KLASSIKER, NOCH IMMER FRISCH
Der Audi Q3 ist seit 2011 auf dem Markt und wirkt noch fast uneingeschräkt modern. Er vereint das Schlanke und Hochbeinige auf zeitgemäße Art. Seine Höhe, er ist mit 1608 mm der höchste der drei Kandidaten, verleiht ihm auch im Fahrgefühl einigen Abstand zur Kompaktklasse, ohne dass er deshalb ins Wankelmütige kippen würde. Dabei hilft ihm natürlich ein angemessen straffes Fahrwerk. Alleine damit qualifiziert er sich als Sports Utility Vehicle im ursprünglichen Sinn.
BESTES FAHRGEFÜHL: MERCEDES GLA
Spielt als SUV nur eine Rolle, das aber ziemlich gut.
Die völlige Abwesenheit eines typischen SUV-Fahrgefühls könnte man in diesem Umfeld dem Mercedes ja vorwerfen, aber objektiv ist der GLA in seiner Art als ausgewachsener Kompaktwagen einfach der smartere Gleiter und Kurvengeist. Er sitzt wie angegossen, der Fahrer bildet mit dem Auto rasch eine Einheit. Der BMW ist eher eine Art Kombi geworden mit stark erweitertem Talentespektrum, also crossover in einer sehr weiten Auslegung.
Vergleich: Audi Q3 / BMW X1 / Mercedes GLA – Die Höhen der Zeit
SUV goes Crossover: Der neue BMW X1 als ausdrucksstarker Herausforderer eines klassischen kompakten SUVs (Audi Q3) und eines gut getarnten Kompaktwagens im Offroad-Style (Mercedes GLA).
autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 07.01.2016
Äußerer Anlass dieses Vergleichstests ist der neue BMW X1, die Gegner sind von vornherein klar: Premium. Also Audi und Mercedes. Daraus ergibt sich flugs eine wunderbare und unerwartet spannende Reise hin zu drei wirklich sehr verschiedenen Zugängen zum Thema „kompakte Sports Utility Vehicles“. Von den Daten und Preisen her durchaus sehr ähnlich, zeigen sie im Laufe des Tests immer deutlicher, wie sehr sie auf unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind.
Themen