Liebe Leserin, lieber Leser,
es ist wirklich eine tolle Sache, wenn das Zwischenmenschliche in einer Redaktion stimmt. In dieser Beziehung können wir prinzipiell nicht klagen, aber in einem Fall hat es ganz offensichtlich besonders gut geklappt. Jedenfalls freut es mich, hier einen baldigen karenzmäßigen Boxenstopp von Susanne Hofbauer ankündigen zu dürfen. Und das ist immerhin ein Ereignis, das wir in 38 Autorevue-Jahren noch nicht erlebt haben: Ein Autorevue-Baby – der Vater heißt nämlich Werner Jessner. Im Übrigen hoffe ich auf so manches Gastspiel von Susanne Hofbauer während der Babypause, die Mitte des Sommers beginnt, und zwar nicht nur über Windeltransporter.Und wenn wir schon bei journalistischen Genen sind: Als Karenzvertretung haben wir jemanden ausgewählt, dessen Name Ihnen bekannt vorkommen wird: Timo Völker. Und ja, es ist ein echter Völker, Talent inklusive. Timo (der Vorname hat was mit dem Finnischen und fliegenden Escorts zu tun) fiel bisher im Standard durch verschärfte Auffassungsgabe und ebensolche Formulierungen auf, er gab auch schon Gastspiele in der Autorevue (vielleicht erinnern Sie sich, wie er den nicht mehr ganz frischen Mickey Rourke in einem Wiener Hotelzimmer traf).Über den aktuellen Stand des Talents können Sie sich ab Seite 112 überzeugen: Völker II besuchte „Die Sonntagsfahrer“. Der Histo-Cup bietet erdigen Rennsport mit ebensolchen Geräten und Fahrern. Und Kurt Pinter hat es geschafft, genau eine Zehntelsekunde bevor ein Renn-Lotus in Edelschrott umformatiert wurde, abzudrücken. Sehenswert, lesenswert.
Herzlich,Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Autos
52 Audi A8 4,0 TDI quattro 47 BMW 330 Cd 28 Chryslers ZukunftDesign und das 10-Zylinder-Motorrad 60 Daewoo Evanda 68 Ford Fusion 1,4 TDCi 62 Jeep Cherokee 2,8 CRD Renegade 26 Lexus RX 300 68 Mazda 2 1,4 DE 32 Mercedes-Benz SLRDer Überflieger 48 Mercedes-Benz E 400 CDI 46 Mercedes-Benz C 30 AMG 64 Mercedes-Benz T E 320 CDI 68 Mercedes-Benz A160 CDI 58 Mini Cooper S Königseder 66 Mitsubishi Outlander 2,0 68 Opel Meriva 1,8 18 Renault Scénic IINächste Generation, kurz und lang 24 Saab 9-3 Cabrio 54 Seat Leon 1,9 TDI 12 VW Roadster 53 VW Phaeton V10 TDI
Vergleichstest
68 Kleine Vans, kleine DieselFord Fusion 1,4 TDCi, Mazda 2 1,4 DE, Mercedes-Benz A160 CDI.Plus: Erstes Gastspiel des Opel Meriva
Neu
12 Modelle, Trends, TechnikVW Roadster, Fiat Punto & Alfa 156 Facelift, Porsche 911 Cabrio 4S, Mercedes 7-Gang-Automatik, Benzin-Direkteinspritzer von Ford
Report
38 Wirtschaft, Markt, MenschenMotorensymposium in Wien,Konditionstest im Mercedes E, Goodyear Geländereifen
Coverstory
44 Die stärksten DieselSechs Autos, keines unter 200 PS:Mercedes-Benz E 400 CDIMercedes-Benz C 30 AMGBMW 330 CdAudi A8 4,0 TDI quattroVW Phaeton V10 TDISeat Leon 1,9 TDI/210 PSPlus: Technik-ABC, Jaguar V6 Diesel, Übersicht: Alle schnellen Diesel
Motorrad
102 Scooter-VergleichVier Geräte für den Frühschluss: Vespa Granturismo, Gilera Runner VRX 200, Suzuki Burgman 650, Honda Innova 125
Features
108 Revue: Leben in BewegungAlejandro De Tomaso, 1928–2003.Landpartie im Juli, Uhren von Remus 112 SonntagsfahrerAltes Renngerät, fachgerecht ausgeführt im österreichischen Histo-Cup. Story von Timo Völker (Text) und Kurt Pinter (Fotos) 116 Portrait Helmut ZwicklHerbert Völker über die Journalisten-Legende und den Ennstal-Erfinder 122 Italian Rap-SodyFerrari 360 Modena Stradale. Das Auto, das Ferrari wieder schlank macht
Standards
3 Cartoon 8 Waldecks Wanderbrief 40 Automarkt in Österreich 94 Autobörse 127 Alle Auto-Preise 136 Motorradpreise137 Leserbriefe 138 Impressum, Vorschau, Tagebuch
Sport
74 Sport: National & InternationalBernhard Auinger fährt Formel 3000Raimund Baumschlager gewinnt alles 80 Formel 1: Österreich, MonacoSchumi gegen Kimi, Ferrari gegen McLaren, Michelin gegen Bridgestone 85 Das Comeback des A1-RingesWir kriegen unseren Grand Prix wieder! Die Hintergründe 86 Niki Formel InsideLauda übers Fit-Bleiben und die Unmöglichkeit des Nichtstuns 88 Rallye-WMPremieren in Griechenland: Stohl im Hyundai, Sieg für Markko Märtin