1/28
 

Seat Arona: alle Preise, technischen Daten und Ausstattung [mit Konfigurationsempfehlung]

Der Querbaukasten des Volkswagen-Konzerns macht es möglich: Ein SUV in jeder Größe und von jeder Marke. Dieser Konfigurator widmet sich der Preisliste und dem Zubehör des Seat Arona.

23.11.2018 Online Redaktion

Unser Konfigurator beschäftigt sich heute mit der Preisliste und den technischen Daten des Seat Arona. Eines der vielen Kompakt-SUV aus dem VW-Konzern. Wir sehen diese Fahrzeugklasse weniger als Geländewagenmodelle – den Arona gibt es nicht einmal mit Allrad – sondern vielmehr als Konkurrenz für die Kompaktklasse. Entsprechend haben wir es uns zum Ziel gemacht, einen Seat Arona unter 25.000 Euro zusammen zu stellen.

Mehr zum Seat Arona

Das ist der neue Seat Arona

Es ist schwer, bei der Flut an SUV, Kompakt-SUV und Crossover die Übersicht zu behalten. Zumal das Lernen der Namen kaum weniger ist als ein intensives Vokabeltraining. Diesmal: der Seat Arona. Wir widmen uns an dieser Stelle den technischen Daten und der Preisliste im Detail und konfigurieren uns ein Musterauto.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Die Konkurrenz

Doch zunächst einmal gilt es, etwas Orientierung zu schaffen, weswegen wir hier das Maßband rausholen. Der Seat Arona übertrifft in der Länge zwar den Seat Ibiza um acht Zentimeter (und misst damit 4,14 Meter), hat aber die gleiche technische Grundlage. Damit positioniert sich der Seat Arona unterhalb des Opel Mokka (428 Zentimeter) und des Mazda CX-3 (427 Zentimeter). Zumindest in der Theorie. Denn in der Praxis übertrifft er diese beiden in Sachen Kofferraumvolumen (Arona/Mokka/CX-3: 400/356/350 Liter). Was allerdings nur bei hochgeklappter Rücksitzbank gilt.

Technische Daten Seat Arona: Dimensionen

  • Länge/Breite/Höhe: 4.138/1.780/1.552 mm
  • Radstand: 2.566 mm
  • Kofferraumvolumen: 400 bis 1.200 Liter
  • Kraftstofftank: 40 Liter

Als Konkurrenten sind daneben natürlich noch der Kia Stonic und der Peugeot 2008 zu nennen, die ebenfalls mit modernen Dreizylindern zu haben sind. Alles Autos, für die Allradantrieb nicht einmal angeboten wird. Der Arona fährt zwar als SUV auf den Markt, tut aber in keiner Sekunde so, als wäre er für irgendetwas anders als für betoniertes Geläuf gedacht. Die Optik ist eher verspielt und rustikale Details fehlen genauso wie ein 4×4-System. Wer ein Seat-SUV mit Allrad möchte, der muss also einen Ateca nehmen.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Im Vergleich zur erwähnten Konkurrenz geht der Seat Arona am ehesten als Langstreckenfahrzeig durch. Die Sitze sind komfortabel, die Schaltung knackig und Platz ist ausreichend vorhanden (im Kontext dieser Fahrzeugklasse).

Doch natürlich kommt die Konkurrenz nicht nur von Kia, Peugeot, Mazda und BittebeliebigeAutomarkeeinsetzen, sondern auch und vor allem aus dem eigenen Haus. Das bringt der modulare Querbaukasten eben auch mit sich. Um sich also von den Konzernbrüdern und –Schwestern zu unterscheiden spendierte Seat dem Arona jede Menge Farben und Individualisierungsmöglichkeiten. Immerhin lassen sich Dach, Außenspiegel und Karosseriekörper mehr oder weniger frei kolorieren.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Der Innenraum

