1/13
 

100 Jahre Bentley: Mulsanne „W.O. Edition by Mulliner“

2019 feiert Bentley seinen 100. Geburtstag. Damit den auch keiner vergisst, lanciert die Marke schon jetzt den Mulsanne „W.O. Edition by Mulliner“ – in dem ein Stück der Kurbelwelle vom 8 Litre des Firmengründers verbaut wurde.

18.07.2018 Online Redaktion

Walter Owen Bentley ist Firmengründer und Namensstifter der britischen Nobelmarke und wird es auch für ein Sondermodell sein, das Bentley zu seinem 100. Geburtstag im kommenden Jahr lanciert. Der Mulsanne „W.O. Edition by Mulliner“. Der ist selbstverständlich streng limitiert und das 100 Stück. Das muss er auch sein, schließlich wird in jedem Exemplar ein Stück der Kurbelwelle verbaut, die im Bentley 8 Litre von Walter Owen Bentley Dienst tat.

100 Jahre Bentley Mulsanne WO Edition by Mulliner
© Bild: Bentley

Ein Mulsanne zum Geburtstag

Freilich dient das Stück aus dem Klassiker lediglich als Dekorationsobjekt. Es wird im „Cocktail Cabinet“ im Fond verbaut. Vor den Halterungen für die Gläser ist das gute Stück unter einer kleinen Glasplatte zu sehen. Darunter ist eine kleine Plakette zu sehen, die auf das 88 Jahre alte Bauteil hinweist (der letzte 8 Litre, der vom Firmengründer entwickelt wurde, entstand 1930).

Dafür wurde die Original-Kurbelwelle in Scheiben geschnitten. Dabei ist es überhaupt eine Sensation, dass dieses Fahrzeug im Besitz des VW Konzern war. Walter Owen Bentley musste seinen 8 Litre nämlich 1931 verkaufen. Erst 2006 konnte das Unternehmen den Wagen wieder erstehen und restaurieren.

100 Jahre Bentley Mulsanne WO Edition by Mulliner
© Bild: Bentley

100 Jahre Bentley

Das Mulsanne-Sondermodell entsteht unter der Regie von Mulliner, dem hauseigenen Veredler der Marke, der für besondere Kundenwünsche zuständig ist. Womit der pragmatische Name „W.O. Edition by Mulliner“ dann auch schlüssig hergeleitet worden wäre.

Das Geburtstagsgeschenk leistet dann auch das, was man sich von einem solchen Modell erwartet. Teppiche aus Lammwolle, Vorhänge für die Fenster, besagte Cocktailbar und hier und da eine Hommage an den 8 Litre. So gibt es schwarze Felgen, die zur Lackierung „Onyx“ passen sollen und außerdem eine komplett verchromte Kühlermaske. Freilich nur, wenn der Kunde das will.

100 Jahre Bentley Mulsanne WO Edition by Mulliner
© Bild: Bentley

Auswahl statt Limitierung

Der hat überhaupt wesentlich mehr Auswahl, als es bei Sondermodellen üblich ist. Den Mulsanne „W.O. Edition by Mulliner“ gibt es in der Einstiegsvariante (512 PS), als Mulsanne Speed (537 PS) und als Version mit verlängerte Radstand.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema