Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2005
Ausgabe der Autorevue vom September 2005 mit Cover, Editorial & Impressum
LIEBE LESERIN,
lieber Leser,
natürlich haben wir Autofahrer eindeutig schon tollere Zeiten erlebt. Die Spritpreise befinden sich auf einem qualvollen Alltime-High, und eine dauerhafte Linderung des Schmerzes scheint nicht in Sicht. Aber lassen Sie mich die Sache trotzdem von einer halbwegs positiven Seite sehen: Immerhin scheinen wir weit weg von einer echten Ölkrise zu sein. Die Versorgungssituation ist sichergestellt, die Volkswirtschaft robust genug, dass sie mit einer Delle im Wirtschaftswachstum reagiert, aber bei weitem nicht kollabiert.
Zweite Trost spendende Erkenntnis: Niemand stellt das Thema Mobilität in Frage. Nicht einmal das politische Sommerloch konnte eine grundsätzliche Diskussion ums Auto entfachen, anscheinend beginnen wir uns alle damit abzufinden, dass der wertvolle und endliche Rohstoff Erdöl in den vergangenen Jahrzehnten einfach zu billig war. Jedenfalls überreagieren die Konsumenten nicht, vielmehr scheint ein langsamer – und daher vernünftiger – Anpassungsprozess in Gang zu kommen, der heimische Automarkt zeigt sich jedenfalls beruhigend stabil.
Kurz vor der IAA in Frankfurt gestaltete Susanne Hofbauer eine vorbildlich übersichtliche Aufstellung, was in nächster Zeit so auf uns zukommt. Im aktuellen Umfeld werden es die stark US-generierten Verkehrsraum-Vernichter Audi Q7 und Mercedes R-Klasse in Europa schwer haben, einen bestimmenden Markttrend auszulösen. Auf der anderen Seite erleben wir aber auch, dass die sogenannten Billigautos wohl nur einen kurzlebigen Hype darstellen. Im Autogeschäft gibt es eben weder Geheimnisse noch Bestpreis-Deals – aktueller Beweis war unser Citroën-C1-Testwagen, der am Ende für 11.890 Euro dastand, und sich damit in der Preisliga bekannter Kleinwagen-Sondermodelle bewegte.
Aber es wird auch einen echten Lichtblick auf der IAA geben: nämlich die Hardtop-Cabrios von VW, Opel und Volvo. Autos also, die nicht nur unsere niedrigen Transportbedürfnisse befriedigen, sondern am Schnittpunkt aus Spaß und Vernunft stehen – und das ist übrigens auch die Position, auf der wir uns recht wohl fühlen.
Herzlichst,
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
13 Audi A4
29 Audi Q7
68 Audi A6 3,0 TDI quattro
Dauertest-Abschluss, km 48.215
50 Bentley Continental GT
Geschärft by Sperrer Motorsports
48 BMW 320d touring
60 BMW 120d Automatik
54 Citroën C1 1,4 HDi
67 Citroën C2 VTS
31 fiat Punto
53 fiat Stilo Uproad 1,9 JTD
31 Ford Fiesta
64 Ford Mondeo 2,2 TDCi
66 Ford Focus 2,0 TDCi Ghia
30 Honda Civic
20 Hummer H3
52 Hyundai Sonata 3,3 V6
58 Hyundai Tiburon 2,7 V6
32 Jaguar XK8
65 Jaguar X-Type 2,2 D Estate
29 Jeep Commander
32 Lamborghini Gallardo Spider
14 Mazda6
18 Mercedes R-Klasse
32 Mercedes S-Klasse
64 Mercedes SLK 280
66 Mercedes A 200 CDI CVT
28 Nissan Micra C+C
12 Opel GT
26 Opel Astra Twin Top
33 Peugeot 407 Coupé
31 Renault Clio
65 Renault Mégane C-C 1,9 dCi
56 Saab 9-3 Vector Cabrio 2,0t
67 Smart Forfour Brabus
30 Toyota RAV4
28 Volvo C70
16 VW Passat VAriant
24 VW Jetta
27 VW Cabrio
NEU
12 Modelle, Trends, Technik
Opel GT: Alles ist offen. Audi A4 & Q5, Mazda6 Facelift,
Subaru 2006, Jeep Wrangler Scout, VW Fox iPod,
Nissan Micra Sport 160 SR.
COVERSTORY
26 Alle Neuen im herbst
Vorschau auf den nächsten Jahrgang:
Worauf es sich zu sparen lohnt,
von Audi Q7 bis Opel Astra Twin Top,
von Mercedes S-Klasse bis Volvo C70.
SPORT
74 Sport: National & International
Österreichs Racer auf Porsche.
Austria 3: Sechs Stunden von Misano.
79 Niki formel Inside
Lauda über Konzerne im F1-Zirkus.
80 Formel 1
McLaren-Mercedes hat das schnellste Auto,
Renault bleibt trotzdem vorne.
86 Finnland-Rallye
Sébastien Loeb zielt auf Heimsieg, aber Grönholm funkt
dazwischen.
90 Racing Rookie 2005
Die letzten freien Plätze!
Plus: Fiesta-Rallye-Cup.
MOTORRAD
103 BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Kawasaki Z750S: Zorro im Dienst.
Yamaha XV 1900, Kluges für den Kopf.
104 BMW R 1200 RT
106 Queen Mom
Die Königin der Straßen wurde 30:
Phil Waldecks Laudatio
auf die aristokratische Honda Gold Wing.
REPORT
44 Wirtschaft, Markt, Menschen
Der Stau an sich: Wie er entsteht und wie man
ihn vermeidet. Theoretisch.
Kommentar: Umdenken in Deutschlands Autoindustrie.
Plus: Licht am Tag.
FEATURES
110 Revue: Leben in Bewegung
Fiat und das jamaikanische Olympia-Bobteam.
Ein Motorrad für Heimwerker.
114 Fliegende Autos
Autofahren in 3D wird wieder modern,
oder kriegt nur der Stau eine neue Dimension?
118 Autorevue-Literaturjahr
Dimitré Dinev über die Autos des real existierenden
Sozialismus, kaputte Ehen und den Wert des Huhnes.
120 FORD GT 40
Ein Le-Mans-Auto im Ennstal, kann das gut gehen?
Eine Story des gehaltvollen Scheiterns.
LESERWAHL
38 Autorevue-Award 2005
Wählen Sie die besten Autos des Jahres und gewinnen
Sie einen Jeep Grand Cherokee CRD Limited im Wert
von 60.000 Euro.
STANDARDS
5 Cartoon
8 Waldecks Wanderbrief
46 Kommentar
47 Automarkt in Österreich
94 Autobörse
127 Alle Autopreise
136 Motorradpreise
137 Leserbriefe
138 Impressum, Tagebuch, Vorschau