Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2003

Ausgabe der Autorevue vom Juni 2003 mit Cover, Editorial & Impressum

Zuletzt aktualisiert am 08.04.2013

Liebe Leserin, lieber Leser,

 Jubiläen sind eine tolle Sache, und wir nehmen so was immer sehr ernst. Also auch die Anfrage von Ford im letzten Winter, ob uns nicht was zum Thema
100 Jahre Ford einfiele. Am besten was Ausgefallenes, was richtig Nettes, mit dem wir auch unseren Lesern ein wenig Freude bereiten würden. Die spontane Antwort, es war schon später Abend, lautete ungefähr: „Klar doch, ich wollte schon immer mal mit einem echten GT 40 fahren und mit einem Rallye-Escort auch, und vielleicht sollte man überhaupt ein paar gescheite historische Renn-Ford testen können.“
Das war dann doch nicht so ganz ernst ­gemeint, trotzdem löste die Idee in der Salzburger Ford-Zentrale ein paar heftige Telefon­gespräche aus, mit dem Resultat, dass schließlich einige maßgebliche Pretiosen der Ford-Geschichte auf einem englischen Rundkurs vereint standen:
GT 40, Capri RS 2600, ein Mikkola-­Escort, RS 200 und so weiter.
Es ist ziemlich schwer zu beschreiben, was das für ein grandioses Gefühl ist, zwei Tage lang zwischen diesen Autos herumzuspazieren und ständig vor der Wahl zu stehen, ob man sich als Nächstes die Gewalt des GT 40 geben wird, oder doch lieber wieder den Geist Hannu ­Mikkolas auf sich wirken lässt. Am Ende hast du jedenfalls das Gefühl, was fürs ­Leben mitgenommen zu haben. Auch, weil keine Kollegen dabei störten. Wir hatten die Story nämlich weltexklusiv, wie es ­andere wohl nennen würden. Feiern Sie bitte mit uns 100 Jahre Ford, ab Seite 118.
Und wenn Sie schon immer wissen wollten, was Niki Lauda wirklich am Rande eines Grand Prix macht, lesen Sie bitte Niki inside. Alles ganz normal ­eigentlich: Er versucht zeitig schlafen zu gehen, während im Wohnzimmer die Freunde seiner Söhne – lauter Rennfahrer natürlich – rumkugeln. Und diesen Teil von Laudas Leben finden Sie nur in der Autorevue.
Herzlich,
Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

Autos

     14    Alfa Romeo Spider & GTV
    46    Audi A3 2,0 TDI
    16    BMW 5er
Der Neue
     28    Citroën C3 Pluriel
    66    Lexus IS 300 Sport Cross
Dauertest-Finale, plus: IS 200 SC
    72    Mercedes-Benz Vaneo 1,7 CDI
    54    Mini One Diesel
    36    Mitsubishi Outlander
    24    Opel Signum
    32    Peugeot 206 RC
    56    Porsche GT3
    12    Renault Mégane
Limousine & Grandtour
    34    Renault Clio V6
    72    Renault Laguna 2,2 dCi Aut.
    10    Smart Forfour
    52    Smart Roadster Coupé
    60    Subaru Impreza WRX STI
    12    Toyota Prius II

Interview

    42    Jürgen Hubbert
Der Mercedes-Chef über den Verkauf teurer Autos in schlechten Zeiten und das Grundrecht auf Fehler

Neu

    10    Modelle, Trends, Technik
Smart Forfour, Seat Cupra GT,
Alfa Spider & GTV, Renault Mégane
Limousine & Grandtour, Toyota Prius II

Report

    38    Wirtschaft, Markt, Menschen
Neue Geschwindigkeitskontrollen,
Drive by Wire von Citroën,
Leichtbau im Porsche Carrera GT

Motorrad

    108    BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Honda Hornet 600, Motocross-WM
    110    BMW R1100 S mamola
Die Boxer-Cup-Replica
    112    Ducati Multistrada
Das erste Fun-Bike der Italiener

Sport

    74    Sport: National & International
DTM-Auftakt. Dunlop-Rallye
    80    Formel 1: San Marino, Spanien
Neues Auto, alte Ordnung
    84    Niki Formel Inside
Lauda über spätes Essen und ein
typisches Wochenende in Spanien
    94    Interview Gerhard Holy
Der österreichische Entwickler des BMW-F1-Motors geht zu Mercedes

Revue

    114    Leben in Bewegung
Cannonball als Buch. Andrée Jellinek-Mercedes, 1906–2003. Landpartie

Standards

    3    Cartoon
    6    Waldecks Wanderbrief
    40    Automarkt in Österreich
    98    Autobörse
    135    Alle Auto-Preise
    144    Motorradpreise
145        Leserbriefe
    146    Impressum, Vorschau, Tagebuch

A1-Ring Special

    86    Pictorial
Die besten Momente aus
25 Österreich-Grands-Prix
    94    Interview: gerhard Holy
In den Tiefen der Formel-1-Technik
    96    Teams, Fahrer, Autos

100 Jahre Ford

118    Best of ford
Pretiosen ausführen dürfen. Zwei Tage GT 40, RS 200, Capri RS & Co.
Von Christian Kornherr mit Fotos von Jürgen Skarwan
    126    Interview
Ford-Europa-Chef  Martin Leach über die nächsten 100 Jahre Ford
    128    Ein Schrei im Wald
Escort und Rallye: Eine Geschichte
von raushängenden Hintern, erzählt von Herbert Völker
    132    8 Zylinder, 155 Häferln
Helmut Zwickl über den erfolgreichsten Formel-1-Motor aller Zeiten