Autorevue Logo

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2003

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
  1. home
  2. Aktuell
  3. Magazin
Ausgabe der Autorevue vom Juni 2003 mit Cover, Editorial & Impressum

Liebe Leserin, lieber Leser,

 Jubiläen sind eine tolle Sache, und wir nehmen so was immer sehr ernst. Also auch die Anfrage von Ford im letzten Winter, ob uns nicht was zum Thema 100 Jahre Ford einfiele. Am besten was Ausgefallenes, was richtig Nettes, mit dem wir auch unseren Lesern ein wenig Freude bereiten würden. Die spontane Antwort, es war schon später Abend, lautete ungefähr: „Klar doch, ich wollte schon immer mal mit einem echten GT 40 fahren und mit einem Rallye-Escort auch, und vielleicht sollte man überhaupt ein paar gescheite historische Renn-Ford testen können.“Das war dann doch nicht so ganz ernst ­gemeint, trotzdem löste die Idee in der Salzburger Ford-Zentrale ein paar heftige Telefon­gespräche aus, mit dem Resultat, dass schließlich einige maßgebliche Pretiosen der Ford-Geschichte auf einem englischen Rundkurs vereint standen: GT 40, Capri RS 2600, ein Mikkola-­Escort, RS 200 und so weiter.Es ist ziemlich schwer zu beschreiben, was das für ein grandioses Gefühl ist, zwei Tage lang zwischen diesen Autos herumzuspazieren und ständig vor der Wahl zu stehen, ob man sich als Nächstes die Gewalt des GT 40 geben wird, oder doch lieber wieder den Geist Hannu ­Mikkolas auf sich wirken lässt. Am Ende hast du jedenfalls das Gefühl, was fürs ­Leben mitgenommen zu haben. Auch, weil keine Kollegen dabei störten. Wir hatten die Story nämlich weltexklusiv, wie es ­andere wohl nennen würden. Feiern Sie bitte mit uns 100 Jahre Ford, ab Seite 118.Und wenn Sie schon immer wissen wollten, was Niki Lauda wirklich am Rande eines Grand Prix macht, lesen Sie bitte Niki inside. Alles ganz normal ­eigentlich: Er versucht zeitig schlafen zu gehen, während im Wohnzimmer die Freunde seiner Söhne – lauter Rennfahrer natürlich – rumkugeln. Und diesen Teil von Laudas Leben finden Sie nur in der Autorevue.Herzlich,Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

Autos

     14    Alfa Romeo Spider & GTV    46    Audi A3 2,0 TDI    16    BMW 5erDer Neue     28    Citroën C3 Pluriel    66    Lexus IS 300 Sport CrossDauertest-Finale, plus: IS 200 SC     72    Mercedes-Benz Vaneo 1,7 CDI     54    Mini One Diesel    36    Mitsubishi Outlander    24    Opel Signum    32    Peugeot 206 RC    56    Porsche GT3    12    Renault MéganeLimousine & Grandtour    34    Renault Clio V6    72    Renault Laguna 2,2 dCi Aut.    10    Smart Forfour    52    Smart Roadster Coupé    60    Subaru Impreza WRX STI     12    Toyota Prius II

Interview

    42    Jürgen HubbertDer Mercedes-Chef über den Verkauf teurer Autos in schlechten Zeiten und das Grundrecht auf Fehler

Neu

    10    Modelle, Trends, TechnikSmart Forfour, Seat Cupra GT, Alfa Spider & GTV, Renault Mégane Limousine & Grandtour, Toyota Prius II

Report

    38    Wirtschaft, Markt, MenschenNeue Geschwindigkeitskontrollen,Drive by Wire von Citroën,Leichtbau im Porsche Carrera GT

Motorrad

    108    BIKES: Neuheiten, Tests, TechnikHonda Hornet 600, Motocross-WM    110    BMW R1100 S mamolaDie Boxer-Cup-Replica    112    Ducati MultistradaDas erste Fun-Bike der Italiener

Sport

    74    Sport: National & InternationalDTM-Auftakt. Dunlop-Rallye    80    Formel 1: San Marino, SpanienNeues Auto, alte Ordnung    84    Niki Formel InsideLauda über spätes Essen und ein typisches Wochenende in Spanien    94    Interview Gerhard HolyDer österreichische Entwickler des BMW-F1-Motors geht zu Mercedes

Revue

    114    Leben in BewegungCannonball als Buch. Andrée Jellinek-Mercedes, 1906–2003. Landpartie

Standards

    3    Cartoon    6    Waldecks Wanderbrief    40    Automarkt in Österreich    98    Autobörse    135    Alle Auto-Preise    144    Motorradpreise145        Leserbriefe    146    Impressum, Vorschau, Tagebuch

A1-Ring Special

    86    PictorialDie besten Momente aus25 Österreich-Grands-Prix    94    Interview: gerhard HolyIn den Tiefen der Formel-1-Technik    96    Teams, Fahrer, Autos

100 Jahre Ford

118    Best of fordPretiosen ausführen dürfen. Zwei Tage GT 40, RS 200, Capri RS & Co. Von Christian Kornherr mit Fotos von Jürgen Skarwan    126    Interview Ford-Europa-Chef  Martin Leach über die nächsten 100 Jahre Ford    128    Ein Schrei im WaldEscort und Rallye: Eine Geschichte von raushängenden Hintern, erzählt von Herbert Völker    132    8 Zylinder, 155 HäferlnHelmut Zwickl über den erfolgreichsten Formel-1-Motor aller Zeiten

Ähnliche Artikel