Autorevue Logo

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 03/2002

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
  1. home
  2. Aktuell
  3. Magazin
Ausgabe der Autorevue vom März 2002 mit Cover, Editorial & Impressum

Liebe Leserin, lieber Leser,

 Werden die Autos im Herbst billiger, weil Kommissar Monti den Herstellern und Händlern den Marsch bläst?Gegenfrage: Wer soll sie billiger machen? Die Erzeuger? Der Handel? Der Finanzminister? Die EU?Nein, es wird nichts passieren, jedenfalls nicht in jener überschaubaren Zeit, für die man sich einen geplanten Autokauf einteilt. Das laufende Gerangel lässt sich darauf reduzieren, dass die EU von Korfu bis Rovaniemi eine Art „Billigstpreisgarantie“ bieten will, ohne aber ­gleiche Voraussetzungen in den einzelnen Ländern durchsetzen zu können. Allein die österreichische Delikatesse einer Kombination von Verbrauchsabgabe und extrageschmalzener Mehrwertsteuer ragt als Benachteiligungs-Markstein heraus, speziell deutlich gegenüber den deutschen Nachbarn. Dagegen ist die Summe der EU-weiten Schnäppchen ein Klacks.Hilfreich ist die Erregung allemal, um jedes Glied der Beschaffungskette wieder unter Druck zu setzen, etwaige noch ­existierende Fettrandln wegzuzupfen. Und irgendwann, nicht heute und nicht morgen, wird auch die Harmonisierung der Abgaben ernsthafter als bisher beredet werden. Bis dahin haben wir Zeit zum Nachdenken, ob wir internationale ­Han­delsketten-Multis auch im Auto­geschäft wollen, mit Bestpreismascherl. Unseren Verdacht, dass Autos unter den Handelsgütern doch ein bissl was ­Besonderes sind, nähren wir in diesem Heft mit den Themen Cabrios und Tuning. Die einen machen gerade anderthalb Prozent des österreichischen ­­­Neu­­wa­­gen­marktes aus, bei den anderen ­müssten wir erst einmal die Dunkelziffer (Chips!) schätzen. In beiden Fällen ­übertrifft der Beitrag zum allgemeinen Lustgewinn den statistischen Nährwert, und zwar ganz gewaltig. Gilt EU-weit!Herzlich, Ihr Herbert Völker

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

    30    Audi A4 Cabriolet    54    Alfa Romeo 156 GTA250 PS und eine Renaissance    50    Chrysler PT Cruiser CRD    66    Daewoo Rexton TD GLX    68    Ford Mondeo TDCi Traveller    21    Ford Fusion    34        Maserati Spyder Cambiocorsa    69    Mercedes C 270 CDI T    46    Mercedes E-KlasseVon 220 CDI bis 500: Wie sich der Neue fährt    36    MG TF    108    Mitsubishi Lancer Evo VII     68    Mitsubishi Pajero Pinin 1,8    60    NIssan X-Trail 2,2 DI    40    Opel vectraAlles besser, fast alles neu    20    Opel Concept M    10    Peugeot 307 SW    37    Peugeot 206cc 2,0    62    Peugeot 406 HPiDer Benziner kommt zurück. Plus: Neue DIs von Alfa, Mercedes und VW    58    Renault Vel SatisDas mutigste Auto des Jahres    52    Seat Leon Cupra R    108    Subaru Impreza WRX STi    64    Toyota Corolla 2,0 D-4DSpielt mit im Tanz um den Golf

COVERSTORY

    30    die neuen cabriosAudi A4 Cabriolet, Maserati Spyder und MG TF im Test. Plus: Bestseller Peugeot 206cc

WIRTSCHAFT

    26    Global Player voest„Amerika wartet auf uns“:Wolfgang Eder im Interview    28        magna: neue namen, neue zieleEin verlorener Sohn kehrt zurück

SPORT

    76    Schweden-Rallye Peugeot-Festspiele in Schnee und Eis    80    Formel 1Die komplette Saisonvorschau: Alle Teams, alle Fahrer, alle Rennen    86    24 Stunden von DaytonaDieter Quester in Florida:Die Geschichte eines Scheiterns    90    VollgasrevueWaldviertel bebt:  Jänner-Rallye neuWendy im Audi TT: Erste Tests

FEATURES

    70    Leser und ihre AutosWaldemar Benedict und sein Mercedes-Benz 300 SEL 6,3Baujahr 1968    130    fünfeinhalb ps!Der Aixam 400 Evolution im Fernstreckentest. Mit Wolfgang Hofbauer und Werner Jessner

STANDARDS

    3    Cartoon    6    Waldecks Wanderbrief    10    Revue    18    Landpartie im März    22    Automarkt in Österreich    90    Vollgasrevue    96    Autobörse    128    Zweiradrevue    136    Alle Preise    146    Impressum, Vorschau    145    Motorradpreise, Tagebuch

MOTORRAD

    126    honda hornet 900Die große Schwester der berühmten Nackten    128    ZweiradRevueGilera 600 SS, Ducati GP-Motor

TUNING-EXTRA

    114    die rückkehr der spoilerTypisieren, aber richtig    118    Elektronische FrisurChiptuning: Die Lösungen, die Hersteller     120    hoch das rad!Geile Felgen. Und wer sie repariert    122    schnelle TeileVon Kurzware bis Komplett-auto. Plus: Alle Adressen

Jahresabo ab 6,65€ pro Monat
Ähnliche Artikel