Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/2014
Ausgabe der Autorevue vom Oktober 2014 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, Lieber Leser,
es gab Zeiten, und die sind noch nicht so lange her, da konnte man jenen Feinspitzen und wahren Liebhabern eigentlich nur recht geben, die meinten, die Autoindustrie stecke in einer fatalen Spirale des Stärker-Schwerer-Teurerwerdens fest. Esprit, Leidenschaft und Konstruktionsmut schienen bei der Entwicklung eines Automobils einfach keine Bedeutung mehr zu haben.
Diese öde Tiefebene des technischen Hochlizitierens, die wir in ein paar Jahrzehnten vielleicht einmal genauso kritisch betrachten werden wie heute das kubistische Autodesign der Achtziger, scheinen wir nun langsam zu überwinden, und diese Ausgabe ist das beste Beispiel dafür.
Da hätten wir zuerst einmal den Kleinwagen-Vergleich. Über Jahrzehnte war dort das Frontantriebs-Konzept in Stein gemeißelt, nun trauen sich Renault (Twingo) und Mercedes (Smart) über ein alternatives Heckmotor-Layout. Warum das so ist und wie sich der Twingo schlägt, erfahren Sie ab Seite 44.
Jaguar & Land Rover zeigen sich schon länger in bemerkenswerter Form, da sitzt derzeit einfach jedes Modell, so nun auch der Discovery Sport (ab Seite 22), der eindeutig das Zeug hat, den deutschen Oberklasse-Magnaten wiederum erhöhte Kopfschmerzen zu bereiten. Unser Tipp: Wenn das so weitergeht, wird das Premiummatch nicht mehr lange eine innerdeutsche Angelegenheit sein.
Und dann natürlich der Porsche 918, das Überauto unserer Tage, und zwar nicht nur wegen der extraterrestrischen Zahlen für Leistung und Preis. Das Zusammenspiel aus Elektro- und Verbrennungskraft hat sich nämlich als atmosphärisch hochverdichtetes Wunderwerk der Technik herausgestellt, als wir es exklusiv eine Woche lang in unseren Supertest-Speedparty-Alltag einfließen lassen konnten. Erfahren Sie von Rudolf Skarics ab Seite 52, was es dabei zu erleben gab.
Also: Jede Menge außergewöhnliche Autos in diesem Heft, lassen Sie uns hoffen, dass dies so bleibt.
Herzlichst
Christian Kornherr
PS: Wählen Sie bitte wie jedes Jahr mit uns die besten, die schönsten und natürlich auch die inspirierendsten Autos des vergangenen Jahres. Als Anreiz gibt es diesmal einen Trendsetter zu gewinnen. Ein SUV, das perfekt am Schnittpunkt zwischen Coolness und Vernunft platziert wurde: Mercedes GLA 200 CDI 4matic.
INHALTSVERZEICHNIS
Neu
10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im November.
22 Land Rover Discovery Sport
24 BMW X6
26 Lexus NX 300h
28 VW Passat
32 Skoda Fabia
34 Opel Corsa
36 Ford Mustang VI
Coverstory
16 Die neuen SUVs
Das wachsende Segment und alle Neuen der nahen und fernen Zukunft.
Test
52 Porsche 918 Spyder
58 Mercedes-Benz C 250 BlueTEC T
60 Skoda Octavia 4×4 Scout TSI DSG
62 Alfa Romeo Giulietta 1750 TBi
64 Cadillac CTS 2,0 Turbo AWD
66 Renault Mégane Grandtour TCe 130
66 Volvo S80 D4
66 Mini Countryman Cooper S
66 VW Golf TGI
67 Range Rover Sport 4,4 SDV8
68 Ford Tourneo Courier 1,6 TDCi 95
68 Skoda Yeti 4×4 2,0 TDI DSG
68 Seat Leon 1,6 TDI 4drive
69 Mercedes-Benz G 350 Bluetec
70 Mercedes-Benz E 250 CDI 4matic T
Dauertest-Zwischenbericht
74 Skoda Octavia Combi 4×4 2,0 TDI
Report
40 Wirtschaft, Markt, Menschen
Renault Eolab, das Auto der Zukunft. Gerald Killmann, Österreicher in Japan.
Vergleichstest
44 Die smarten Kleinen
Das Einsteiger-Segment und sein quer gedachter Herausforderer: Renault Twingo, Citroën C1, Hyundai i10, Seat Mii, Toyota Aygo.
Leserwahl
78 Autorevue-Award 2014
Mercedes GLA zu gewinnen!
Sport
84 National & International
88 Formel 1
Der schlimmste Crash seit Jahren.
Feature
98 Leben in Bewegung
Hamburger aus dem Wellblech-Bus.
102 Bullis unterwegs
Der VW-Bus zwischen Preisrekorden und Schnitzelessen.
108 50 Jahre Autorevue
2004: Thomas Bernhard und das Unglück des Ankommens.
112 Glavitzas Tagebuch: Die Anfänge der Formel 3 und die jungen Wilden.
Klassik-Special
114 Volldampf, 1920
Ein Woods-Stanley Steamer Coupé in Olomouc. Originalzustand!
118 Kaufberatung Renault Espace I
122 Ein Sommer wie damals
Rudi Roubinek über das Ventilspiel: 4. Auflage, 4 Fragen, 4 Antworten.
124 Giovanni Michelotti
Der fleißigste Autodesigner: 1200 realisierte Entwürfe!
Standards
6 Waldecks Wanderbrief
11 Meinung
43 Markt
93 Autobörse
129 Leserbriefe
130 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
62 Alfa Romeo Giulietta 1750 TBi
16 Audi Q3, Q7 und TT Offroad Concept
18 BMW X7 und X1
24 BMW X6
14 Cadillac ATS Coupé
64 Cadillac CTS 2,0 Turbo AWD
44 Citroën C1
16 Fiat 500X
12 Ford Focus Facelift
14 Ford S-Max
20 Ford Edge
36 Ford Mustang Coupé & Convertible
68 Ford Tourneo Courier 1,6 TDCi 95
20 Honda HR-V
18 Hyundai ix25
44 Hyundai i10
6 Infiniti Q50S Hybrid
20 Jaguar Q-Type
12 Kia Soul EV
18 Kia Sorento
14 Lamborghini Asterion
20 Lamborghini Urus
22 Land Rover Discovery Sport
26 Lexus NX 300h
20 Maserati Levante
17 Mazda CX-9
18 Mercedes-Benz GLC
18 Mercedes-Benz MLC
58 Mercedes-Benz C 250 BlueTEC T
69 Mercedes-Benz G 350 BlueTEC
70 Mercedes-Benz E 250 CDI 4matic T
66 Mini Countryman Cooper S
6 Morgan Plus 4/Plus 8
18 Opel Adam 4-Türer
34 Opel Corsa
52 Porsche 918 Spyder
67 Range Rover Sport 4,4 SDV8
10 Renault Espace 5
44 Renault Twingo
66 Renault Mégane Grandtour TCe 130
44 Seat Mii
18 Seat Leon X-Perience
68 Seat Leon 1,6 TDI 4drive
32 Skoda Fabia
60 Skoda Octavia 4×4 Scout TSI DSG
68 Skoda Yeti 4×4 2,0 TDI
74 Skoda Octavia Combi 4×4 2,0 TDI
20 Suzuki Vitara
20 Tesla X
44 Toyota Aygo
66 Volvo S80 D4
17 VW Tiguan
28 VW Passat
66 VW Golf TGI