Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2004
Ausgabe der Autorevue vom Juni 1999 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
zugegeben, wir haben die Heydays wirklich genossen, die sich die Autoindustrie in den vergangenen Jahren gegönnt hat. Ich meine, es war entzückend zu beobachten, wie selbst die abgebrühtesten Motormenschen auf den Autosalons mit großen Kinderaugen rumliefen. Hier ein Bugatti, dort ein Maybach, dazwischen vielleicht ein 800-PS-Volkswagen. Goldene Zeiten.
Speziell die Nachzügler dieser Ära wirkten angesichts des strammeren wirtschaftlichen Klimas ein wenig dinosaurierhaft, im Übrigen gilt das auch für eine Manager-Generation,
mehr in der neu eingeführten Kolumne auf
Seite 16. Die Autoindustrie hat wegen der langen Entwicklungszeiten nun mal die Reaktionszeit eines Öltankers. Aber nun scheint die Wende
zu höherer Vernunft abgeschlossen zu sein,
und erstaunlicherweise ist nicht die große Langeweile ausgebrochen wie Ende der Achtziger, eher im Gegenteil.
Dieses Heft beweist nämlich über weite Strecken, dass der Spaß am Auto auch im Kleinen machbar ist. Die Beispiele für die neue Pfiffigkeit ziehen sich wie ein roter Faden durchs Heft: Smart Forfour, Lancia Y, Mini Cabrio, Citroën Pluriel, der Dauertestabschluss unserer Alltagsrakete Alfa 147 GTA oder der Vergleichstest SLK vs. Z4. Selbst die schwächsten Versionen bieten schon vollwertigen Fahrspaß, und Rudi Skarics’ Praxistipp kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen: Mittelklasse-Schüssel verkaufen und Roadster plus einen unkaputtbaren Winter-Corolla erwerben.
Und als besondere Draufgabe gibt’s wieder ein MEN, macht insgesamt 216 Seiten in Autorevue-Qualität, Sie werden sich also in diesem Monat ein bissl mehr Zeit für uns nehmen müssen.
Herzlichst,
Christian Kornherr
PS: Unsere Nachwuchspiloten-Suche Racing Rookie 2004 ist fabelhaft angelaufen, und es sind glücklicherweise immer noch Plätze frei, Näheres ab Seite 100. Dem Sieger winkt bekanntlich ein Ford-Werks-Cockpit für die nächste Saison.
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
74 Alfa Romeo 147 GTA
Dauertest-Abschluss, km 31.064
72 Audi A3 2,0 TDI DSG
12 BMW 1er
58 BMW Z4 2,2i
24 Chrysler 300C V8 Hemi
56 Chrysler Crossfire Roadster
64 Chrysler PT Cruiser Cabrio
68 Citroën C3 Pluriel Hdi
Basteln für Frischluft
48 Hyundai Elantra 2,0 CRDi
22 Jaguar S-Type 2,7D
50 Kia Opirus
44 Lancia Ypsilon 1,2
58 Mercedes SLK 200 Kompressor
52 Mini Cabrio
40 Peugeot 307 HDi GTI
18 Porsche 911
Zurück zur Legende
38 Porsche Cayenne V6
42 Renault Grand Scénic dCi
66 Renault Mégane C-C 1,9 dCi
72 Renault Clio 1,5 dCi
32 Smart Forfour 1,3 passion
NEU
12 Modelle, Trends, Technik
BMW 1er: Die ganze Familie,
inklusive Touring, Cabrio und Coupé. Jaguar für Superreiche,
VW für Pragmatiker
CABRIO-SOMMER
52 Die neuen offenen
Mini Cabrio, Chrysler Crossfire Roadster, Chrysler PT Cruiser Cabrio, Renault Mégane C-C
1,9 dCi, Citroën C3 Pluriel HDi
58 Roadster-Vergleich
BMW Z4 2,2i gegen Mercedes
SLK 200. Plus die Frage: Machen Einstiegsmotoren Spaß?
SPORT
80 Sport: National & International
ÖTC & Histocup in Melk und Brünn
86 Formel 1: San Marino, Spanien
Schumis vierter und fünfter Streich
91 Niki Formel Inside
Lauda über Strategien, den Druck auf Klien und die Rolle der Armbanduhr
92 Moto GP
Zehn Gründe, warum die Motorrad-WM die bessere Formel 1 ist.
Plus: Die abgefahrene Party der Fans
100 Racing Rookie 2004
Noch gibt’s Cockpit-Plätze
im Nachwuchs-Wettbewerb
MOTORRAD
117 BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Moto Guzzi vor der Übernahme,
Buggys vor der Rückkehr
118 Benelli TNT
Ein Drehmoment wie Gottes Zorn
STANDARDS
3 Cartoon
8 Waldecks Wanderbrief
30 Automarkt in Österreich
106 Autobörse
135 Alle Auto-Preise
144 Motorradpreise
145 Leserbriefe
146 Impressum, Vorschau, Tagebuch
FEATURES
120 Revue: Leben in Bewegung
Generationswechsel bei den italienischen Designern.
Ausflug ins Irenental
44 Hier spricht das Chromosom
Ortung geschlechtsspezifischer
Neigungen anhand des Lancia Ypsilon
124 Überfahren, Sehr gut
Wie man sich vom Bösen geschmeidig überrollen lässt und dabei unsterblich wird. Zumindest ein bisschen.
David Staretz besucht die Stuntschule
130 Einsam in die Ewigkeit
20 Weltrekorde in einem Aufwasch: Jessner und ein Honda Accord auf dem Weg in die Geschichtsbücher
REPORT
26 Wirtschaft, Markt, Menschen
Wie Mercedes die Elektronik-Fehler bezwingen will. Synthetische Kraftstoffe. Mobile Navigation im Test
16 Kommentar
Kornherr über die Daimler-Chaostage