Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2014
Ausgabe der Autorevue vom Juni 2014 mit Cover, Editorial & Impressum

Liebe Leserin, Lieber Leser,
diese Redaktion hatte durchaus Gründe, sich BMW verbunden zu fühlen, gab es doch unübersehbare Gemeinsamkeiten. Der Aufstieg (bei BMW aus einem konkursgefährdeten Unternehmen, bei uns aus dem Nichts) geschah praktisch parallel und war von den gleichen Prinzipien getragen: Herzblut der Macher, Qualitätssinn und einem Geist, den wir mal Freude am Fahren nennen wollen.
Nun sind aber schon seit einiger Zeit Anzeichen spürbar, dass sich die Münchner von einigem, was BMW groß gemacht hat, langsam verabschieden wollen. Die dazupassenden Stichworte heißen Van, Frontantrieb, Dreizylinder, und wenn man BMW-Managern so zuhört, kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass sie ihre Marke für unzerstörbar halten, was auch immer geschehe.
Und doch sind Zweifel angebracht, der i8 (ab Seite 18) liefert Nachschub an Argumenten. Er wurde bei aller hinreißenden Optik ein Sportwagen voller Kompromisse und Zielkonflikte, schwerer und teuerer als ein 911, der sein Verbrauchsversprechen in keiner Weise einlöst. Und doch sind die zuständigen BMW-Leute fest überzeugt, dass so und nicht anders die Zukunft des Sportwagens aussehen wird. Mal sehen.
Fest steht jedenfalls, dass sich die Münchner in eines der größten Wirtschaftsexperimente der jüngeren Automobilgeschichte begeben haben. Am meisten bei sich selbst ist BMW beim M3/M4, ein faszinierender, schlüssiger Sportwagen, wie nicht anders zu erwarten war (ab Seite 22). Dass man die i-Modelle als Zukunft preist, die fetten Renditen jedoch mit Achtzylinder-X6 und ähnlich ökologisch Unverträglichem einfährt, wirkt schon ein wenig, als würde sich ein Vegetarierverein über eine Schlachthaus-Kette finanzieren. Wie die Münchner diesen Spagat zwischen gegensätzlichen Welten reiten, wird noch viel interessanten Stoff hergeben. Wir werden dranbleiben.
Aber dass wir uns jetzt nicht falsch verstehen: Diese Redaktion versteht sich selbstverständlich nicht als ein Haufen gestriger Petrolheads. Wir gehen mit der Zeit, wollen dabei aber nicht Maximen wie Wahrhaftigkeit und technische Logik auf der Strecke lassen. Und ja: die pure, unschuldige Freude am Fahren wird uns immer wichtig bleiben.
Herzlichst
Christian Kornherr
INHALTSVERZEICHNIS
Neu
14 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juni.
18 BMW i8
22 BMW M3 & M4
26 Lamborghini Huracán LP 610-4
30 McLaren 650S
32 VW Golf Sportsvan
34 Ford Tourneo Courier
36 Mercedes B-Klasse Electric Drive
Test
47 VW Polo 1,2 TSI
48 Jaguar F-Type Coupé S
51 Renault Mégane R.S.
52 Kia Soul 1,6 CRDi
54 Mazda 3 CD 150
56 Opel Meriva 1,6 CDTI
56 Volvo XC70 D4 AWD
56 Alfa Giulietta 2,0 JTDm
56 Hyundai i30 CW 1,6 CRDi
58 Mazda6 Sport Combi CD 175
Report
38 Wirtschaft, Markt, Menschen
Mitnahmepflicht: Was man beim Reisen in Europa dabeihaben muss.
Vergleichstest
42 Kompakte Kombis
Peugeot 308 SW, Honda Civic Tourer, VW Golf Variant.
Wer ist das beste Angebot für Familie und Alltag?
Sport
62 National & International
66 Formel 1
Hamilton und Rosberg, schärfste
Gegner im eigenen Lager.
70 Nascar Euro Series
Unterschätzte heimische Talente in einem unterschätzten Motorsport.
74 Racing Rookie 2014
Die ersten Finalisten stehen fest.
Feature
80 Leben in Bewegung
Taxi-Schicksal: Ein Toyota Prius mit einer Million Kilometer.
82 Heiße Luft
Red Bull Air Race: Rennen ohne Asphalt.
86 Fast 50 Jahre Autorevue
Die Geschichte der Autorevue,
diesmal: David Staretz und die letzte Ausfahrt eines Wolga Attaché GAZ-24.
89 Glavitzas Tagebuch
Juni 1964: Dinner mit Jack Brabham.
90 Audis Renningenieurin
Leena Gade, First Lady der Langstrecke.
Klassik-Special
106 Maserati 3500 GT
Eine Ausfahrt zum 100. Geburtstag einer oft wiedergeborenen Marke.
112 Kaufberatung Vespa
116 Lance Reventlow
Der reichste Sohn der Welt als Rennfahrer. Das konnte nicht gutgehen.
120 Marktspiegel
Die jüngsten Auktionsergebnisse.
Standards
10 Waldecks Wanderbrief
15 Meinung
40 Markt
77 Autobörse
95 Alle Autopreise
121 Leserbriefe
122 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
56 Alfa Giulietta 2,0 JTDm
18 BMW i8
22 BMW M4 Coupé & M3 Limousine
14 David Brown Speedback GT
10 Ford Ranger
34 Ford Tourneo Courier
42 Honda Civic Tourer 1,6 i-DTEC
56 Hyundai i30 CW GO Plus! 1,6 CRDi
48 Jaguar F-Type Coupé S
52 Kia Soul 1,6 CRDi
26 Lamborghini Huracán LP 610-4
16 Land Rover Discovery Vision
54 Mazda 3 CD 150
58 Mazda 6 Sport Combi CD 175
30 McLaren 650S
36 Mercedes B-Klasse Electric Drive
16 Mini Paceman Adventure
56 Opel Meriva 1,6 CDTi
42 Peugeot 308 SW 1,2 e-THP 130
16 Porsche Boxster/Cayman GTS
51 Renault Mégane R.S.
16 Trident Iceni Magna
56 Volvo XC70 D4 AWD
32 VW Golf Sportsvan
42 VW Golf Variant 1,6 TDI DSG
47 VW Polo 1,2 TSI