Elektroautos als Gebrauchtwagen Laufende Verbesserungen über mehr als ein Jahrzehnt erschweren den Überblick beim Kauf gebrauchter Elektroautos. Momentan sind sie auch noch recht teuer. Trotzdem können sie in manchen Fällen interessant sein.
E-Fuels: Was sie können – und was nicht Es ist möglich, Benzin, Diesel und Kerosin klimaneutral herzustellen und zu verbrennen. Diese sogenannten E-Fuels werden zuweilen schon als Universalrezept gegen den Klimawandel präsentiert. Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht.
Was heißt klimaneutral? Derzeit eilt die clevere Selbstdarstellung der Autoindustrie den wahren Taten zum Klimaschutz weit voraus. Doch das sollte sich bald ändern
Technik: Aktuelles zum Thema Wasserstoff Wasserstoff soll als Ersatz für fossile Treibstoffe die Energieversorgung sichern und dabei den Kohlendioxidausstoß minimieren. Das ist schwierig, wird teuer und hält einige Stolperfallen bereit.
Abgasnorm Euro 7: Aus für den Verbrenner – oder doch nicht? Über die „letzte“ Abgasnorm Euro 7 wird schon seit Jahren spekuliert. Jetzt muss der Vorschlag der EU-Kommission nur mehr vom Europäischen Parlament abgesegnet werden. Reibung ist vorprogrammiert.
Die M&S-Falle bei SUV-Reifen Sommerreifen werden mitunter auch als Winterreifen verkauft. Das ist unmoralisch jedoch gesetzeskonform. Wie man sich orientieren kann erfahrt ihr hier.
E-Fuels: Sonne und Wind im Tank Aus Wind- und Sonnenenergie hergestellte synthetische Kraftstoffe sollen Benzin und Diesel ersetzen und so den Verbrennungsmotor CO2-neutral machen. Was einfach und logisch klingt, hat einige Tücken.
Report: Luxus im neuen Gewand Rindsleder und Tropenholz waren gestern. Die Ökologisierung der Autoherstellung bringt neue Materialien ins Spiel: Sitzbezüge aus alten Fischernetzen, Lederimitate aus pulverisierten Kaktusfasern, Kunststoffe aus Zucker statt Erdöl.
E-Autos: Was hat sich beim Laden getan? Die Grundskepsis bei den Käufern schwindet, es gibt aber immer noch genug Probleme, vor allem mit der undurchsichtigen Preisgestaltung beim öffentlichen Laden. Die gute Nachricht dabei: Die vielen zukünftigen Elektroautos könnten unsere Energieversorgung retten.
2 oder 2,1 Meter Spurbreite bei Autobahnbaustellen? Welche Autos nicht links fahren dürfen Sind euch schon die Schilder bei Autobahnbaustellen aufgefallen, jene auf welchen statt – wie bisher – 2 nun 2,1 Meter Fahrzeugbreite angegeben sind?
Der Verbrenner in Zeiten des Elektroantriebs Das Wiener Motorensymposium war über 40 Jahre lang ein global bedeutendes Event für Verbrennungsspezialisten. Ein Ende ist trotz Hinwendung zum Elektroantrieb nicht in Sicht. Die Elektrifizierung hat die Antriebsthematik nur noch spannender gemacht, erklärt der Veranstalter Bernhard Geringer.
Das Auto und die Schlagworte in der Klimadiskussion Das Auto steht zuweilen im Mittelpunkt der Klimadiskussion, die mit einer Unzahl an griffigen Schlagworten geführt wird. Kennt sich da noch jemand aus?
Das nächste Leben des Verbrennungsmotors Den Verbrenner wird es noch lange geben, aber eher nicht im Auto. Die Kernfrage ist jedoch ohnehin eine andere: Welche CO2-neutralen Energieträger können die dominante Rolle von Kohle, Erdgas und Erdöl übernehmen?
Das nächste Desaster: Bremsstaub und seine Folgen (auch für E-Autos) Nachdem giftiges Abgas beim Elektroauto keine und beim Verbrenner so gut wie keine Rolle mehr spielt, fokussiert sich der Blick auf bisher weniger beachtete Umweltwirkungen: Künftig wird auch Bremsstaub gemessen und gesetzlich limitiert.
Elektromobilität & CO2: Interview mit Powertrain-Experte Günter Fraidl Die Transformation in Richtung Elektroantrieb ist voll im Gang. Warum das grundsätzlich sinnvoll, aber in vielen Fällen doch nicht der beste Weg ist, erklärt Powertrain-Experte Günter Fraidl.
