Autorevue Logo

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 03/2011

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
  1. home
  2. Aktuell
  3. Magazin
Ausgabe der Autorevue vom März 2011 mit Cover, Editorial & Impressum
Blurred image background

Liebe Leserin,Lieber Leser,

125 Jahre Auto also, aber unsere Feierlaune ist, na ja, nicht ­ungetrübt. Scheinen doch die Unwägbarkeiten rund ums Auto heute größer denn je. Oder kommt uns das nur so vor? Immerhin hat das Auto zwei Ölkrisen (1973 und ’79) und ein Wald­sterben (Achtziger) überstanden, absurd in die Höhe schnellende Spritpreise sind auch kein Phänomen, das wir erst seit gestern kennen.

Und doch wirken die Probleme diesmal fundamentaler. ­Unsere Überfluss-Gesellschaft tut sich sichtlich schwer damit, die so selbstverständlich gewordenen Segnungen der indivi­duellen Mobilität anzuerkennen. Und schlimmer noch: In Wahrheit traut sich heute niemand zu sagen, in welche Richtung die technische Entwicklung abbiegen wird. Elektro? Brennstoffzelle? Ultra-Leichtbau? Oder doch ganz banal Erdgas? (Dank neu entwickelter Fördermethoden reichen die ­Ressourcen angeblich für die nächsten 100 Jahre.) Es klingt ­jedenfalls fast wie ein Treppenwitz der Geschichte, dass das Auto nach 125 Jahren beinahe wieder in den Unsicherheiten der Ausgangssituation angelangt ist, gesellschaftlich wie technisch.David Staretz hat die Bestandsaufnahme des Automobils

im Jahre 2011 in einen Essay gepackt, der nicht zur platten ­Jubelschrift geriet wie in manchen deutschen Magazinen. Für uns hat Liebe nämlich auch was mit Ehrlichkeit zu tun. Und doch geriet der Text zur Ode ans Autofahren, an die ­damit verbundene Freiheit. Ich möchte so weit gehen, dass dies einer der besten Essays ist, die jemals in der Autorevue erschienen sind, und einer der wichtigsten dazu. Ganz schwere Empfehlung also: „Vibrierend vor Verbrennungsfreude“, ab Seite 108.

Und danach heißt es gleich weiterlesen: Martin Strubreiter hat die Anfänge im Rahmen einer Zeitmaschine superb ­recherchiert und dabei Fakten ausgegraben, die sonst nicht so geläufig sind, z. B. dass Carl Benz mit dem Automobil auch gleich den Crashtest erfunden hat und dass das Auto genauso alt ist wie ­Coca-Cola – aber deutlich mehr prickelt. Denn in einem Punkt möchte ich David Staretz wider­sprechen: Für mich ist es keine ausgemachte Sache, dass das Auto seine besseren 125 Jahre hinter sich hat. Es kommt schließlich immer drauf an, was man draus macht.

HerzlichstChristian Kornherr

14  Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im März24  Audi A6Sanfte Revolution28  BMW 6er Cabrio32  Peugeot 50836  Opel Corsa37  Subaru Trezia38  Chevrolet Captiva

test

50  Mercedes-Benz CLS 350 CDI54  VW Jetta 1,6 TDI DSG56  Infiniti M30d58  Mercedes R 350 CDI BlueTEC 4Matic59  Renault Latitude V6 dCi 240 AT60  Ford Galaxy 2,0 TDCiDauertest-Zwischenbericht63  Alfa-Romeo Giulietta 1750 TBi QV63  Lexus IS 200 d64  Skoda Yeti 2,0 TDI 4×4Dauertest-Abschluss

Vergleichstest

44  Die neuen KompaktvansFord Grand C-Max, Mazda 5, VW Touran: Was hat der VW seinen ganz frischen Konkurrenten entgegenzuhalten?

Report

40  Wirtschaft, Markt, MenschenWie sinnvoll sind Umweltzonen und was will die EU damit bewirken?

Sport

70  National & International74  Racing Rookie 2011Aufwärmen für die Talentsuche78  Historic Ice Trophy & WinterheizenWinterfestspiele in Altenmarkt82  SchwedenrallyeTraumhafter Start in die neue Ära

Motorrad

90  Test und TechnikCan-Am Spyder Hybrid, Harley Sportster.92  Elektro-Dreirad-Vision 234

Feature

94  Leben in BewegungLand-Rover-Werkstatt in Namibia.Ausflug zu den Kühen mit Steigeisen98  Das EinliterautoDer Volkswagen XL1 in Qatar102  Portrait Erich BitterDer Connaisseur im Fastfood-Land108  125 Jahre AutomobilEssay: David Staretz zum Jubiläum112  Zeitmaschine 1886Ganz am Anfang: Benz Motorwagen

Alle Autos in diesem Heft

18 Aston Martin V8 Vantage S63 Alfa Romeo Giulietta 1750 TBi QV24 Audi A6102 Bitter Insignia28 BMW 6er Cabrio38 Chevrolet Captiva18 Ferrari FF17 Fiat Freemont44 Ford Grand C-Max 1,6 TDCi60 Ford Galaxy 2,0 TDCi20 Honda Accord56 Infiniti M30d20 Kia Picanto & Rio18 Lamborghini Aventador63 Lexus IS 200 d44 Mazda 5 CD 11614 Mercedes-Benz C-Klasse Coupé50 Mercedes-Benz CLS 350 CDI58 Mercedes-Benz R 350 BlueTEC 4matic36 Opel Corsa18 Pagani Huayra15 Peugeot 30832 Peugeot 50859 Renault Latitude V6 dCi 24020 Saab 9-5 Sportcombi17 Seat Exeo17 Skoda 4×464 Skoda Yeti 2,0 TDI 4×437 Subaru Trezia20 Toyota Verso-S16 VW Tiguan, Golf Cabrio & New Beetle44 VW Touran 1,6 TDI54 VW Jetta 1,6 TDI98 Volkswagen XL1

Jahresabo ab 6,65€ pro Monat
Ähnliche Artikel