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BMW M1: Handkuss für die Witwe

Franz Spitaler und Gerhard Mayer besitzen gemeinsam ein Auto, das erst kaum jemand wollte und jetzt niemand mehr bekommt. Per Unglücksfall und Wiener Charme ergatterten sie einen BMW M1.

09.02.2017 Autorevue Magazin

Freibier für die Motorsportfans, Werbung für die Marke BMW, und Porsche schäumte vor Wut. Das war die Procar-­Serie. Und dieser Markenpokal war das Beste (und Einzige), was vom BMW M1 in die ­Autogeschichte eingehen sollte. 1979 erfand Jochen Neerpasch, Rennsport-Haudegen, Leiter der noch jungen M GmbH und vormals Rennleiter bei Ford und BMW, den Wettbewerb. Aus einem Produktions-Chaos machte er eine Vorzeige­veranstaltung.Denn die Idee, ein Auto für den seriennahen Motorsport zu bauen, entstand schon 1975. BMW steckte die Eckdaten ab, orientierte sich dabei am FIA-Reglement, einigte sich mit Lamborghini auf die Entwicklung, und Giorgetto Giugiaro entwarf das Kleid. 1977 rollte der erste Prototyp über die Testbahn von BMW und durch das Hochgeschwindigkeits-Autodrom von Fiat. ...
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