

Liebe Leserin, Lieber Leser,
es gab Zeiten, und die sind noch nicht so lange her, da konnte man jenen Feinspitzen und wahren Liebhabern eigentlich nur recht geben, die meinten, die Autoindustrie stecke in einer fatalen Spirale des Stärker-Schwerer-Teurerwerdens fest. Esprit, Leidenschaft und Konstruktionsmut schienen bei der Entwicklung eines Automobils einfach keine Bedeutung mehr zu haben.
Diese öde Tiefebene des technischen Hochlizitierens, die wir in ein paar Jahrzehnten vielleicht einmal genauso kritisch betrachten werden wie heute das kubistische Autodesign der Achtziger, scheinen wir nun langsam zu überwinden, und diese Ausgabe ist das beste Beispiel dafür.
Da hätten wir zuerst einmal den Kleinwagen-Vergleich. Über Jahrzehnte war dort das Frontantriebs-Konzept in Stein gemeißelt, nun trauen sich Renault (Twingo) und Mercedes (Smart) über ein alternatives Heckmotor-Layout. Warum das so ist und wie sich der Twingo schlägt, erfahren Sie ab Seite 44.
Jaguar & Land Rover zeigen sich schon länger in bemerkenswerter Form, da sitzt derzeit einfach jedes Modell, so nun auch der Discovery Sport (ab Seite 22), der eindeutig das Zeug hat, den deutschen Oberklasse-Magnaten wiederum erhöhte Kopfschmerzen zu bereiten. Unser Tipp: Wenn das so weitergeht, wird das Premiummatch nicht mehr lange eine innerdeutsche Angelegenheit sein.
Und dann natürlich der Porsche 918, das Überauto unserer Tage, und zwar nicht nur wegen der extraterrestrischen Zahlen für Leistung und Preis. Das Zusammenspiel aus Elektro- und Verbrennungskraft hat sich nämlich als atmosphärisch hochverdichtetes Wunderwerk der Technik herausgestellt, als wir es exklusiv eine Woche lang in unseren Supertest-Speedparty-Alltag einfließen lassen konnten. Erfahren Sie von Rudolf Skarics ab Seite 52, was es dabei zu erleben gab.
Also: Jede Menge außergewöhnliche Autos in diesem Heft, lassen Sie uns hoffen, dass dies so bleibt.
Herzlichst
Christian Kornherr
PS: Wählen Sie bitte wie jedes Jahr mit uns die besten, die schönsten und natürlich auch die inspirierendsten Autos des vergangenen Jahres. Als Anreiz gibt es diesmal einen Trendsetter zu gewinnen. Ein SUV, das perfekt am Schnittpunkt zwischen Coolness und Vernunft platziert wurde: Mercedes GLA 200 CDI 4matic.
10 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im November.22 Land Rover Discovery Sport24 BMW X626 Lexus NX 300h28 VW Passat32 Skoda Fabia34 Opel Corsa36 Ford Mustang VI
Coverstory
16 Die neuen SUVsDas wachsende Segment und alle Neuen der nahen und fernen Zukunft.
Test
52 Porsche 918 Spyder58 Mercedes-Benz C 250 BlueTEC T60 Skoda Octavia 4x4 Scout TSI DSG62 Alfa Romeo Giulietta 1750 TBi64 Cadillac CTS 2,0 Turbo AWD66 Renault Mégane Grandtour TCe 13066 Volvo S80 D466 Mini Countryman Cooper S66 VW Golf TGI67 Range Rover Sport 4,4 SDV868 Ford Tourneo Courier 1,6 TDCi 9568 Skoda Yeti 4x4 2,0 TDI DSG68 Seat Leon 1,6 TDI 4drive69 Mercedes-Benz G 350 Bluetec70 Mercedes-Benz E 250 CDI 4matic TDauertest-Zwischenbericht74 Skoda Octavia Combi 4x4 2,0 TDI
Report
40 Wirtschaft, Markt, MenschenRenault Eolab, das Auto der Zukunft. Gerald Killmann, Österreicher in Japan.
Vergleichstest
44 Die smarten KleinenDas Einsteiger-Segment und sein quer gedachter Herausforderer: Renault Twingo, Citroën C1, Hyundai i10, Seat Mii, Toyota Aygo.
Leserwahl
78 Autorevue-Award 2014Mercedes GLA zu gewinnen!
Sport
84 National & International88 Formel 1Der schlimmste Crash seit Jahren.
Feature
98 Leben in BewegungHamburger aus dem Wellblech-Bus.102 Bullis unterwegsDer VW-Bus zwischen Preisrekorden und Schnitzelessen.108 50 Jahre Autorevue2004: Thomas Bernhard und das Unglück des Ankommens.112 Glavitzas Tagebuch: Die Anfänge der Formel 3 und die jungen Wilden.
Klassik-Special
114 Volldampf, 1920Ein Woods-Stanley Steamer Coupé in Olomouc. Originalzustand!118 Kaufberatung Renault Espace I122 Ein Sommer wie damalsRudi Roubinek über das Ventilspiel: 4. Auflage, 4 Fragen, 4 Antworten.124 Giovanni MichelottiDer fleißigste Autodesigner: 1200 realisierte Entwürfe!
Standards
6 Waldecks Wanderbrief11 Meinung43 Markt93 Autobörse129 Leserbriefe130 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
62 Alfa Romeo Giulietta 1750 TBi16 Audi Q3, Q7 und TT Offroad Concept18 BMW X7 und X124 BMW X614 Cadillac ATS Coupé64 Cadillac CTS 2,0 Turbo AWD44 Citroën C116 Fiat 500X12 Ford Focus Facelift14 Ford S-Max20 Ford Edge36 Ford Mustang Coupé & Convertible68 Ford Tourneo Courier 1,6 TDCi 9520 Honda HR-V18 Hyundai ix2544 Hyundai i106 Infiniti Q50S Hybrid20 Jaguar Q-Type12 Kia Soul EV18 Kia Sorento14 Lamborghini Asterion20 Lamborghini Urus22 Land Rover Discovery Sport26 Lexus NX 300h20 Maserati Levante17 Mazda CX-918 Mercedes-Benz GLC18 Mercedes-Benz MLC58 Mercedes-Benz C 250 BlueTEC T69 Mercedes-Benz G 350 BlueTEC70 Mercedes-Benz E 250 CDI 4matic T66 Mini Countryman Cooper S6 Morgan Plus 4/Plus 818 Opel Adam 4-Türer34 Opel Corsa52 Porsche 918 Spyder67 Range Rover Sport 4,4 SDV810 Renault Espace 544 Renault Twingo66 Renault Mégane Grandtour TCe 13044 Seat Mii18 Seat Leon X-Perience68 Seat Leon 1,6 TDI 4drive32 Skoda Fabia60 Skoda Octavia 4x4 Scout TSI DSG68 Skoda Yeti 4x4 2,0 TDI74 Skoda Octavia Combi 4x4 2,0 TDI20 Suzuki Vitara20 Tesla X44 Toyota Aygo66 Volvo S80 D417 VW Tiguan28 VW Passat66 VW Golf TGI