Unsere Zukunft. Echt? Unsere Zukunft. Echt? Synthetische Kraftstoffe, autonomes Fahren, künstliche Intelligenz, Feststoffbatterie und so – was uns die Hersteller versprechen und was sie wann wirklich halten werden.
Alarm in der Tiefgarage: Brandgefahr von Elektroautos Bilder brennender Elektroautos kennen wir zuhauf. Jetzt wird ihnen auch mancherorts wegen übler Brandgefahr die Einfahrt in Tiefgaragen verwehrt. Wird das zum großen Problem für die ganze Elektromobilität?
Elektrisch laden unterwegs: Ein Leitfaden Es gibt mittlerweile eine erstaunliche Vielfalt an Ladestationen. Unter welchen Bedingungen man dort laden kann, ist aber noch immer schwer zu durchschauen. Ein kleiner Leitfaden durch den Ladekarten-Dschungel.
Elektroautos: Alle Ladekarten-Anbieter Welche Ladekarten-Anbieter für das Laden von Elektroautos unterwegs gibt es? Die Antwort: Viele. Wir geben einen Überblick über die Service Provider und Netzbetreiber in Österreich.
Auto-Abos: Nutzen statt besitzen Zu klassischen Formen der Finanzierung kommen immer neue Varianten. Nicht zuletzt die teuren Elektroautos lassen den Autohandel kreativ werden. Der jüngste Begriff lautet Auto-Abo. Gemeint ist dabei nicht immer das Gleiche.
Automatisiertes Fahren: Feldversuche auf der Autobahn In der Entwicklung von automatischen Fahrfunktionen müssen alle nur vorstellbaren Situationen simuliert werden – aber auch im wahren Leben getestet. Auf Autobahnteilstücken im Osten Österreichs ist das bereits der Fall.
Strompreis-Untersuchung: Brennen an der Ladesäule Die Abrechnung des Strombezugs in Minuten statt Kilowattstunden und eine unübersichtliche Verschachtelung von Geschäftsmodellen zwischen Energieversorgern und Inkassounternehmen dämpfen die Freude am Elektroauto.
Batterie als neue Kernkompetenz BMW fertigt nun auch seine Batteriezellen selbst, zumindest bis an den Rand zur echten Serienproduktion – und verspricht, die Rohstoff- Lieferkette so gut wie möglich zu kontrollieren.
Report: Die digitale Hintertür Mit dem Wandel der Autohersteller zu Mobilitätsanbietern ist vom Datenschutz bis zum Pannendienst alles in Bewegung - über den Diagnosestecker im Auto mischen nun auch Autofahrerclubs und Versicherungen digital mit.
Wirtschaftsfaktor Autobahn: Zahlen, aber schnell Autobahnen versprachen uns die große Freiheit, brachten aber auch Stau und Ärger, bescherten uns das Autobahnpickerl und womöglich bald die streckenabhängige Maut.
Elektroauto laden: Der Strom kommt aus der Steckdose Der Strom kommt aus der Steckdose. Aber aus welcher? Benzin und Diesel muss man nur einfüllen. Das Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist schon eine komplexere Thematik und viel mehr als nur eine Frage des passenden Kabels.
Report: Das Auto als Rohstoffquelle Ohne funktionierende Kreislaufwirtschaft ist keine vernünftige Energiebilanz möglich. Doch zu viel Schrott verschwindet einfach. Mit ressourcenintensiven Elektroautos wird das Thema jetzt erst richtig brennend.
Neue Hybridantriebe: Verbrenner unter Spannung Die Elektrifizierung des Antriebs ist voll im Gang. Die unterschiedlichsten Konzepte haben alle das gleiche Ziel: Energie einzusparen oder zumindest zurückzugewinnen. Nicht alle Systeme sind jedoch für jeden Einsatz ideal.
Smart Car: Datensammler auf der Überholspur Ob Connectivity-Apps oder Telematik-Boxen: Von der Autoindustrie bis zur IT-Branche nutzen Anbieter elektronischer Systeme jede Gelegenheit, um an unsere Gewohnheiten anzudocken.
Dr. Daphne Frankl-Templ: „In Wohnanlagen eher schwierig“ Was bremst, was beschleunigt: Buchautorin Daphne Frankl-Templ über die rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekte der Elektromobilität im Gespräch mit Rudolf Skarics.