

Liebe Leserin,Lieber Leser,
125 Jahre Auto also, aber unsere Feierlaune ist, na ja, nicht ungetrübt. Scheinen doch die Unwägbarkeiten rund ums Auto heute größer denn je. Oder kommt uns das nur so vor? Immerhin hat das Auto zwei Ölkrisen (1973 und ’79) und ein Waldsterben (Achtziger) überstanden, absurd in die Höhe schnellende Spritpreise sind auch kein Phänomen, das wir erst seit gestern kennen.
Und doch wirken die Probleme diesmal fundamentaler. Unsere Überfluss-Gesellschaft tut sich sichtlich schwer damit, die so selbstverständlich gewordenen Segnungen der individuellen Mobilität anzuerkennen. Und schlimmer noch: In Wahrheit traut sich heute niemand zu sagen, in welche Richtung die technische Entwicklung abbiegen wird. Elektro? Brennstoffzelle? Ultra-Leichtbau? Oder doch ganz banal Erdgas? (Dank neu entwickelter Fördermethoden reichen die Ressourcen angeblich für die nächsten 100 Jahre.) Es klingt jedenfalls fast wie ein Treppenwitz der Geschichte, dass das Auto nach 125 Jahren beinahe wieder in den Unsicherheiten der Ausgangssituation angelangt ist, gesellschaftlich wie technisch.David Staretz hat die Bestandsaufnahme des Automobils
im Jahre 2011 in einen Essay gepackt, der nicht zur platten Jubelschrift geriet wie in manchen deutschen Magazinen. Für uns hat Liebe nämlich auch was mit Ehrlichkeit zu tun. Und doch geriet der Text zur Ode ans Autofahren, an die damit verbundene Freiheit. Ich möchte so weit gehen, dass dies einer der besten Essays ist, die jemals in der Autorevue erschienen sind, und einer der wichtigsten dazu. Ganz schwere Empfehlung also: „Vibrierend vor Verbrennungsfreude“, ab Seite 108.
Und danach heißt es gleich weiterlesen: Martin Strubreiter hat die Anfänge im Rahmen einer Zeitmaschine superb recherchiert und dabei Fakten ausgegraben, die sonst nicht so geläufig sind, z. B. dass Carl Benz mit dem Automobil auch gleich den Crashtest erfunden hat und dass das Auto genauso alt ist wie Coca-Cola – aber deutlich mehr prickelt. Denn in einem Punkt möchte ich David Staretz widersprechen: Für mich ist es keine ausgemachte Sache, dass das Auto seine besseren 125 Jahre hinter sich hat. Es kommt schließlich immer drauf an, was man draus macht.
HerzlichstChristian Kornherr
14 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im März24 Audi A6Sanfte Revolution28 BMW 6er Cabrio32 Peugeot 50836 Opel Corsa37 Subaru Trezia38 Chevrolet Captiva
test
50 Mercedes-Benz CLS 350 CDI54 VW Jetta 1,6 TDI DSG56 Infiniti M30d58 Mercedes R 350 CDI BlueTEC 4Matic59 Renault Latitude V6 dCi 240 AT60 Ford Galaxy 2,0 TDCiDauertest-Zwischenbericht63 Alfa-Romeo Giulietta 1750 TBi QV63 Lexus IS 200 d64 Skoda Yeti 2,0 TDI 4×4Dauertest-Abschluss
Vergleichstest
44 Die neuen KompaktvansFord Grand C-Max, Mazda 5, VW Touran: Was hat der VW seinen ganz frischen Konkurrenten entgegenzuhalten?
Report
40 Wirtschaft, Markt, MenschenWie sinnvoll sind Umweltzonen und was will die EU damit bewirken?
Sport
70 National & International74 Racing Rookie 2011Aufwärmen für die Talentsuche78 Historic Ice Trophy & WinterheizenWinterfestspiele in Altenmarkt82 SchwedenrallyeTraumhafter Start in die neue Ära
Motorrad
90 Test und TechnikCan-Am Spyder Hybrid, Harley Sportster.92 Elektro-Dreirad-Vision 234
Feature
94 Leben in BewegungLand-Rover-Werkstatt in Namibia.Ausflug zu den Kühen mit Steigeisen98 Das EinliterautoDer Volkswagen XL1 in Qatar102 Portrait Erich BitterDer Connaisseur im Fastfood-Land108 125 Jahre AutomobilEssay: David Staretz zum Jubiläum112 Zeitmaschine 1886Ganz am Anfang: Benz Motorwagen
Alle Autos in diesem Heft
18 Aston Martin V8 Vantage S63 Alfa Romeo Giulietta 1750 TBi QV24 Audi A6102 Bitter Insignia28 BMW 6er Cabrio38 Chevrolet Captiva18 Ferrari FF17 Fiat Freemont44 Ford Grand C-Max 1,6 TDCi60 Ford Galaxy 2,0 TDCi20 Honda Accord56 Infiniti M30d20 Kia Picanto & Rio18 Lamborghini Aventador63 Lexus IS 200 d44 Mazda 5 CD 11614 Mercedes-Benz C-Klasse Coupé50 Mercedes-Benz CLS 350 CDI58 Mercedes-Benz R 350 BlueTEC 4matic36 Opel Corsa18 Pagani Huayra15 Peugeot 30832 Peugeot 50859 Renault Latitude V6 dCi 24020 Saab 9-5 Sportcombi17 Seat Exeo17 Skoda 4×464 Skoda Yeti 2,0 TDI 4×437 Subaru Trezia20 Toyota Verso-S16 VW Tiguan, Golf Cabrio & New Beetle44 VW Touran 1,6 TDI54 VW Jetta 1,6 TDI98 Volkswagen XL1