YouTube Screenshot

Zwei Boxenstopp-Rekorde in nur zwei Wochen: Das ist der schnellste Reifenwechsel der Formel-1-Geschichte

In 1.88 Sekunden hat die Red Bull Racing-Boxencrew beim Grand Prix in Hockenheim alle vier Reifen an Max Verstappens Boliden ausgewechselt. Ein neuer Weltrekord – und zwar bereits der zweite innerhalb von nur zwei Wochen.

Online Redaktion
Veröffentlicht am 16.08.2019

Beim Grand Prix von Großbritannien am 14. Juli 2019 hat Pierre Gasly es nicht aufs Podium geschafft. Ein bisschen Grund zum Feiern hatte der Franzose trotzdem: Dank seiner Boxencrew durfte er sich zumindest auf die Fahnen heften, den schnellsten Reifenwechsel der Formel-1-Geschichte absolviert zu haben. Dieser Ruhm währte allerdings nur zwei Wochen, denn bereits am 28. Juli beim Grand Prix von Deutschland gelang Max Verstappens Boxencrew ein noch schnellerer Reifenwechsel: Gerade einmal 1.88 Sekunden (!) hat es gedauert, alle vier Reifen an Verstappens RB15 auszutauschen. Damit wurde der nur zwei Wochen alte Rekord von Gaslys Crew um 0,03 Sekunden unterboten.

Mit freiem Auge ist der Unterschied freilich nicht zu sehen, der durchschnittliche Betrachter dürfte bereits Schwierigkeiten haben, überhaupt den Prozess des synchronen Vierfach-Reifenwechsels in Echtzeit nachzuvollziehen – deshalb hat die Formel 1 dankenswerterweise auch gleich eine Zeitlupen-Version des Boxenstopp-Videos mit veröffentlicht.

Mit dem Blitz-Boxenstopp hat Red Bull sich selbst den Rang abgelaufen. Der vorherige schnellste Reifenwechsel der Formel-1-Geschichte war beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone am 24. Juli 2019 über die Bühne gegangen und ist – zumindest für Zuseher, die nicht mit Facettenaugen ausgestattet sind – nicht minder beeindruckend:

Vor Red Bulls Doppel-Rekord hatte Williams den Titel für den schnellsten Reifenwechsel der Formel-1-Geschichte drei Jahre lang inne gehabt. Beim Grand Prix in Baku 2016 hatten die Briten Felipe Massas Boliden in 1,92 Sekunden abgefertigt.

Die (früheren) drei schnellsten Boxenstopps der Formel-1-Geschichte im Video


Schlagworte:
Voriger
Nächster