Das Prinzip der farblichen Auffrischung setzt sich auch im Innenraum fort. Auch im Seat Arona herrscht die Art deutscher Übersichtlichkeit, die man von den Konzernprodukten gewöhnt ist. Was auch daran liegt, dass die Funktionen, die der Fahrer vermeintlich am häufigsten bedient (Lautstärkeregelung und Klima), als analoge Knöpfe zur Verfügung stehen und nicht in den Submenüs eines Touch-Screen versteckt sind. Apropos: selbiger misst hier 5 Zoll in der Diagonale, kann aber gegen Aufpreis auf 8 Zoll anwachsen.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Die Farben täuschen ein wenig darüber hinweg, dass es sich beim Seat Arona in Summe um ein eher nüchternes Auto ohne viel Schnickschnack handelt. Ein No-Nonsense-Alltagsgefährt, das keine Experimente eingeht und damit in Sachen Geschmack und Restwert eher langlebig sein dürfte.

Das trifft auch auf Dinge zu, bei denen Fahrzeuge mit pfiffigen Details gerne einmal Bonuspunkte sammeln: Kofferraum und Ablagemöglichkeiten sind solche Kategorien. Der Seat Arona glänzt hier zwar nicht, fällt aber auch nicht negativ auf.

 Preise für alle Benzinmotoren und Getriebe

  • Seat Arona 1,0 EcoTSI, 3-Zyl.-Turbo, 95 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, Leergewicht 1.165 kg, 111 bis 112 g/km, ab 16.990 Euro.
  • Seat Arona 1,0 EcoTSI 115 PS, 3-Zyl.-Turbo, 115 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Leergewicht 1.187 kg, 113 bis 114 g/km, ab 20.790 Euro.
  • Seat Arona 1,0 EcoTSI 115 PS DSG, 3-Zyl.-Turbo, 115 PS, 7-Gang-DSG, Leergewicht 1.210 kg, 113 bis 114 g/km, ab 22.190 Euro.
  • Seat Arona 1,5 TSI Evo, 4-Zyl.-Turbo, 150 PS, 6-Gang-Schlatgetriebe, Leergewicht 1.222 kg, 115 g/km, noch nicht in Österreich erhältlich.

Motor und Getriebe

Durch unsere gewählte Preisobergrenze von 25.000 Euro muss bereits bei der Motor- und Getriebewahl gut aufgepasst werden. Zum einen, weil manche Motoren-Ausstattungs-Kombinationen es unmöglich machen, sein Fahrzeug später zu individualisieren. Zum anderen, muss man bei aller Preissensibilität wissen, welche Technik man möchte.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Fahrleistungen Benzinmotoren

  • Seat Arona 1,0 EcoTSI, 95 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe: Beschleunigung 0-100 km/h: 11,4 s; Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h;
  • Seat Arona 1,0 EcoTSI, 115 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe: Beschleunigung 0-100 km/h: 9,8 s; Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h;
  • Seat Arona 1,0 EcoTSI DSG, 115 PS, 7-Gang-DSG: Beschleunigung 0-100 km/h: 10,0 s; Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h;
  • Seat Arona 1,5 TSI Evo, 150 PS, 6-Gang-Schlatgetriebe: Beschleunigung 0-100 km/h: 8,3 s; Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h;

Zwar gibt es den Seat Arona bereits ab 16.990 Euro, seine 95 PS aus einem Dreizylinder filetiert der Fahrer allerdings mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung. Wer die nächstgrößere Variante nimmt, bekommt immerhin 115 PS und eine manuelle 6-Gang-Schaltung, weswegen der Verbrauch trotz Mehrleistung gleich bleibt. Der 115-PS-Dreizylinder kann außerdem mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Wer einen Dieselmotor will ist ab 19.590 Euro dabei. Auch hier gilt: 95 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe. 6-Gänge gibt es auch hier erst ab 115 PS, was in Summe dann mindestens 22.990 Euro kostet. Dafür ist das DSG-Getriebe bereits im 95-PS-Motor verfügbar. Kostenpunkt: 23.590 Euro.

