Liebe Leserin, lieber Leser,
in der vorletzten Ausgabe begannen wir Vergleichstests abzuhalten. Weil es sich um Neuland handelte (obwohl es früher immer wieder welche gab), versuchten wir die Dinge ordentlich, also Autorevuemäßig anzugehen. Wir haben uns dabei bewusst von der üblichen Spielweise des Themas entfernt und ein eigenes, leserorientiertes Bewertungssystem entwickelt. So wie im wirklichen Leben setzt der Bestseller einer Klasse den Standard, an dem sich alle anderen messen müssen. Die Beurteilung erfolgt nicht durch mühsame Einzelpunkte, sondern mittels einer leicht überschaubaren Gesamtwertung in fünf Kategorien.Das Benchmark-System dürfte so schlecht nicht sein. Hat doch gerade Autobild, eine der größten Autozeitungen der Welt, unsere Ideen kopiert: Gleiche Balken, gleiche Prozentwertung, gleiche Kategorien, teilweise entsprechen die Kriterien sogar wortwörtlich dem Autorevue-Vorbild.Wir fühlen uns natürlich sehr geehrt, hätten den großen Deutschen aber doch etwas mehr Kreativität zugetraut. Zudem ist es uns ein wenig peinlich, weil es sich eher um die Boulevard-Ecke des Motorjournalismus handelt, man kann sich halt seine Abkupferer nicht aussuchen. Aber gottseidank kommt es ja auch noch drauf an, wie man die Dinge angeht. Das Original finden Sie in Form eines Kleinwagenvergleichs von Susanne Hofbauer ab Seite 52.Was sich nicht so leicht kopieren lässt, sind jene Autoren, die den eigentlichen Kern der Autorevue darstellen. Dies-mal: Herbert Völker traf Helmut Newtons Geländewagen-Vision beim Concorso Villa d’Este. Werner Jessner ritt den Wiesmann Roadster. Philipp Waldeck machte sich auf die Suche nach dem Wesen der Ferraristi.
Herzlich, Ihr Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
22 Audi RS6Der machtvollste Kombi: 450 PS 30 Audi A4 Cabriolet 3,0 33 BMW 318 Ci 52 Citroën C3 1,4 HDi 47 Ford Galaxy 1,9 PD Ghia 52 Ford Fiesta 1,4 TDCi 66 Ferrari 575M Maranello 46 Honda Civic CTDi 44 Hyundai Tiburon V6 42 Jaguar X-Type 2,0 V6 58 Jeep Compass, Jeepster, Willys2Offroad-Zukunft bei Jeep und Porsche 26 Kia Carens 29 Lancia Phedra 34 Lexus SC 430 48 Lexus IS 300 SportcrossDauertest-Einstieg 46 Mazda Premacy 2,0 DITD 38 Mercedes-Benz E 270 CDI 47 MG ZS 28 Peugeot 806 36 Porsche BoxsterDie neue Erregung 60 Porsche Cayenne 10 Saab 9-3 37 Smart CDI Cabrio 52 VW Polo 1,4 TDI PD 122 Wiesmann Roadster MF3Der Einbaum ohne Feinde
VERGLEICHSTEST
52 Die tollen KleinenCitroën C3 1,4 HDi, Ford Fiesta 1,4 TDCi, VW Polo 1,4 TDI PDWer legt die Messlatte neu?
CABRIO-SPECIAL
30 Neues für den SommerAudi A4 Cabriolet 3,0, BMW 318 Ci, Lexus SC 430, Porsche Boxster, Smart CDI Cabrio
COVERSTORY
64 Das Jahr der Roten 66 Ferrari 575M MaranelloMit dem Über-Ferrari in Fiorano 70 Die GeschichteSo entwickelte sich Ferrari 72 Das rote MeerPhilipp Waldeck über ein Ferrari-Treffen und das Wesen der Ferraristi Fotos: Peter Rigaud 76 Die UnbesiegbarenHelmut Zwickl über das Erfolgs-geheimnis des Formel-1-Teams
MOTORRAD
114 zweiradRevueFette Roller, Airbags für die Brezn 116 Yamaha FJR 1300Auch Bikes machen Diät 117 Kawasaki ZZ-R 1200Motorradfahren zur Überwindung des Motorradfahrens
FEATURES
118 Die Ehre des FabrizioGiugiaro beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este: Erste Ausfahrt des Alfa Brera und ein sinnfreies Auto für Helmut Newton 122 Heute ist ein schöner TagFesthalten am kleinsten Lenkrad der Welt, und Lenken mit dem Gaspedal. Werner Jessner über den Wiesmann Roadster MF3. Fotos: Kurt Pinter
SPORT
78 formel 1: Monaco, KanadaDie letzte offene Frage: Wird heute jemand Schumacher schlagen? 84 Le MansAudi kehrt vom Beutezug zurück: Die reine Freude am Hattrick, aber was kommt danach? 92 Griechenland-RallyeDie Old Boys driften gut, aber dieJungen rütteln an den Denkmälern 96 vollgas-RevueDiesel in der Tourenwagen ChallengeHoch und Tief der Bosch-Rallye
STANDARDS
3 Cartoon 6 Waldecks Wanderbrief 10 Revue 18 Landpartie im Juli 16 Automarkt in Österreich 96 Vollgasrevue 102 Autobörse 128 Alle Preise 138 Impressum, Vorschau, Tagebuch137 Motorradpreise