Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 9/1965

Ausgabe der Autorevue vom September 1965 mit Cover, Editorial & Impressum

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2020

Die Schau gestohlen

 

Mehr als die alljährlichen Salons von Paris, London und Turin zwingt die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt der Industrie ihres Landes einen gewissen Rhythmus auf. Durch ihren zweijährigen Turnus bestimmt die IAA die Modellpolitik der deutschen Automobil-Produzenten in einem Maße, wie dies anderswo undenkbar wäre. Ein deutsches Werk muß im Spätsommer jedes ungeraden Jahres neue Typen parat haben.

BMW (Heft 7), Volkswagen und Mercedes (Heft 8) waren mit ihren Neuigkeiten schon recht früh da, Opel, NSU, Audi, Porsche und Glas haben in den letzten Tagen ihre Karten aufgedeckt – oder man hat ihnen vorzeitig ins Blatt geguckt. Ford Köln ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt; von dort kommt für Frankfurt (fast) nichts Neues.

Im Bemühen um ein möglichst intensives Presse-Echo hat sich die Industrie – nicht nur in Deutschland – darauf festgelegt, die Modell-Präsentation allesamt vor Salonbeginn anzusetzen, denn so hält man doppelte Presse-Ernte, bei der Vorstellung und beim Salonbericht.

Freilich, die Spannung, mit der man früher einem Salon entgegensah, die gibt es nicht mehr. Der Salon beginnt – aber die Schau hat man ihm gestohlen. Ob das eine gute Sache ist, möchten wir bezweifeln, doch gegen den Zug der Zeit kann niemand an, nicht einmal

 

Ihre AUTOREVUE

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

Sportresultate (Seite 2)

Leserbriefe

Buchbesprechungen (Seite 4)

Ob. Ing. Werner Kroll: Die neuen Opel-Modelle (Seite 6)

Audi – The missing Link (Seite 8)

Ob. Ing. Werner Kroll: NSU 110 – Flucht aus der Kleinwagenklasse (Seite 9)

Der neue Porsche-Targa (Seite 10)

Paul Frère: Citroen DS 21 – Endlich neuer Motor (Seite 12)

Joseph Lowrey: Die obenliegende Nockenwelle (Seite 13)

Paul Frère: Fahrteindrücke Peugeot 203 (Seite 14)

W. Bernet, P. Miller, H. Zwickl: Europa-Tourenwagenpokal (Seite 17)

A. Glowacz, J. Lowrey, F. Pryscu und H. Zwickl: Rauhe Rallies (Seite 20)

Helmut Zwickl: Großer Preis von Österreich (Seite 22)

Werner Bernet: Europa-Bergmeisterschaft (Seite 25)

Richard v. Frankenberg: Ein Gespräch mit Prof. Kamm (Seite 26)

Änderungen beim Daffodil (Seite 29)

Ob. Ing. Werner Kroll: Glas 2600 V 8 (Seite 29)

Peter Miller: Taurus-Mini – Olé (Seite 30)

Helmut Zwickl: Speedpilot

 

Ing. Heinrich Goldhann: Autoveteranen in Österreich und anderswo (Seite 34)

 

Aus Handel und Industrie (Seite 36)

Automobilbörse (Seite 37)

Neuwagenpreise (Seite 39)