Preise für alle Dieselmotoren und Getriebe

  • Seat Arona 1,6 TDI, 4-Zyl.-Turbo, 95 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, Leergewicht 1.297 kg, 105 bis 106 g/km, ab 19.590 Euro.
  • Seat Arona 1,6 TDI, 4-Zyl.-Turbo, 95 PS, 7-Gang-DSG, Leergewicht 1.320 kg, 108 g/km, ab 23.590 Euro.
  • Seat Arona 1,6 TDI, 4-Zyl.-Turbo, 115 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Leergewicht 1.303 kg, 106 g/km, ab 22.990 Euro.

Fahrleistungen Dieselmotoren

  • Seat Arona 1,6 TDI, 95 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe: Beschleunigung 0-100 km/h: 11,9 s; Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h;
  • Seat Arona 1,6 TDI, 95 PS, 7-Gang-DSG: Beschleunigung 0-100 km/h: 12,8 s; Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h;
  • Seat Arona 1,6 TDI, 115 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe: Beschleunigung 0-100 km/h: 10,5 s; Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h;

Anhängelast und –vorrichtung

Dass der Seat Arona kein SUV ist, sondern sich eher an der Kompaktklasse orientiert, erkennt man auch an der Anhängelast, die nur knapp oberhalb der des VW Polo liegt und sich klassischen Mitbewerbern aus der Kompaktklasse wie dem Renault Mégane deutlich geschlagen geben muss.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Anhängelasten für den Seat Arona im Übersicht:

  • 1,0 EcoTSI, 95 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe: ungebremst/gebremst in kg 1.100/580 kg
  • 1,0 EcoTSI, 115 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe: ungebremst/gebremst in kg 1.200/590 kg
  • 1,0 EcoTSI, 115 PS, 7-Gang-DSG: ungebremst/gebremst in kg 1.200/600 kg
  • 1,5 TSI Evo, 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe: ungebremst/gebremst in kg 1.200/610 kg
  • 1,6 TDI, 95 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe: ungebremst/gebremst in kg 1.200/640 kg
  • 1,6 TDI, 95 PS, 7-Gang-DSG: ungebremst/gebremst in kg 1.200/660 kg
  • 1,6 TDI, 115 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe: ungebremst/gebremst in kg 1.200/650 kg

Natürlich muss für eine Anhängervorrichtung extra bezahlt werden. Eine abnehmbare Anhägervorrichtung gibt es um 804 Euro, wer nur eine Vorbereitung braucht, der zahlt 174 Euro.

Bremsen

Erwähnenswert ist außerdem, dass im Seat Arona erst dann hinten Scheibenbremsen eingebaut werden, wenn ein Modell mit mehr als 100 PS gekauft wird. Auch deswegen entscheiden wir uns in diesem Konfigurator für den Seat Arona 1,0 EcoTSI Style mit 115 PS. Je nach Getriebe werden bei diesem turbogeladenen Dreizylinder entweder 5 Prozent NoVA (Handschalter) oder 4 Prozent NoVA (Doppelkupplung) fällig. An dieser Stelle wird das DSG genommen. In der Ausstattungslinie Style kostet dieses Fahrzeug 22.190 Euro, was uns noch etwas Spielraum in der Ausstattungsliste lässt.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Sicherheit: Airbags und Assistenzsysteme

Weil der Seat Arona Zugriff auf das Konzernregal hat, ist serienmäßige Sicherheitsausstattung natürlich entsprechend üppig.

Auswahl Serienmäßige Sicherheitsausstattung:

  • Front-, Seiten-, Kopf- und Thoraxairbags
  • Berganfahr-Assistent
  • ABS, ESP
  • Frontassistent inklusive City-Notbremsfunktion
  • ISOFIX

Euro NCAP

Diese Ausstattung reicht, um dem Seat Arona im Euro NCAP die Bestnote von 5 Sternen einzubringen. Die Wertung im Detail: 95/80/77/60 (Erwachsene Insassen/Kinder/Fußgänger/Sicherheitsunterstützung).

