Coupé, aber kein Coup. Das CLA-Coupé (2013 bis 2019) hatte ein besseres Standing, die Fensterlinie verwies direkt aufs Hinterrad und die Dachlinie endete mit einem Gegenschwung. Hier beim CLE geht sie eher kraftlos ab. Und der viertürige CLS (2011 bis 2018) konnte mit gestreckter Eleganz punkten.
Diese provisorisch hingestellten Tablet-Armaturen, wie lange werden uns die noch umtreiben?
Die Luftdüsen zeigen Charakter und rasten mit wunderbarem Klicken ein.
Brauchbare Handhaben: Gurtreicher für Fahrer und Beifahrer, ausklappbarer Taschenhaken im Kofferraum. So muss Hardware! Darunter sollen laut Hersteller noch drei Golfbags Platz im Laderaum finden.
Mercedes-Benz CLE 300 4matic Coupé im Test
Alle nötigen Zutaten sind reichlich vorhanden, doch manchmal setzt sich aus sämtlichen Einzelteilen kein stimmiges Ganzes zusammen.
autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 08.02.2024
Vorbemerkung: Wer sagt denn, dass ein Coupé immer gleich mit Sportlichkeit zu tun haben muss? Insofern ist der CLE 300 gerne etwas nachdenklich, wenn es an die Umsetzung der Kräfte geht. Leistung ist mit 258 PS ausreichend vorhanden, aber es fehlt ihm an der Quickness, der schnellen Ansprache, dem frechen Stunt. Vielleicht sind neun DSG-Gänge zu viel Rechnerei, vielleicht schießt die 48-Volt-Hybridisierung quer, jedenfalls tut man in der Stadt gut daran, den Sportmodus einzulegen und die Motorstopp-Automatik wegzuschalten, um etwa beim Linksabbiegen nicht zu verhungern.
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