Liebe Leserin, lieber Leser,
zugegeben, wir haben die Heydays wirklich genossen, die sich die Autoindustrie in den vergangenen Jahren gegönnt hat. Ich meine, es war entzückend zu beobachten, wie selbst die abgebrühtesten Motormenschen auf den Autosalons mit großen Kinderaugen rumliefen. Hier ein Bugatti, dort ein Maybach, dazwischen vielleicht ein 800-PS-Volkswagen. Goldene Zeiten.Speziell die Nachzügler dieser Ära wirkten angesichts des strammeren wirtschaftlichen Klimas ein wenig dinosaurierhaft, im Übrigen gilt das auch für eine Manager-Generation, mehr in der neu eingeführten Kolumne auf Seite 16. Die Autoindustrie hat wegen der langen Entwicklungszeiten nun mal die Reaktionszeit eines Öltankers. Aber nun scheint die Wende zu höherer Vernunft abgeschlossen zu sein, und erstaunlicherweise ist nicht die große Langeweile ausgebrochen wie Ende der Achtziger, eher im Gegenteil.Dieses Heft beweist nämlich über weite Strecken, dass der Spaß am Auto auch im Kleinen machbar ist. Die Beispiele für die neue Pfiffigkeit ziehen sich wie ein roter Faden durchs Heft: Smart Forfour, Lancia Y, Mini Cabrio, Citroën Pluriel, der Dauertestabschluss unserer Alltagsrakete Alfa 147 GTA oder der Vergleichstest SLK vs. Z4. Selbst die schwächsten Versionen bieten schon vollwertigen Fahrspaß, und Rudi Skarics’ Praxistipp kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen: Mittelklasse-Schüssel verkaufen und Roadster plus einen unkaputtbaren Winter-Corolla erwerben.Und als besondere Draufgabe gibt’s wieder ein MEN, macht insgesamt 216 Seiten in Autorevue-Qualität, Sie werden sich also in diesem Monat ein bissl mehr Zeit für uns nehmen müssen. Herzlichst, Christian Kornherr
PS: Unsere Nachwuchspiloten-Suche Racing Rookie 2004 ist fabelhaft angelaufen, und es sind glücklicherweise immer noch Plätze frei, Näheres ab Seite 100. Dem Sieger winkt bekanntlich ein Ford-Werks-Cockpit für die nächste Saison.
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
74 Alfa Romeo 147 GTA Dauertest-Abschluss, km 31.064 72 Audi A3 2,0 TDI DSG 12 BMW 1er 58 BMW Z4 2,2i 24 Chrysler 300C V8 Hemi 56 Chrysler Crossfire Roadster 64 Chrysler PT Cruiser Cabrio 68 Citroën C3 Pluriel Hdi Basteln für Frischluft 48 Hyundai Elantra 2,0 CRDi 22 Jaguar S-Type 2,7D 50 Kia Opirus 44 Lancia Ypsilon 1,2 58 Mercedes SLK 200 Kompressor 52 Mini Cabrio 40 Peugeot 307 HDi GTI 18 Porsche 911Zurück zur Legende 38 Porsche Cayenne V6 42 Renault Grand Scénic dCi 66 Renault Mégane C-C 1,9 dCi 72 Renault Clio 1,5 dCi 32 Smart Forfour 1,3 passion
NEU
12 Modelle, Trends, TechnikBMW 1er: Die ganze Familie, inklusive Touring, Cabrio und Coupé. Jaguar für Superreiche, VW für Pragmatiker
CABRIO-SOMMER
52 Die neuen offenenMini Cabrio, Chrysler Crossfire Roadster, Chrysler PT Cruiser Cabrio, Renault Mégane C-C 1,9 dCi, Citroën C3 Pluriel HDi 58 Roadster-VergleichBMW Z4 2,2i gegen Mercedes SLK 200. Plus die Frage: Machen Einstiegsmotoren Spaß?
SPORT
80 Sport: National & InternationalÖTC & Histocup in Melk und Brünn 86 Formel 1: San Marino, SpanienSchumis vierter und fünfter Streich 91 Niki Formel InsideLauda über Strategien, den Druck auf Klien und die Rolle der Armbanduhr 92 Moto GPZehn Gründe, warum die Motorrad-WM die bessere Formel 1 ist.Plus: Die abgefahrene Party der Fans 100 Racing Rookie 2004Noch gibt’s Cockpit-Plätze im Nachwuchs-Wettbewerb
MOTORRAD
117 BIKES: Neuheiten, Tests, TechnikMoto Guzzi vor der Übernahme, Buggys vor der Rückkehr 118 Benelli TNTEin Drehmoment wie Gottes Zorn
STANDARDS
3 Cartoon 8 Waldecks Wanderbrief 30 Automarkt in Österreich 106 Autobörse 135 Alle Auto-Preise144 Motorradpreise145 Leserbriefe 146 Impressum, Vorschau, Tagebuch
FEATURES
120 Revue: Leben in BewegungGenerationswechsel bei den italienischen Designern.Ausflug ins Irenental 44 Hier spricht das ChromosomOrtung geschlechtsspezifischer Neigungen anhand des Lancia Ypsilon 124 Überfahren, Sehr gutWie man sich vom Bösen geschmeidig überrollen lässt und dabei unsterblich wird. Zumindest ein bisschen.David Staretz besucht die Stuntschule 130 Einsam in die Ewigkeit20 Weltrekorde in einem Aufwasch: Jessner und ein Honda Accord auf dem Weg in die Geschichtsbücher
REPORT
26 Wirtschaft, Markt, MenschenWie Mercedes die Elektronik-Fehler bezwingen will. Synthetische Kraftstoffe. Mobile Navigation im Test 16 KommentarKornherr über die Daimler-Chaostage