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Einige Sicherheitsextras und Assistenzsysteme verstecken sich allerdings auch in der Aufpreisliste. Am offensichtlichsten sind die hinteren Scheibenbremsen. Die gibt es, erst ab Motoren mit 100 PS und auch hier erst ab der Ausstattungslinie Style. Letztere Einschränkung ist allerdings nur akademischer Natur – Motoren mit mehr als 100 PS sind in der Basisausstattung Reference gar nicht erhältlich.

Aufpreispflichtige Sicherheitsausstattung und Assistenzsysteme:

  • Assistenz-Paket Komfort (Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Keyless Open & Go: 491 Euro
  • Assistenz-Paket Komfort SAFE (Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Keyless Open & Go, Alarmanlage): 744 Euro
  • Assistenz-Paket Parken (Parkhilfe vorne & hinten inkl. Parklenkassistent und Rangierbremsfunktion, Rückfahrkamera, Blindspot-Sensor): 1.270 Euro
  • Blind Spot-Sensor (inkl. Ausparkhilfe und Querverkehrerkennung, bei Style mit beheizbaren Spiegeln): 382 Euro
  • Parkhilfe hinten: 253 Euro
  • Voll-LED Scheinwerfer: 749 Euro

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Zubehör: Komfort und Luxus

Für den Seat Arona gibt es vier verschiedene Ausstattungslinien (Reference, Style, Xcellence und FR), die allesamt aufeinander aufbauen. Wobei es sich bei FR um die sportliche Ausprägung handelt, die ebenfalls auf Style aufbaut und nicht Xcellence verbessern soll.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat
© Bild: Seat

Seat Arona Reference (ab 16.990 Euro), Auswahl Serienausstattung:

  • Außenspiegel elektrisch verstellbar
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
  • Wärmeschutzverglasung
  • Fensterheber elektrisch vorne und hinten
  • Media System mit 6,5-Zoll Touchscreen

Seat Arona Style (ab 20.090 Euro), Zusätzlich zu Reference (Auswahl):

  • Scheibenbremsen hinten (> 100 PS)
  • Tempomat
  • Müdigkeitserkennung
  • Multifunktionslenkrad in Leder
  • LED Tagfahrlicht mit LED Rückleuchten

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat
© Bild: Seat

Seat Arona Xcellence (ab 23.590 Euro), Zusätzlich zu Style (Auswahl):

  • 2-Zonen Klimaanlage „Climatronic“
  • Ambientebeleuchtung inkl. LED Türbeleuchtung
  • Navigationssystem mit 8-Zoll Touchscreen
  • Parkhilfe hinten

Seat Arona FR (ab 24.290 Euro), Zusätzlich zu Style (Auswahl):

  • 2-Zonen Klimaanlage „Climatronic“
  • Ambientebeleuchtung inkl. LED Türbeleuchtung
  • Navigationssystem mit 8-Zoll Touchscreen
  • FR Front und Heck
  • FR Logo vorne und hinten
  • FR Sportmultifunktionslenkrad Leder
  • FR Sportfahrwerk (-15mm)
  • Sportsitze vorne

Ansonsten ist die Zubehörliste überschaubar. Wer die Sitze aufpeppen will, der kann sich Bezüge zum Wenden bestellen (293 Euro). Außerdem gibt es ein Velour-Sitz-Paket. Das sind, nomen est omen, Sitzbezüge in Velour mit Teilen in Kunstleder (332 Euro). Zusätzlich schafft das Winter-Paket mit beheizten Außenspiegel, beheizten Sitzen und beheizten Scheibenwaschdüsen etwas Bequemlichkeit (441 Euro).

