Liebe Leserin, lieber Leser,
Jubiläen sind eine tolle Sache, und wir nehmen so was immer sehr ernst. Also auch die Anfrage von Ford im letzten Winter, ob uns nicht was zum Thema 100 Jahre Ford einfiele. Am besten was Ausgefallenes, was richtig Nettes, mit dem wir auch unseren Lesern ein wenig Freude bereiten würden. Die spontane Antwort, es war schon später Abend, lautete ungefähr: „Klar doch, ich wollte schon immer mal mit einem echten GT 40 fahren und mit einem Rallye-Escort auch, und vielleicht sollte man überhaupt ein paar gescheite historische Renn-Ford testen können.“Das war dann doch nicht so ganz ernst gemeint, trotzdem löste die Idee in der Salzburger Ford-Zentrale ein paar heftige Telefongespräche aus, mit dem Resultat, dass schließlich einige maßgebliche Pretiosen der Ford-Geschichte auf einem englischen Rundkurs vereint standen: GT 40, Capri RS 2600, ein Mikkola-Escort, RS 200 und so weiter.Es ist ziemlich schwer zu beschreiben, was das für ein grandioses Gefühl ist, zwei Tage lang zwischen diesen Autos herumzuspazieren und ständig vor der Wahl zu stehen, ob man sich als Nächstes die Gewalt des GT 40 geben wird, oder doch lieber wieder den Geist Hannu Mikkolas auf sich wirken lässt. Am Ende hast du jedenfalls das Gefühl, was fürs Leben mitgenommen zu haben. Auch, weil keine Kollegen dabei störten. Wir hatten die Story nämlich weltexklusiv, wie es andere wohl nennen würden. Feiern Sie bitte mit uns 100 Jahre Ford, ab Seite 118.Und wenn Sie schon immer wissen wollten, was Niki Lauda wirklich am Rande eines Grand Prix macht, lesen Sie bitte Niki inside. Alles ganz normal eigentlich: Er versucht zeitig schlafen zu gehen, während im Wohnzimmer die Freunde seiner Söhne – lauter Rennfahrer natürlich – rumkugeln. Und diesen Teil von Laudas Leben finden Sie nur in der Autorevue.Herzlich,Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Autos
14 Alfa Romeo Spider & GTV 46 Audi A3 2,0 TDI 16 BMW 5erDer Neue 28 Citroën C3 Pluriel 66 Lexus IS 300 Sport CrossDauertest-Finale, plus: IS 200 SC 72 Mercedes-Benz Vaneo 1,7 CDI 54 Mini One Diesel 36 Mitsubishi Outlander 24 Opel Signum 32 Peugeot 206 RC 56 Porsche GT3 12 Renault MéganeLimousine & Grandtour 34 Renault Clio V6 72 Renault Laguna 2,2 dCi Aut. 10 Smart Forfour 52 Smart Roadster Coupé 60 Subaru Impreza WRX STI 12 Toyota Prius II
Interview
42 Jürgen HubbertDer Mercedes-Chef über den Verkauf teurer Autos in schlechten Zeiten und das Grundrecht auf Fehler
Neu
10 Modelle, Trends, TechnikSmart Forfour, Seat Cupra GT, Alfa Spider & GTV, Renault Mégane Limousine & Grandtour, Toyota Prius II
Report
38 Wirtschaft, Markt, MenschenNeue Geschwindigkeitskontrollen,Drive by Wire von Citroën,Leichtbau im Porsche Carrera GT
Motorrad
108 BIKES: Neuheiten, Tests, TechnikHonda Hornet 600, Motocross-WM 110 BMW R1100 S mamolaDie Boxer-Cup-Replica 112 Ducati MultistradaDas erste Fun-Bike der Italiener
Sport
74 Sport: National & InternationalDTM-Auftakt. Dunlop-Rallye 80 Formel 1: San Marino, SpanienNeues Auto, alte Ordnung 84 Niki Formel InsideLauda über spätes Essen und ein typisches Wochenende in Spanien 94 Interview Gerhard HolyDer österreichische Entwickler des BMW-F1-Motors geht zu Mercedes
Revue
114 Leben in BewegungCannonball als Buch. Andrée Jellinek-Mercedes, 1906–2003. Landpartie
Standards
3 Cartoon 6 Waldecks Wanderbrief 40 Automarkt in Österreich 98 Autobörse 135 Alle Auto-Preise 144 Motorradpreise145 Leserbriefe 146 Impressum, Vorschau, Tagebuch
A1-Ring Special
86 PictorialDie besten Momente aus25 Österreich-Grands-Prix 94 Interview: gerhard HolyIn den Tiefen der Formel-1-Technik 96 Teams, Fahrer, Autos
100 Jahre Ford
118 Best of fordPretiosen ausführen dürfen. Zwei Tage GT 40, RS 200, Capri RS & Co. Von Christian Kornherr mit Fotos von Jürgen Skarwan 126 Interview Ford-Europa-Chef Martin Leach über die nächsten 100 Jahre Ford 128 Ein Schrei im WaldEscort und Rallye: Eine Geschichte von raushängenden Hintern, erzählt von Herbert Völker 132 8 Zylinder, 155 HäferlnHelmut Zwickl über den erfolgreichsten Formel-1-Motor aller Zeiten