen, ein 7,1 Zoll großes digitales Kombiinstrument und diverse Assistenzsysteme. Als „Smartphone-Auto“ liegt ein Fokus natürlich auf der Software