Alpina B3 Touring: Stachel im Fett

Warum die besten BMW gar nicht von BMW kommen und das eigentlich voll okay für alle ist: eine kleine Zeitreise in die Historie von Alpina aus der Cockpit-Perspektive des aktuellen B3 Touring.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 27.09.2021

Es gibt da eine schöne Geschichte aus der Anfangszeit von Alpina. BMW hatte 1963 bei der IAA in Frankfurt die 1800er-Variante der Neuen Klasse als damaliges Topmodell vorgestellt. 90 PS, das war für eine viertürige Limousine in Zeiten, als der gleich­zeitig präsentierte Porsche 911 auch erst 130 PS hatte, eine Ansage. Angepisst reagierten nur die einst so stolzen Besitzer der Neuen Klasse mit ihrem 1500er-Motor vorn drin: Ihre 80 PS waren plötzlich gar nicht mehr so wertvoll.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren