YouTube Screenshot
1,82 Sekunden: Das ist der schnellste Reifenwechsel der Formel-1-Geschichte [Video]

1,82 Sekunden: Das ist der schnellste Reifenwechsel der Formel-1-Geschichte [Video]

In 1,82 Sekunden hat die Red-Bull-Racing-Boxencrew beim Grand Prix in Brasilien 2019 alle vier Reifen an Max Verstappens Boliden ausgewechselt. Ein neuer Weltrekord – und zwar bereits der dritte in der selben Saison.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Bereits zum dritten Mal in der Saison 2019 hat Red Bull am 17. November einen Reifenwechsel-Rekord aufgestellt: 1,82 Sekunden. Zum Beweis gibt es natürlich auch ein Video, das den Rekord-Boxenstopp aus verschiedenen Perspektiven zeigt. Aber Achtung: Wer blinzelt, könnte die ganze Action verpassen.

Rekord #2

Der neuen Rekord-Reifenwechsel ging beim Grand Prix von Brasilien im November 2019 über die Bühne bzw. Box. Gerade einmal 1,82 Sekunden (!) hat es gedauert, alle vier Reifen an Verstappens RB15 auszutauschen. Damit wurde der bisherige Rekord, der am 28. Juli 2019 ebenfalls von Verstappens Crew in Deutschland aufgestellt wurde, um 0,06 Sekunden unterboten.

Rekord #3

Auch die vor-vorige Reifenwechsel-Bestzeit ging aufs Konto von Red Bull. Beim Grand Prix von Großbritannien am 14. Juli 2019 hatte Pierre Gaslys Boxencrew vier Reifen in 1,91 Sekunden ausgewechselt. Mit freiem Auge ist der Unterschied zwischen den Rekorden freilich nicht zu sehen, der durchschnittliche Betrachter dürfte bereits Schwierigkeiten haben, überhaupt den Prozess des synchronen Vierfach-Reifenwechsels in Echtzeit nachzuvollziehen. Aber dafür gibt es ja Zeitlupen-Videos.

Vor Red Bulls Dreifach-Rekord hatte Williams den Titel für den schnellsten Reifenwechsel der Formel-1-Geschichte drei Jahre lang inne gehabt. Beim Grand Prix in Baku 2016 hatten die Briten Felipe Massas Boliden in 1,92 Sekunden abgefertigt.

Die Rekord-Boxenstopps der F1-Saison 2019 im Video