Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 6/1965

Ausgabe der Autorevue vom Juni 1965 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 06.04.2013

Der Volksrennwagen

 

Das große Unbehagen über die hohen Kosten des Motorsports lebt mit den Aktiven seit dem Tage, da anno 1894 das allererste Rennen Paris-Rouen stattfand. Natürlich fehlte es nie an Bemühungen, Preisbremsen einzuführen, um die eine oder andere „Privatkategorie“ billig zu halten. Solche Gedankengänge liegen dem gesamten Serienwagenreglement zugrunde und auch der Formel Junior, vor ein paar Jahren der Initiative des Grafen Giovanni Lurani entsprungen. Leider fuhren die Junior-Rennwagen dem Gesetz preislich in Rekordzeit davon.

Nun kommt aus Amerika eine neue Idee, die Formel V auf Volkswagenbasis, deren Reglement praktisch amerikanisches Denken in seiner besten Form verkörpert. Die Fehlentwicklungen der Formel Junior studierend, hat der Sports Car Club of America nämlich klar erkannt, daß Motorbeschränkungen allein noch lange nicht genügen, weil ein sehr wesentlicher Kostenfaktor in der Rahmen- und Fahrgestellkonstruktion begründet ist.

Die AUTOREVUE hat bereits („speedpilot“ in Heft 1) darüber berichtet, daß bei Porsche ein Dutzend Formel V-Rennwagen für AvD und ADAC gebaut werden und zur Nachwuchsförderung bestimmt sind. Bei den innigen Österreich-Bindungen des Hauses Porsche ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Volksrennwagen auch den Weg zu uns findet.

 

Ihre AUTOREVUE

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

Sportresultate (Seite 1)
Leserbriefe
Buchbesprechungen (Seite 4)
6 Photos (Seite 6)
Gösta C. Zwilling: Fiat 850 Coupé und Spider (Seite 8)
Heinrich Goldhann: Veteranen Rallye „Paris-Wien“ (Seite 10)
Paul Frère: AUTOREVUE-Prüfung Mercedes-Benz 230 SL (Seite 12)
Axel Höfer: VI. „Martha“ Goldpokal Testwertungsfahrt (Seite 17)
Helmut Zwickl, Axel Höfer: IX. Internat. Semperit-Rallye (Seite 18)
Helmut Zwickl: Targa Florio (Seite 20)
Helmut Zwickl: Speedpilot (Seite 22)
Peter Miller: Motorsportbrief aus England (Seite 24)
Helmut Zwickl: Charles Vögele und sein „Big Ganger“ (Seite 25)
Richard v. Frankenberg: Müssen alle Autos gleich aussehen? (Seite 26)
Laurence Pomeroy: Automatische Getriebe im Renneinsatz? (Seite 28)
Charles Meisl: Fahrteindrücke Rover 2000 (Seite 30)
Das 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring (Seite 32)
XXXVI. Internat. Österreichische Alpenfahrt (Seite 33)
Manfred Schuhmayer: Die Pipeline und unsere Mineralölwirtschaft (Seite 34)
Aus Handel und Industrie (Seite 36)
Automobilbörse (Seite 37)
Neuwagenpreise (Seite 39)