Gelebte Aerodynamik. Der neue Prius ist im Vergleich zum Vorgänger um 46 Millimeter kürzer und um 50 Millimeter flacher. Letzteres hilft nicht nur der Optik, sondern auch der Effizienz. Ab der Ausstattung Advanced gibt’s Solarzellen am Dach, die diesmal direkt die Antriebsbatterie füttern. Bei strahlendem Sonnenschein soll das etwa acht Kilometer Reichweite pro Tag bringen.
Toyota Prius: A Star is Reborn
Wer den Prius noch als sparsamen, aber auch fahrspaßarmen Wagen abgespeichert hat, sollte jetzt schleunigst umdenken.
Autorevue Magazin
Veröffentlicht am 06.07.2023
Der Prius war vor rund 25 Jahren, als die erste Generation auf den Markt kam, nichts anderes als ein Visionär. Er ließ als erstes Großserienauto die Kräfte zweier Welten walten und vermählte sie gekonnt. Allein: Er war eine lahme Krücke. Das Spritsparkonzept ging zwar im Dauerstau in Tokio oder im ständig verstopften Los Angeles auf, hatte aber auf Überlandstrecken so seine Schwächen. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass das mit jeder Modellgeneration besser wurde – wer allerdings Fahrspaß suchte, hatte den Prius jedenfalls nicht am Schirm.
Themen