Liebe Leserin, lieber Leser,
es wird dichter auf unseren Straßen, auch emotional gesehen. Dafür hat eine wirklich unnötige Tempodiskussion gesorgt, von einem karrieregeilen Landes-Politiker angeheizt und von den sommerlochgeplagten Medien dankbar aufgenommen. Schon jetzt ist absehbar, was dabei rauskommen wird: Vielleicht kriegen wir lose übers Land verteilte 160-km/h-Nationalparks mit strengen Öffnungszeiten. Ganz sicher werden aber zum Ausgleich die Strafen härter, und die Exekutive wird unerbittlicher agieren. Zusätzlich könnte das Schlimmste passieren, was wir derzeit auf unseren heillos überfüllten Straßen brauchen: Nämlich, dass immer öfter militante Angaser auf militante Langsam- bzw. Linksfahrer treffen.Eine gute Gelegenheit, unsere Position klarzustellen: Uns geht es nicht ums blindwütige Rasen, aber sehr wohl darum, den Spaß am Thema Auto zu feiern und am Leben zu erhalten. Und so wie es aussieht, könnte diese Aufgabe an Bedeutung gewinnen.Erste Indizien sehen wir schon: Beim Ergebnis der MAK-Umfrage, der Auflagenkontrolle der wichtigsten Magazine des Landes, gab es ein paar Verlierer, aber nur einen Gewinner: Die Autorevue. Danke für das Vertrauen, würde ein Politiker an dieser Stelle wohl sagen, wir sehen das Votum als Vertrauensbeweis.Außerdem: Uns bleibt immer noch Peking. Denn die Autorevue ist gerade dabei, am eigenen Leib zu erfahren, was Globalisierung bedeuten kann. Wir beliefern nämlich seit einigen Monaten ein chinesisches Schwesterblatt namens Car & Motor mit unseren Storys und nehmen freudig zur Kenntnis, dass die Achse Wien– Peking zusehends erstarkt. Und irgendwie ist es fein zu wissen, dass du für eine Milliarde Chinesen kein Fremder mehr bist. Demnächst ist sogar ein Redakteursaustausch geplant, wir werden berichten.Herzlich,Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Autos
41 Alfa Romeo Spider 2,0 JTS 12 BMW 6er Cabrio 52 BMW M3 CSLAbgespeckt und aufgefettet 37 BMW 330Ci Cabrio 26 Fiat Panda II 44 Fiat Punto 1,3 Multijet 16VDer sensationelle Diesel 45 Ford Tourneo Connect 40 Honda S2000 13 Mercedes-Benz SLK 42 Mercedes-Benz CLK 320 Cabrio 38 Mercedes-Benz SL 350 13 Mini Cabrio 62 Opel Zafira 2,2 DTi 22 Porsche Turbo Cabrio 62 Renault Scénic 1,9 dCi 34 Saab 9-3 Cabrio 2,0t 45 Smart City-Coupé 58 Toyota Avensis D-4D KombiPlus: Avensis 1,8 VVT-i 36 Toyota MR2 62 VW Touran 2,0 TDI
Coverstory
16 Was Sie 2004 fahren solltenDie Neuigkeiten des Autoherbstes und die Trends des nächsten Jahres
Neu
12 Modelle, Trends, TechnikBMW 6er Cabrio, Mercedes SLK, Mini Cabrio, Hummer, Hyundai Elantra, Seat Leon Cupra R
Vergleichstest
62 Die neuen Kompakt-vansOpel Zafira 2,2 DTi, Renault Scénic 1,9 dCi, VW Touran 2,0 TDI. Wie schlägt sich der Scénic II gegen den Touran? Sieht der Zafira schon alt aus?
Report
28 Wirtschaft, Markt, MenschenWas bringt Tempo 160, was kostet’s?Interview: Walter De’ SilvaWelche Autos zufrieden machen
Motorrad
92 Neigungsgruppe SchräglageKleine Schule der besten Rundenzeit 96 Yamaha FZ6 FazerDer erste Bote für 2004: Yamahas Bestseller kommt komplett neu
Standards
3 Cartoon 8 Waldecks Wanderbrief 32 Automarkt in Österreich 83 Autobörse 127 Alle Auto-Preise 136 Motorradpreise137 Leserbriefe 138 Impressum, Vorschau, Tagebuch
Features
100 Revue: Leben in BewegungBuch: Der Katastrophen-SeppDie Möbel des AutodesignersLandpartie im September: Erlaufsee 104 Leser und ihre AutosBernd Holzgruber & seine AC Cobra108 Ennstal-ClassicPhilipp Waldeck und die Brutalität des Oldtimer-Treibens. Plus Völkers Ritt im Mercedes SSK
Leserwahl
46 Autorevue-Award 2003Wählen Sie die besten Autos des Jahres und gewinnen Sie einen neuen Volvo XC90 im Wert von 48.000,– Euro
Sport
68 Sport: National & InternationalFormel 3-Rookie Christian KlienDoppelreiter in Asien, Formel-1-Mitfahrgelegenheit 78 GP: England und DeutschlandWarum Schumacher wahrscheinlich doch Weltmeister wird 74 Rallye-WMGedemütigte Finnen & Markko Märtins Triumph
40 Jahre 911
112 Elfer for everInterview: Wendelin Wiedeking über Erfolg und die Frage, was man als Porsche-Chef falsch machen kann 114 ChronikWie aus einem guten Auto ein sehr gutes Auto unserer Tage wurde 116 Alles Feste!Vier Jahrzehnte, drei Designer. Das Urteil: Walter Röhrl fährt die wichtigsten Neunelfer aus 40 Jahren