Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2003
Ausgabe der Autorevue vom Juni 2003 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
Jubiläen sind eine tolle Sache, und wir nehmen so was immer sehr ernst. Also auch die Anfrage von Ford im letzten Winter, ob uns nicht was zum Thema
100 Jahre Ford einfiele. Am besten was Ausgefallenes, was richtig Nettes, mit dem wir auch unseren Lesern ein wenig Freude bereiten würden. Die spontane Antwort, es war schon später Abend, lautete ungefähr: „Klar doch, ich wollte schon immer mal mit einem echten GT 40 fahren und mit einem Rallye-Escort auch, und vielleicht sollte man überhaupt ein paar gescheite historische Renn-Ford testen können.“
Das war dann doch nicht so ganz ernst gemeint, trotzdem löste die Idee in der Salzburger Ford-Zentrale ein paar heftige Telefongespräche aus, mit dem Resultat, dass schließlich einige maßgebliche Pretiosen der Ford-Geschichte auf einem englischen Rundkurs vereint standen:
GT 40, Capri RS 2600, ein Mikkola-Escort, RS 200 und so weiter.
Es ist ziemlich schwer zu beschreiben, was das für ein grandioses Gefühl ist, zwei Tage lang zwischen diesen Autos herumzuspazieren und ständig vor der Wahl zu stehen, ob man sich als Nächstes die Gewalt des GT 40 geben wird, oder doch lieber wieder den Geist Hannu Mikkolas auf sich wirken lässt. Am Ende hast du jedenfalls das Gefühl, was fürs Leben mitgenommen zu haben. Auch, weil keine Kollegen dabei störten. Wir hatten die Story nämlich weltexklusiv, wie es andere wohl nennen würden. Feiern Sie bitte mit uns 100 Jahre Ford, ab Seite 118.
Und wenn Sie schon immer wissen wollten, was Niki Lauda wirklich am Rande eines Grand Prix macht, lesen Sie bitte Niki inside. Alles ganz normal eigentlich: Er versucht zeitig schlafen zu gehen, während im Wohnzimmer die Freunde seiner Söhne – lauter Rennfahrer natürlich – rumkugeln. Und diesen Teil von Laudas Leben finden Sie nur in der Autorevue.
Herzlich,
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Autos
14 Alfa Romeo Spider & GTV
46 Audi A3 2,0 TDI
16 BMW 5er
Der Neue
28 Citroën C3 Pluriel
66 Lexus IS 300 Sport Cross
Dauertest-Finale, plus: IS 200 SC
72 Mercedes-Benz Vaneo 1,7 CDI
54 Mini One Diesel
36 Mitsubishi Outlander
24 Opel Signum
32 Peugeot 206 RC
56 Porsche GT3
12 Renault Mégane
Limousine & Grandtour
34 Renault Clio V6
72 Renault Laguna 2,2 dCi Aut.
10 Smart Forfour
52 Smart Roadster Coupé
60 Subaru Impreza WRX STI
12 Toyota Prius II
Interview
42 Jürgen Hubbert
Der Mercedes-Chef über den Verkauf teurer Autos in schlechten Zeiten und das Grundrecht auf Fehler
Neu
10 Modelle, Trends, Technik
Smart Forfour, Seat Cupra GT,
Alfa Spider & GTV, Renault Mégane
Limousine & Grandtour, Toyota Prius II
Report
38 Wirtschaft, Markt, Menschen
Neue Geschwindigkeitskontrollen,
Drive by Wire von Citroën,
Leichtbau im Porsche Carrera GT
Motorrad
108 BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Honda Hornet 600, Motocross-WM
110 BMW R1100 S mamola
Die Boxer-Cup-Replica
112 Ducati Multistrada
Das erste Fun-Bike der Italiener
Sport
74 Sport: National & International
DTM-Auftakt. Dunlop-Rallye
80 Formel 1: San Marino, Spanien
Neues Auto, alte Ordnung
84 Niki Formel Inside
Lauda über spätes Essen und ein
typisches Wochenende in Spanien
94 Interview Gerhard Holy
Der österreichische Entwickler des BMW-F1-Motors geht zu Mercedes
Revue
114 Leben in Bewegung
Cannonball als Buch. Andrée Jellinek-Mercedes, 1906–2003. Landpartie
Standards
3 Cartoon
6 Waldecks Wanderbrief
40 Automarkt in Österreich
98 Autobörse
135 Alle Auto-Preise
144 Motorradpreise
145 Leserbriefe
146 Impressum, Vorschau, Tagebuch
A1-Ring Special
86 Pictorial
Die besten Momente aus
25 Österreich-Grands-Prix
94 Interview: gerhard Holy
In den Tiefen der Formel-1-Technik
96 Teams, Fahrer, Autos
100 Jahre Ford
118 Best of ford
Pretiosen ausführen dürfen. Zwei Tage GT 40, RS 200, Capri RS & Co.
Von Christian Kornherr mit Fotos von Jürgen Skarwan
126 Interview
Ford-Europa-Chef Martin Leach über die nächsten 100 Jahre Ford
128 Ein Schrei im Wald
Escort und Rallye: Eine Geschichte
von raushängenden Hintern, erzählt von Herbert Völker
132 8 Zylinder, 155 Häferln
Helmut Zwickl über den erfolgreichsten Formel-1-Motor aller Zeiten