Liebe Leserin, lieber Leser,
nicht dass wir es geplant hätten, aber jetzt, da diese Ausgabe vollendet ist, zeichnet sich deutlich ein übergreifendes Heftthema ab: Wie viel darf sich ein Hersteller trauen, wie viel muss er sich trauen, um in einer schnelllebigen Zeit vor einem zunehmend wählerischen Publikum bestehen zu können? Wir haben einige sehr unterschiedliche Antworten gefunden.Die Titelgeschichte handelt vom radikalen Kurswechsel bei VW: In den letzten Jahren wurde die Basisarbeit ein wenig vernachlässigt, dies führte prompt zu Absatzschwierigkeiten, derzeit werden unter hohem Druck die Hausaufgaben nachgemacht. Jedenfalls steht VW kurz vor einer ganzen Welle neuer, überraschender Modelle. Werner Jessner hat sich schlau gemacht, die wirtschaftlichen Hintergründe werden ebenfalls erklärt.Auch der BMW-Designer Chris Bangle gehört eindeutig zu den Mut-Menschen: Gab er doch der Marke ein neues Gesicht, das auf Anhieb nicht allen Fans gefiel. Nun beim Einser-BMW findet langsam alles zusammen. Erster Fahreindruck: Mut zahlt sich aus, der Einser könnte die Kompaktklasse genauso überraschend aufmischen, wie es dem Mini bei den Kleinwagen gelang (Seite 28).Renault-Chef Louis Schweitzer traute sich dagegen, das Minimalauto in Auftrag zu geben. Er gab seinen Technikern 5000 Euro, und die durften ein Auto draus machen (Seite 34). Also drei komplett unterschiedliche Ansätze zum Thema, alle drei scheinen auf einem erfolgreichen Weg zu sein – das ist es, was die Autowelt so spannend macht.
Apropos spannend: Der erste Racing-Rookie-Tag ist gelaufen, und das Niveau der Teilnehmer war schlicht ein Hammer. Wir bekamen wirklich den Eindruck, hier die zukünftige Renn-Elite des Landes zu erleben, und das ist ein ziemlich gutes Gefühl. Restplätze sind übrigens noch zu haben, die Termine stehen auf Seite 96. Herzlichst, Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
10 Audi A3 Sportback 28 BMW 1erPlus: Chris Bangle im Interview 62 BMW 525d Touring 34 Dacia Logan Das 5000-Euro-Auto fährt 42 Ford Focus C-MAX TDCi 126 Ford Focus RS 15 Honda Civic 2,0i Sport 70 HybridantriebHonda Civic IMA, Toyota Prius. Ein Vergleich der Systeme 66 Lancia Thesis 2,4 JTDDer letzte Borsalino 16 Land Rover Discovery III 64 Mercedes C 220 CDI 68 Mercedes CLK 200 K Cabrio 126 Mitsubishi Lancer Evo VIII 58 Peugeot 407 2,0 HDi 16 Renault Fluence Concept Car 32 Renault ModusDie Zukunft der Kleinen 74 Renault Mégane 1,6 16V 42 Seat Altea TDI 126 Subaru Impreza WRX 42 Toyota Corolla Verso D-4D 52 Volvo V50 T5 20 VW Passat NEUPlus: Modelloffensive bis 2007 74 VW Touran TDI DSG
NEU
10 Modelle, Trends, TechnikAudi A3 Sportback, Concept Car Renault Fluence, Land Rover Discovery III, Honda Civic Sport.Ende des toten Winkels bei Volvo 18 Niki Formel InsideLauda über die Karriere des Luca di Montezemolo von Ferrari bis Fiat
VWs ZUKUNFT
20 ModelloffensiveDie VWs von morgen: Passat, Scirocco, Fox, Microbus und Co. Was wann kommt 24 Wo die Gewinne wachsenWie VW die Zukunft (und das Sparpaket) meistern will
SPORT
76 Sport: National & InternationalBosch-Super-Plus-Rallye: Ein Fall für Allrad und Regenmeister 82 Formel 1: Monaco, EuropaWer aufmuckt, fliegt, aber Schumacher siegt schon wieder 87 kommentarWarum die Formel 1 am Ende ist.Jessner über die Serienkiller der F1 88 Akropolis-Rallye1438 km Schotter und ein Sieger ohne Bremsen 94 Racing Rookie 2004Szenen des ersten Shootouts und eine letzte Chance für Späteinsteiger
VERGLEICH
42 Kompaktvans mit TalentenFord Focus C-Max TDCi, Seat Altea TDI, Toyota Corolla Verso 2,0 D-4D.Was zählen Sport, Spaß oder Perfektion?
MOTORRAD
108 BIKES: Neuheiten, Tests, TechnikSuzuki V-Strom 650, BMW K 1200 S, Honda RTL250F 110 Motorrad versus RollerHonda CBF 500 ABS gegen Gilera Nexus 500. Ein Duell der Konzepte
STANDARDS
3 Cartoon 6 Waldecks Wanderbrief 38 Automarkt in Österreich 99 Autobörse 135 Alle Autopreise144 Motorradpreise145 Leserbriefe 146 Impressum, Vorschau, Tagebuch
REPORT
34 Wirtschaft, Markt, MenschenDacia Logan, das 5000-Euro-Auto, kommt vielleicht auch zu uns.25 Jahre Puch/Mercedes G.Der motorische Professor: Hans Peter Lenz im Interview
FEATURES
114 Revue: Leben in BewegungSlot Car: Jugend kann kommen.Ausflug: Dem Fuchs gute Nacht sagen.Mazda RX-8 unter Kultverdacht 118 LeserautoClaudia Müller und ihr halber Lamborghini Countach S, Bj. 1980 124 Was die Welt dem Käfer schuldet David Staretz über Käfers Verdienste 126 Burn, Baby, BurnMit Raphael Sperrer zu den tollsten Rallye-Sonderprüfungen. Gerätschaft: Mitsubishi Evo VIII, Ford Focus RS, Subaru Impreza WRX
REPORT