

Liebe Leserin, Lieber Leser,
diese Redaktion hatte durchaus Gründe, sich BMW verbunden zu fühlen, gab es doch unübersehbare Gemeinsamkeiten. Der Aufstieg (bei BMW aus einem konkursgefährdeten Unternehmen, bei uns aus dem Nichts) geschah praktisch parallel und war von den gleichen Prinzipien getragen: Herzblut der Macher, Qualitätssinn und einem Geist, den wir mal Freude am Fahren nennen wollen.Nun sind aber schon seit einiger Zeit Anzeichen spürbar, dass sich die Münchner von einigem, was BMW groß gemacht hat, langsam verabschieden wollen. Die dazupassenden Stichworte heißen Van, Frontantrieb, Dreizylinder, und wenn man BMW-Managern so zuhört, kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass sie ihre Marke für unzerstörbar halten, was auch immer geschehe.Und doch sind Zweifel angebracht, der i8 (ab Seite 18) liefert Nachschub an Argumenten. Er wurde bei aller hinreißenden Optik ein Sportwagen voller Kompromisse und Zielkonflikte, schwerer und teuerer als ein 911, der sein Verbrauchsversprechen in keiner Weise einlöst. Und doch sind die zuständigen BMW-Leute fest überzeugt, dass so und nicht anders die Zukunft des Sportwagens aussehen wird. Mal sehen.Fest steht jedenfalls, dass sich die Münchner in eines der größten Wirtschaftsexperimente der jüngeren Automobilgeschichte begeben haben. Am meisten bei sich selbst ist BMW beim M3/M4, ein faszinierender, schlüssiger Sportwagen, wie nicht anders zu erwarten war (ab Seite 22). Dass man die i-Modelle als Zukunft preist, die fetten Renditen jedoch mit Achtzylinder-X6 und ähnlich ökologisch Unverträglichem einfährt, wirkt schon ein wenig, als würde sich ein Vegetarierverein über eine Schlachthaus-Kette finanzieren. Wie die Münchner diesen Spagat zwischen gegensätzlichen Welten reiten, wird noch viel interessanten Stoff hergeben. Wir werden dranbleiben.Aber dass wir uns jetzt nicht falsch verstehen: Diese Redaktion versteht sich selbstverständlich nicht als ein Haufen gestriger Petrolheads. Wir gehen mit der Zeit, wollen dabei aber nicht Maximen wie Wahrhaftigkeit und technische Logik auf der Strecke lassen. Und ja: die pure, unschuldige Freude am Fahren wird uns immer wichtig bleiben.
HerzlichstChristian Kornherr
14 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im Juni.18 BMW i822 BMW M3 & M426 Lamborghini Huracán LP 610-430 McLaren 650S32 VW Golf Sportsvan34 Ford Tourneo Courier36 Mercedes B-Klasse Electric Drive
Test
47 VW Polo 1,2 TSI48 Jaguar F-Type Coupé S51 Renault Mégane R.S.52 Kia Soul 1,6 CRDi54 Mazda 3 CD 15056 Opel Meriva 1,6 CDTI56 Volvo XC70 D4 AWD56 Alfa Giulietta 2,0 JTDm56 Hyundai i30 CW 1,6 CRDi58 Mazda6 Sport Combi CD 175
Report
38 Wirtschaft, Markt, MenschenMitnahmepflicht: Was man beim Reisen in Europa dabeihaben muss.
Vergleichstest
42 Kompakte KombisPeugeot 308 SW, Honda Civic Tourer, VW Golf Variant.Wer ist das beste Angebot für Familie und Alltag?
Sport
62 National & International66 Formel 1Hamilton und Rosberg, schärfsteGegner im eigenen Lager.70 Nascar Euro SeriesUnterschätzte heimische Talente in einem unterschätzten Motorsport.74 Racing Rookie 2014Die ersten Finalisten stehen fest.
Feature
80 Leben in BewegungTaxi-Schicksal: Ein Toyota Prius mit einer Million Kilometer.82 Heiße LuftRed Bull Air Race: Rennen ohne Asphalt.86 Fast 50 Jahre AutorevueDie Geschichte der Autorevue,diesmal: David Staretz und die letzte Ausfahrt eines Wolga Attaché GAZ-24.89 Glavitzas TagebuchJuni 1964: Dinner mit Jack Brabham.90 Audis RenningenieurinLeena Gade, First Lady der Langstrecke.
Klassik-Special
106 Maserati 3500 GTEine Ausfahrt zum 100. Geburtstag einer oft wiedergeborenen Marke.112 Kaufberatung Vespa116 Lance ReventlowDer reichste Sohn der Welt als Rennfahrer. Das konnte nicht gutgehen.120 MarktspiegelDie jüngsten Auktionsergebnisse.
Standards
10 Waldecks Wanderbrief15 Meinung40 Markt77 Autobörse95 Alle Autopreise121 Leserbriefe122 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
56 Alfa Giulietta 2,0 JTDm18 BMW i822 BMW M4 Coupé & M3 Limousine14 David Brown Speedback GT10 Ford Ranger34 Ford Tourneo Courier42 Honda Civic Tourer 1,6 i-DTEC56 Hyundai i30 CW GO Plus! 1,6 CRDi48 Jaguar F-Type Coupé S52 Kia Soul 1,6 CRDi26 Lamborghini Huracán LP 610-416 Land Rover Discovery Vision54 Mazda 3 CD 15058 Mazda 6 Sport Combi CD 17530 McLaren 650S36 Mercedes B-Klasse Electric Drive16 Mini Paceman Adventure56 Opel Meriva 1,6 CDTi42 Peugeot 308 SW 1,2 e-THP 13016 Porsche Boxster/Cayman GTS51 Renault Mégane R.S.16 Trident Iceni Magna56 Volvo XC70 D4 AWD32 VW Golf Sportsvan42 VW Golf Variant 1,6 TDI DSG47 VW Polo 1,2 TSI