Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2004
Ausgabe der Autorevue vom Juli 1999 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
nicht dass wir es geplant hätten, aber jetzt, da diese Ausgabe vollendet ist, zeichnet sich deutlich ein übergreifendes Heftthema ab: Wie viel darf sich ein Hersteller trauen, wie viel muss
er sich trauen, um in einer schnelllebigen Zeit vor einem zunehmend wählerischen Publikum bestehen zu können? Wir haben einige sehr unterschiedliche Antworten gefunden.
Die Titelgeschichte handelt vom radikalen Kurswechsel bei VW: In den letzten Jahren wurde die Basisarbeit ein wenig vernachlässigt, dies führte prompt zu Absatzschwierigkeiten, derzeit werden unter hohem Druck die Hausaufgaben nachgemacht. Jedenfalls steht VW kurz vor einer ganzen Welle neuer, überraschender Modelle. Werner Jessner hat sich schlau gemacht, die wirtschaftlichen Hintergründe werden ebenfalls erklärt.
Auch der BMW-Designer Chris Bangle gehört eindeutig zu den Mut-Menschen: Gab er doch der Marke ein neues Gesicht, das auf Anhieb nicht allen Fans gefiel. Nun beim Einser-BMW findet langsam alles zusammen. Erster Fahreindruck: Mut zahlt sich aus, der Einser könnte die Kompaktklasse genauso überraschend aufmischen, wie es dem Mini bei den Kleinwagen gelang (Seite 28).
Renault-Chef Louis Schweitzer traute sich dagegen, das Minimalauto in Auftrag zu geben. Er gab seinen Technikern 5000 Euro, und die durften ein Auto draus machen (Seite 34).
Also drei komplett unterschiedliche Ansätze zum Thema, alle drei scheinen auf einem
erfolgreichen Weg zu sein – das ist es, was die Autowelt so spannend macht.
Apropos spannend:
Der erste Racing-Rookie-Tag ist gelaufen, und das Niveau der Teilnehmer war schlicht ein Hammer. Wir bekamen wirklich den Eindruck, hier die zukünftige Renn-Elite des Landes zu erleben, und das ist ein ziemlich gutes Gefühl. Restplätze sind übrigens noch zu haben, die Termine stehen auf Seite 96.
Herzlichst,
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
10 Audi A3 Sportback
28 BMW 1er
Plus: Chris Bangle im Interview
62 BMW 525d Touring
34 Dacia Logan
Das 5000-Euro-Auto fährt
42 Ford Focus C-MAX TDCi
126 Ford Focus RS
15 Honda Civic 2,0i Sport
70 Hybridantrieb
Honda Civic IMA, Toyota Prius.
Ein Vergleich der Systeme
66 Lancia Thesis 2,4 JTD
Der letzte Borsalino
16 Land Rover Discovery III
64 Mercedes C 220 CDI
68 Mercedes CLK 200 K Cabrio
126 Mitsubishi Lancer Evo VIII
58 Peugeot 407 2,0 HDi
16 Renault Fluence Concept Car
32 Renault Modus
Die Zukunft der Kleinen
74 Renault Mégane 1,6 16V
42 Seat Altea TDI
126 Subaru Impreza WRX
42 Toyota Corolla Verso D-4D
52 Volvo V50 T5
20 VW Passat NEU
Plus: Modelloffensive bis 2007
74 VW Touran TDI DSG
NEU
10 Modelle, Trends, Technik
Audi A3 Sportback, Concept Car Renault Fluence, Land Rover
Discovery III, Honda Civic Sport.
Ende des toten Winkels bei Volvo
18 Niki Formel Inside
Lauda über die Karriere des Luca
di Montezemolo von Ferrari bis Fiat
VWs ZUKUNFT
20 Modelloffensive
Die VWs von morgen: Passat, Scirocco, Fox, Microbus und Co. Was wann kommt
24 Wo die Gewinne wachsen
Wie VW die Zukunft (und das Sparpaket) meistern will
SPORT
76 Sport: National & International
Bosch-Super-Plus-Rallye: Ein Fall
für Allrad und Regenmeister
82 Formel 1: Monaco, Europa
Wer aufmuckt, fliegt, aber
Schumacher siegt schon wieder
87 kommentar
Warum die Formel 1 am Ende ist.
Jessner über die Serienkiller der F1
88 Akropolis-Rallye
1438 km Schotter und
ein Sieger ohne Bremsen
94 Racing Rookie 2004
Szenen des ersten Shootouts und
eine letzte Chance für Späteinsteiger
VERGLEICH
42 Kompaktvans mit Talenten
Ford Focus C-Max TDCi,
Seat Altea TDI,
Toyota Corolla Verso 2,0 D-4D.
Was zählen Sport, Spaß
oder Perfektion?
MOTORRAD
108 BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Suzuki V-Strom 650, BMW K 1200 S, Honda RTL250F
110 Motorrad versus Roller
Honda CBF 500 ABS gegen Gilera
Nexus 500. Ein Duell der Konzepte
STANDARDS
3 Cartoon
6 Waldecks Wanderbrief
38 Automarkt in Österreich
99 Autobörse
135 Alle Autopreise
144 Motorradpreise
145 Leserbriefe
146 Impressum, Vorschau, Tagebuch
REPORT
34 Wirtschaft, Markt, Menschen
Dacia Logan, das 5000-Euro-Auto, kommt vielleicht auch zu uns.
25 Jahre Puch/Mercedes G.
Der motorische Professor:
Hans Peter Lenz im Interview
FEATURES
114 Revue: Leben in Bewegung
Slot Car: Jugend kann kommen.
Ausflug: Dem Fuchs gute Nacht sagen.
Mazda RX-8 unter Kultverdacht
118 Leserauto
Claudia Müller und ihr halber
Lamborghini Countach S, Bj. 1980
124 Was die Welt dem Käfer schuldet
David Staretz über Käfers Verdienste
126 Burn, Baby, Burn
Mit Raphael Sperrer zu den
tollsten Rallye-Sonderprüfungen. Gerätschaft: Mitsubishi Evo VIII,
Ford Focus RS, Subaru Impreza WRX
REPORT