

der gute Phil hat es klarerweise eh schon immer gewusst (siehe Wanderbrief). Schließlich fuhr er bereits 2CV, Mercedes SL, E-Type, Alfa 2600 Spider usw. (der Platz ist hier viel zu knapp, um nur eine halbwegs vollständige Aufzählung hinzukriegen), als unsereins noch aufs erste Auto mit intakter Bodenplatte sparte.
Heute ist der Hang zum Altauto in dieser Redaktion längst mehrheitsfähig. David Staretz besitzt seit Ewigkeiten einen Uralt-Landy. Christoph Jordan holte gerade einen wirklich scharfen und noch selteneren Cosworth-Capri aus Schottland (er lässt uns ab Seite 132 teilhaben). Bei Christian Seidel sind wir uns nicht sicher, ob ihm daheim so viel Quadratmeter zur Verfügung stehen, wie sein Lincoln Continental an Parkfläche beansprucht. Bei Martin Strubreiter ist die Lage, nun ja, unübersichtlich. Sein deutlich zweistelliger Fahrzeugbestand scheint alle Facetten der Oldtimerei von fast fahrbereit bis Teileträger abzudecken. Mein Gott, sogar unser Art Director Markus Pölzl besitzt eine Borgward Isabella, und zwar einen seltenen Kombi.
Bleibt also die Frage: Warum machen wir erst jetzt ein regelmäßiges Oldtimer-Special? Weil es allerhöchste Zeit ist. Gefühlt wird da draußen die Stimmung dem Auto gegenüber derzeit mit jedem Monat kälter, deshalb wollen wir uns in den nächsten Monaten am schönsten Hobby der Welt wärmen. Und wenn das Feedback von Leserseite passt, könnte daraus durchaus eine dauerhafte Einrichtung werden.
Wir versprechen hiermit, uns mit all unseren Möglichkeiten – gute Kontakte, feine Texte, gehobene Fotografie – dem Thema zu widmen. Den Anfang machen eine Ex-Werks-Alpine von Ove Andersson und eine Story über die Formel 1 der Sechziger, dazu servieren wir viel Service mit Kaufberatung und ansonsten relevanten Themen wie Import, Typisieren, Wartung oder Restaurierung. Also: Die nächsten Monate dürfen Sie mit einem fixen, großvolumigen Oldtimer Special ZUSÄTZLICH rechnen, also ohne den Rest des Heftes zu beschneiden. Wir freuen uns schon drauf, Sie hoffentlich auch.
Und nun zu etwas ganz anderem: Mitarbeiter des Monats ist eindeutig Wolfgang Hofbauer. Zu dem, was er aus einem ziemlich verregneten Sportwagentest gemacht hat, fällt mir einfach nur ein: Autorevue at it’s best (S. 46). Pflichtlektüre!
HerzlichstChristian Kornherr
10 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im Juli18 Mercedes-Benz A-Klasse22 Opel Mokka26 Volvo V4028 Ford Focus ST30 Lexus GS 250/450h32 Aston Martin Vanquish36 Hyundai i2037 Audi RS4 Avant38 Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse
TEST
62 Citroën C4 Aircross HDi 15064 Hyundai i40 1,7 CRDi66 Maserati Gran Turismo Sport67 Renault Mégane Energy TCe 11568 Chevrolet Camaro Cabrio71 Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro72 Audi Q3 2,0 TDI quattroDauertest-Einstieg
COVERSTORY
46 Spaßige SportlerAriel Atom, Abarth 500, Mazda MX-5, Mercedes SLK AMG, Porsche Boxster, Toyota GT 86: Wie viel Spaß geht noch?
REPORT
42 Wirtschaft, Markt, MenschenErdgas als Alternative zu Benzin?Tesla Electric Highway.
SPORT
78 National & International82 Formel 1Siebentes Rennen, siebenter Sieger.86 Racing Rookie 2012Viel Regen, viele Talente.90 24 Stunden von Le MansDoch kein Betriebsausflug für Audi.
FEATURE
98 Leben in BewegungPorsche-Ausstellung in Linz. Generation Drivestyle: 22 Jahre, zwölf Autos.102 Die 24 Stunden von FuglauDie letzten Stunden für Schrottautos.
OLDTIMER SPECIAL
120 Renault Alpine A110Plus: Die Alpine-Story.128 Kaufberatung BMW 02131 Aus dem Tagebuch der RedakteureOldtimer, selbst erfahren.132 And here comes the Beast …Oldie-Überstellung aus Schottland.136 Geld kann fahrenOldtimer als Wertanlage.138 Feuer und EisDie Formel 1 der 60er Jahre.146 AbenteuerurlaubUrlaubsbild mit Auto, einst.
STANDARDS
6 Waldecks Wanderbrief11 Meinung16 Kommentar45 Markt94 Autobörse107 Alle Autopreise117 Leserbriefe118 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
46 Abarth 500 esseesse Brembo Koni46 Ariel Atom32 Aston Martin Vanquish37 Audi RS4 Avant71 Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro72 Audi Q3 2,0 TDI quattro12 BMW X638 Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse68 Chevrolet Camaro Cabrio62 Citroën C4 Aircross HDi 15013 Corvette28 Ford Focus ST36 Hyundai i2064 Hyundai i40 1,7 CRDi30 Lexus GS 250/450h66 Maserati Gran Turismo Sport46 Mazda MX-512 Mercedes-Benz SLS AMG GT18 Mercedes-Benz A-Klasse46 Mercedes-Benz SLK AMG22 Opel Mokka46 Porsche Boxster67 Renault Mégane Energy TCe 11510 Skoda Rapid14 Smart Electric Drive15 Toyota Yaris Hybrid46 Toyota GT 8626 Volvo V4014 VW Golf GTI Cabrio