Massiger Body, vier Türen, aber zu zarte Felgen – der Golf 8 wirkt in optischer Übermacht, Red Dot Award gewinnt der Golf seit 2013 keinen mehr.
Junger Hupfer, alte Karos. Sportliche Autos, die ernst genommen werden wollen, erkennt man am stummen Pedal. Sonst: bissl Rot-Akzent und ein allerletzter Schalthebel, um den uns (und die Italiener) die Deutschen beneiden. Schade drum, denn mit dem Schalthebel geht der letzte Rest selbstbestimmten Autofahrens verloren.
Die Editionsplakette, wir hatten Nummer 8 aus 50.
VW Golf GTI Limited Edition: Grand Touring Incentive
Vom Geist des Outlaw-Gasselheizers ist nicht viel geblieben. Doch ungeachtet aller Marketing-Maßnahmen treffen 245 Turbo-PS per Kupplung und Getriebe auf ein erstklassiges Sportfahrwerk. Der Rest ist Golf.
![David Staretz](https://autorevue.at/files/uploads/2023/08/david-staretz-square.jpg)
autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 11.09.2024
Wenn man aus dem Golf GTI die Conditio humana auslesen möchte, was sich ja geradezu zwingend anbietet nach nahezu 50 Jahren, dann … nun, lassen wir die Sachlage wirken:
Themen