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Design: Lackierung und Felgen

Serienmäßig wird der Seat Arona in Ventura-Blau lackiert – wer möchte kann das Dach gleichzeitig schwarz lackiert bestellen. Was schon deutlich macht, dass der Hersteller mit dem Kompakt-SUV dank Kontrastlackierung in eine etwas peppigere Richtung abbiegen möchte. Der Kunde kann hier die untere Karosserie und das Dach in unterschiedlichen Farben lackieren. Freilich nicht nach belieben, sondern in den Grenzen und Kombinationen, die Seat vorgibt.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Wer eine andere Farbemöchte, der muss 203 Euro investieren. Für 491 Euro gibt es Metallic-Lackierungen und die Sondermetallic-Farben kosten 689 Euro. Insgesamt stehen 33 verschiedene Farbkombinationen zur Verfügung.

Bei den Felgen hat der Kunde weniger Auswahl. Die Standard-Ausstattungslinien stehen allesamt auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Lediglich die Sportversionen FR bekommen 17-Zöller. Wer größere will, muss Aufpreis zahlen (und von vornherein eine bessere Ausstattungslinie nehmen).

Wer einen Seat Arona Style kauft, kriegt um 223 Euro 17-Zöller. Die 17-Zöller für Xcellence-Modelle kosten 441 Euro und die 18-Zöller für die FR-Modelle kriegt der geneigte Kunde ebenfalls um 441 Euro.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Garantie und Service

Seat bietet Kunden eine 5-Jahres-Garantie, die bis 100.000 Kilometer gilt. Je nachdem, was eher eintrifft. Die Marke bietet außerdem Anschlussgarantien, die allerdings beim zuständigen Händler angefragt werden müssen.

Zusätzlich gibt es eine Seat Mobilitätsgarantie, die im Falle einer Panne oder eines Unfalls greift. Voraussetzung ist freilich, dass Service- und Inspektionsleistungen bei einem Seat-Service-Betrieb durchgeführt werden.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Seat Mobilitätsgarantie inkludierte Leistung (Auswahl):

  • Pannenhilfe vor Ort
  • Schlepphilfe & Fahrzeugbergung (auch aus dem Ausland)
  • Ersatzmobilität
  • Fahrzeugrücktransport aus dem Ausland
  • Rückerstattung der Blaulichtsteuer
  • Krankenrücktransport aus dem Ausland
  • Reise-Rückrufservice

Konfigurator: Fazit

Unser Ausgangsfahrzeug für diesen Konfigurator war ein Seat Arona 1,0 EcoTSI Style mit 115 PS und 7-Gang-DSG um 22.190 Euro. Der größere Motor muss es sein, damit wir in den Genuss hinterer Scheibenbremsen kommen. Das DSG ist ein Feature, das wir und gönnen, weil wir nicht permanent einen Dreizylinder-Benziner im optimalen Drehzahlbereich halten wollen. Für die Ausstattungsvariante Style haben wir uns entschieden, weil sie uns mehr Möglichkeiten bei der Individualisierung läss, die erwähnten Scheibenbremsen verbaut hat und einige Goodies bereit hält, die wir sowieso gerne hätten (Tempomat) und einige, die wir zwar nicht geordert hätten, die aber feinen Flair verbreiten (Chromelemente im Innenraum).

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Weil wir eine Preisobergrenze von 25.000 Euro eingezogen haben, sind jetzt noch 2.810 Euro für Zusatzausstattung übrig. Brutto wohlgemerkt. Das ist für den Seat Arona eine Summe, mit der reichlich angefangen werden kann. Deswegen entscheiden wir uns für folgende Zusatzausstattung:

  • Winterpaket: 441 Euro – u.a. beheizte Sitze, Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen.
  • Digitales Info-Display: 382 Euro – interaktives TFT-Display, das hilft die Funktionen unter Kontrolle zu halten.
  • Navigationssystem: 1086 Euro – wichtig für die Konnektivität und mit 8-Zoll-Tocuscreen auch für die Gesamtoptik des Interieurs.
  • Metallic-Lackierung: 491 Euro – wenn man schon bunte Kontrastkombinationen hat, sollte man die auch nutzen.

In Summe kostet unser Seat Arona 1,0 EcoTSI Style 24.591 Euro.

Seat Arona Kaufberatung Konfigurator
© Bild: Seat

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema