wer heutige Autos als fad und monoton empfindet, der war Mitte der Achtziger entweder nicht dabei oder hat die damalige Tristesse im Autoangebot längst vergessen. Mein Gott, waren das traurige Zeiten. Der Katalogteil für Sportwagen umfasste 1986 exakt dreieinhalb Seiten, heuer waren es, bei weitaus dichterer Aufmachung, sieben. (Der Sonderdruck des Autorevue-Katalogs lässt sich immer noch bei Frau Gabmaier unter Tel. 01/86 331-6145 nachbestellen). Von der unpackbaren Krapfenparade eines Alfa 90, Renault 9 oder Opel Ascona C gar nicht zu reden.
Jedes Jahr haben wir uns auf den alljährlichen Alfa Spider mehr gefreut als auf Weihnachten – und das trotz der furchtbaren Gummilippe, so groß war unsere Verzweiflung. Dementsprechend grell traf uns der Lichtstrahl des MX-5. David Staretz hat sich in den Zeitmaschinen diesen Moment vorgenommen. Er war damals schon federführend dabei, und das merkt man seiner Story auch an. MX-5 und das in vielerlei Hinsicht freudvolle Jahr 1989, ab Seite 104.
Wir haben also schon schlechtere Zeiten erlebt, allerdings ist der Erregungspegel konjunkturgetrieben doch arg nach oben gerutscht. Hier scheint die Krise auch ihr Gutes zu haben. Sogar die feinen Premiumhersteller denken inzwischen über unschuldigere Arten des Spaßhabens nach, und wenn ich die Techniker nach dem Abendessen von einem leichten, preiswerten Audi-Mittelmotor-Roadster oder einem legitimen Erben des BMW 2002 Turbo reden höre, kriege ich jedesmal eine Ganslhaut (Seite 20).
Danach findet man sogar die Kraft, einem langjährigen Freund der Redaktion beim Lebensabschnittswechsel behilflich zu sein. Benzinbruder Düringer, in den letzten Jahren zweifellos einer der führenden Autonarrischen dieses Landes, will in Zukunft eher in Karotten machen. Mein Tipp: Der kommt wieder in unsere Gass’n. Bis es so weit ist, wollen wir ihm allerdings behilflich sein, seine Sammlung für einen wohltätigen Zweck zu versteigern. Wie Sie zu einem echten Düringer kommen, erfahren Sie auf Seite 100.
Herzlichst Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
62 Abarth 500 esseesse 20 Audi A3 Coupé 24 Audi A4 Allroad 52 Audi A5 3,0 TDI Quattro Cabrio 37 Bentley Continental GTC Speed 13 BMW X5 m & X6 M 22 BMW 1er Supersport 34 Chevrolet Cruze 58 Citroën C3 Picasso 1,6 HDI 90 69 Ford Kuga 2,5 Titanium 60 Honda Insight 1,3i Elegance 66 Honda Legend 36 Lamborghini Gallardo LP 560-4 14 Land Rover & Range Rover 66 Lexus IS 220d Business Eco 16 Mercedes E 63 AMG 23 Mercedes B-Klasse & BLK 26 Mercedes E-Klasse Coupé 46 Mercedes E 250 CDI Blue Efficiency 68 Mercedes C 250 CDI 56 Mini Cooper S Cabrio 13 Nissan 370 Z Roadster 14 Nissan Pixo 35 Nissan 370 Z 50 Opel Insignia Sports Tourer CDTI 16 Porsche Panamera 30 Peugeot 3008 54 Peugeot 308 CC 1,6 THP 28 Renault Grand Scénic 70 Renault Clio Grandtour 1,5 dCi Dauertest-Zwischenbericht, km 21.927 12 Tesla Model S 16 Toyota Verso 32 Toyota Urban Cruiser 38 VW Golf GTI 69 VW Golf Plus TDI
NEU
12 Modelle, Trends, Technik Tesla Model S, Elektrosport für vier. BMW X5 M & X6 M, Nissan Pixo & 370 Z Roadster, Facelifts bei Land Rover und Range Rover, Porsche Panamera, Toyota Verso, Mercedes E 63 AMG. 18 Kommentar Christian Kornherr über Rick Wagoner, den in Zahlen schlechtesten Automanager ever.
COVER
20 Smarte Premiums Pfiffig, kompakt und leistbar: Wie Audi, BMW und Mercedes innerlich statt äußerlich wachsen werden.
REPORT
40 Wirtschaft, Markt, Menschen Automobil-Zulieferer: Der große Knacks, jetzt doch noch. Bentley-Chef FranzJosef Paefgen im Interview.
CABRIOS
52 Neu & Offen Drei Vorschläge für erfrischende Frühlingsfahrten: Audi A5 3,0 TDI quattro Cabrio, Peugeot 308 CC 1,6 THP, Mini Cooper S Cabrio.
SPORT
74 Sport: National & International BP Ultimate-Rallye: Bye-bye, Mitsu! Car4you-Opening: 1000 flinke Runden. 78 Formel 1 Red Bulls langer Weg zum Doppelsieg und das O.K. für den Doppeldiffusor. 82 Racing Rookie 2009 Das Autorevue-Talente-Scouting, nächste Runde: Ein nicht für alle sonniger Sonntag.
MOTORRAD
94 Angewandte Schlauheit 125er Roller im Vergleich: Piaggio Fly, Yamaha Vity, Honda PS, Suzuki Sixteen, Vespa GTS.
FEATURES
100 Revue: Leben in Bewegung Blumen statt Japaner: Roland Düringer versteigert seine Autos. Buch für Sammler, Modelle für Bastler.104 Zeitmaschinen Folge 4: Mit dem Mazda MX-5 in eine neue, verloren geglaubte Zeit. Plus: Die Camry-Jahre, zart zu Tode optimiert.114 Kommt ein Käfer geflogen Louise Piëch unterschrieb den Typenschein: Philipp Waldeck über 60 Jahre VW-Import durch die Porsche Holding.
STANDARDS
8 Waldecks Wanderbrief 44 Automarkt in Österreich 86 Autobörse119 Alle Autopreise128 Motorradpreise129 Leserbriefe130 Impressum, Tagebuch, Vorschau