Autorevue Logo

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2004

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
  1. home
  2. Aktuell
  3. Magazin
Ausgabe der Autorevue vom Juli 1999 mit Cover, Editorial & Impressum

Liebe Leserin, lieber Leser,

nicht dass wir es geplant hätten, aber jetzt, da diese Ausgabe vollendet ist, zeichnet sich deutlich ein übergreifendes Heftthema ab: Wie viel darf sich ein Hersteller trauen, wie viel muss er sich trauen, um in einer schnelllebigen Zeit vor einem zunehmend wählerischen Publikum ­bestehen zu können? Wir haben einige sehr ­unterschiedliche Antworten gefunden.Die Titelgeschichte handelt vom radikalen Kurswechsel bei VW: In den letzten Jahren ­wurde die Basisarbeit ein wenig vernachlässigt, dies führte prompt zu Absatzschwierigkeiten, derzeit werden unter hohem Druck die Hausaufgaben nachgemacht. Jedenfalls steht VW kurz vor einer ganzen Welle neuer, überraschender Modelle. Werner Jessner hat sich schlau gemacht, die wirtschaftlichen Hintergründe werden ebenfalls erklärt.Auch der BMW-Designer Chris Bangle gehört eindeutig zu den Mut-Menschen: Gab er doch der Marke ein neues Gesicht, das auf ­Anhieb nicht allen Fans gefiel. Nun beim Einser-BMW findet langsam alles zusammen. Erster Fahreindruck: Mut zahlt sich aus, der Einser könnte die Kompaktklasse genauso überraschend aufmischen, wie es dem Mini bei den Kleinwagen gelang (Seite 28).Renault-Chef Louis Schweitzer traute sich dagegen, das Minimalauto in Auftrag zu geben. Er gab seinen Technikern 5000 Euro, und die durften ein Auto draus machen (Seite 34). Also drei komplett unterschiedliche Ansätze zum Thema, alle drei scheinen auf einem erfolgreichen Weg zu sein – das ist es, was die Autowelt so spannend macht.

Apropos spannend: Der erste Racing-Rookie-Tag ist gelaufen, und das ­Niveau der Teilnehmer war schlicht ein Hammer. ­Wir bekamen wirklich den Eindruck, hier die zukünftige Renn-Elite des Landes zu erleben, und das ist ein ziemlich gutes Gefühl. Restplätze sind übrigens noch zu haben, die Termine stehen auf Seite 96.                  Herzlichst,                  Christian Kornherr 

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

    10    Audi A3 Sportback       28    BMW 1erPlus: Chris Bangle im Interview    62    BMW 525d Touring    34    Dacia Logan Das 5000-Euro-Auto fährt    42    Ford Focus C-MAX TDCi    126    Ford Focus RS    15    Honda Civic 2,0i Sport     70    HybridantriebHonda Civic IMA, Toyota Prius. Ein Vergleich der Systeme    66    Lancia Thesis 2,4 JTDDer letzte Borsalino    16    Land Rover Discovery III    64    Mercedes C 220 CDI    68    Mercedes CLK 200 K Cabrio    126    Mitsubishi Lancer Evo VIII    58    Peugeot 407 2,0 HDi    16    Renault Fluence Concept Car    32    Renault ModusDie Zukunft der Kleinen    74    Renault Mégane 1,6 16V    42    Seat Altea TDI    126    Subaru Impreza WRX    42    Toyota Corolla Verso D-4D    52    Volvo V50 T5    20    VW Passat NEUPlus: Modelloffensive bis 2007    74    VW Touran TDI DSG

NEU

    10    Modelle, Trends, TechnikAudi A3 Sportback, Concept Car Renault Fluence, Land Rover Discovery III, Honda Civic Sport.Ende des toten Winkels bei Volvo    18    Niki Formel InsideLauda über die Karriere des  Luca di Montezemolo von Ferrari bis Fiat

VWs ZUKUNFT

    20    ModelloffensiveDie VWs von morgen: Passat, Scirocco, Fox, Microbus und Co. Was wann kommt    24    Wo die Gewinne wachsenWie VW die Zukunft (und das Sparpaket) meistern will

SPORT

    76    Sport: National & InternationalBosch-Super-Plus-Rallye: Ein Fall für Allrad und Regenmeister    82    Formel 1: Monaco, EuropaWer aufmuckt, fliegt, aber Schumacher siegt schon wieder     87    kommentarWarum die Formel 1 am Ende ist.Jessner über die Serienkiller der F1    88    Akropolis-Rallye1438 km Schotter und ­ein Sieger ohne Bremsen    94    Racing Rookie 2004Szenen des ersten Shootouts und eine letzte Chance für Späteinsteiger

VERGLEICH

    42    Kompaktvans mit TalentenFord Focus C-Max TDCi, Seat Altea TDI, Toyota Corolla Verso 2,0 D-4D.Was zählen Sport, Spaß oder Perfektion?

MOTORRAD

    108    BIKES: Neuheiten, Tests, TechnikSuzuki V-Strom 650, BMW K 1200 S, Honda RTL250F    110    Motorrad versus RollerHonda CBF 500 ABS gegen Gilera Nexus 500. Ein Duell der Konzepte

STANDARDS

    3    Cartoon    6    Waldecks Wanderbrief    38    Automarkt in Österreich    99    Autobörse    135    Alle Autopreise144        Motorradpreise145        Leserbriefe    146    Impressum, Vorschau, Tagebuch

REPORT

    34    Wirtschaft, Markt, MenschenDacia Logan, das 5000-Euro-Auto, kommt vielleicht auch zu uns.25 Jahre Puch/Mercedes G.Der motorische Professor: Hans Peter Lenz im Interview

FEATURES

    114    Revue: Leben in BewegungSlot Car: Jugend kann kommen.Ausflug: Dem Fuchs gute Nacht sagen.Mazda RX-8 unter Kultverdacht    118    LeserautoClaudia Müller und ihr halber Lamborghini Countach S, Bj. 1980    124    Was die Welt dem Käfer schuldet David Staretz über Käfers Verdienste 126    Burn, Baby, BurnMit Raphael Sperrer zu den tollsten Rallye-Sonderprüfungen. Gerätschaft: Mitsubishi Evo VIII, Ford Focus RS, Subaru Impreza WRX

 

REPORT

Jahresabo ab 6,65€ pro Monat
Ähnliche Artikel