Liebe Leserin, Lieber Leser,
unsere Coverstory ist diesmal je nach Standpunkt ein Thema oder auch ein Nicht-Thema. Auslöser für die mediale Aufregung in Sachen Sprit-Verbrauch war eine Studie, die auf keineswegs nachvollziehbar-wissenschaftliche Weise (man bediente sich der Einträge auf zwei Internetseiten) bestätigte, was ohnehin jeder Autofahrer nach dem Tanken ahnt. Die Spritrechnung entspricht nie dem Prospektversprechen. Das ist nicht gut, weil es doch ein wenig die Vertrauensbasis zu einem Hersteller schwächt, dem man vielleicht gerade mehrere zehntausend Euro überwiesen hat. Andererseits ist es aber auch ein Nicht-Thema, weil einem die Tatsache bei jedem Tanken aufs Neue gewahr wird.
Wir haben uns trotzdem entschlossen, eine Covergeschichte daraus zu machen, weil selbst die seriösesten Medien wie Spiegel online, ORF und etliche Tageszeitungen wieder einmal die Gelegenheit nutzten, um jede Menge polemischen Quatsch in diese ernste Sache reinzuinterpretieren. Kurz, uns war danach, ein wenig Sachlichkeit und auch Wahrheit in die Diskussion einzubringen.
Rudolf Skarics, unser Oberdurchblicker in Technikfragen, zerlegte das Thema mit chirurgischer Präzision, ab Seite 16 beleuchtet er zuerst in Kommentarform die politischen und gesellschaftlichen Aspekte, entstanden durch die pseudo-ökologische und steuerbegehrliche Treibjagd aufs Auto. Denn die Trickserei der Hersteller hilft natürlich auch uns Autofahrern, weil alle Steuern auf Kauf und Besitz auch abhängig vom Normverbrauch sind.
Den harten Kern der Story bildet eine Vergleichsliste der wichtigsten Modelle, die der deutsche ADAC nach einer ebenfalls genormten Testrunde erstellt (diese Werte bilden auch die Basis für die Prozentzahlen am Cover). Und schließlich haben wir noch unseren eigenen Test samt Systemvergleich der Motortypen durchgeführt, der zu einem noch schlimmeren Ergebnis kam. Andererseits: Abseits aller theoretischen Prüfstandspielchen sinkt auch der Alltagsverbrauch drastisch, die Hersteller machen also durchaus einen guten Job. Wie schon gesagt, das Thema ist sehr vielschichtig und kompliziert, aber am Ende der Story sollten Sie um einiges informierter sein.
Nach so viel Ernst möchte ich auch noch auf ein paar Leckerbissen im traditionellen Autorevue-Sinne hinweisen: Zum Beispiel schwingt sich Waldecks Wanderbrief wieder einmal in lichte Höhen, lesen Sie aber auch Wolfgang Hofbauers Storys über den McLaren Spider und Horacio Pagani (ja, diesmal wirklich!) und den Rest des Heftes sowieso. Mein sprachliches Lieblings-Kleinod diesmal: „Der 1,4-Liter-Vierzylinder ist so unauffällig, dass selbst der Fiat 500 L wenig von ihm bemerkt.“ © Martin Strubreiter
HerzlichstChristian Kornherr
10 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im Juli.26 McLaren 12C Spider30 Lexus IS32 Jeep Grand Cherokee34 Audi A3 Limousine36 Citroën C4 Picasso38 Suzuki SX4
Test
46 BMW 320d Gran Turismo48 Renault Captur dCi 90 49 VW Golf R Cabrio50 Volvo V40 Cross Country T452 Fiat 500L 1,4 95 53 BMW 328i xDrive 53 Mini JCW Countryman 53 Opel Zafira Tourer53 Toyota Auris 1,4 D-4D 54 Jaguar F-Type 3,0 V6 S Supercharged 58 Porsche Cayman 62 Abarth 695 Tributo Ferrari64 Citroën DS5 HDi 165Dauertest-Abschlussbericht
Coverstory
16 Der große Verbauchs-SchmähWarum zwischen Normverbrauchund Realität so viel Unterschied liegt.Plus: Die Guten & die Bösen. Praxistestder Motorentypen.
Report
40 Wirtschaft, Markt, MenschenÖsterreichs Rolle in der Fußgänger- und Fahrzeugsicherheit.Plug-in-Hybrid von Audi und Porsche.Otmar Bitsche, E-Antrieb-Entwickler bei Porsche.
Sport
68 National & International72 Formel 1Große Preise von Monaco und Kanada:Sebastian Vettels 29. Sieg.76 Akropolis-RallyeDer Chef fehlt, VW gewinnt.80 Racing Rookie 2013Die nächsten vier Finalistenund eine Überraschung.
Feature
86 Leben in BewegungGran Turismo 6: X-Bow auf der Couch.Generation Drivestyle: Larissa Koller & ihre scharfe Kawa.Ausflug nach Oggau.90 Signore Paganis zweiter StreichVon einer argentinischen Kleinstadtzum vielleicht besten Sportwagen.
Oldtimer-Spezial
110 50 Jahre AutodeltaWas für ein Test-Fest: Wir fuhren unsquer durchs Alfa-Renn-Museum.116 Kaufberatung Puch 500119 OldtimermarktAuktionsergebnisse: Autos wie Kunstwerke.120 Ein Mann, ein JahrhundertZum 100. Geburtstag Jean Panhards.122 Aus dem Tagebuch der RedakteureNeues Altes aus unserem Fuhrpark.
Standards
6 Waldecks Wanderbrief11 Meinung16 Thema43 Markt83 Autobörse97 Alle Autopreise107 Leserbriefe108 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
62 Abarth 695 Tributo Ferrari 34 Audi A3 Limousine6 Bentley Continental GTC10 BMW 4er Coupé46 BMW 320d Gran Turismo53 BMW 328i xDrive36 Citroën C4 Picasso64 Citroën DS5 HDi 16552 Fiat 500L 1,4 9518 Ford Focus 1,0 Ecoboost14 Hyundai iX3554 Jaguar F-Type 3,0 V6 S Supercharged32 Jeep Grand Cherokee18 Kia cee’d 1,430 Lexus IS26 McLaren 12C Spider53 Mini JCW Countryman12 Nissan 370 Z Nismo14 Opel Insignia53 Opel Zafira Tourer90 Pagani Huayra12 Peugeot 30858 Porsche Cayman 18 Renault Mégane 1,2 TCe 11048 Renault Captur dCi 90 14 Skoda Octavia RS38 Suzuki SX418 Toyota Auris Hybrid53 Toyota Auris 1,4 D-4D50 Volvo V40 Cross Country T414 VW Golf GTD18 VW Golf 1,6 TDI49 VW Golf R Cabrio