Liebe Leserin, lieber Leser,
David Staretz, 44, schreibt für die Autorevue. Das ist zwar nicht ganz neu, dennoch eine gute Nachricht. Es wird kein Heft ohne Staretz geben, als Autorevue-Autor bleibt er, wo er hingehört, ein Leuchtturm für die Suchenden der besten Texte zu unserem Thema, neu auch als Kolumnist („Autodrom“) für unser multitalentiertes Schwestermagazin profil.Die schlechte Nachricht, jedenfalls aus unserer Sicht: Der Rest seiner Zeit soll der freien Neigung gehören, dem nonchalanten Umgang mit Kunst und Maschinen, David verlässt damit die Chefredaktion der Autorevue.David Staretz ersinnt und baut, was er vorläufig „Soul Machines“ nennt. Diese Maschinen haben allesamt etwas Provisorisches und jene Poesie, dieaus der Ungenauigkeit kommt. Als Absolvent der Motorenbauschule in Steyr hatte David es mit Tausendstelmillimetern zu tun, „und je mehr ich mich mit Präzision beschäftigt habe, desto öfter kam der Wunsch, sie zu brechen“.Aus der Wackeligkeit seiner Provisorien entstehen die schönen Eigenbewegungen, die nie ins Monotone kommen, sondern sich verändern, verharren, einen Neuanfang finden, oder auch nicht.Damit Sie sich ein bissl was vorstellen können, zitiere ich den Maler Josef Schützenhöfer, der eine der Staretz-Maschinen besitzt: „Aus schwerer Steinbasis wächst ein gusseisernes Stück mit einem Korkstöpsel, der über eine filigrane Drahtschwinge an einer metallenen Tschinelle befestigt ist. Die Befestigung der Schwinge im Kork ist außermittig, daraus ergibt sich ein unrundes Momentum mit blecherner Geräuschkulisse. Als zusätzliche Unruheebene stecken zwei flauschige Vogelfedern im rotierenden Kork, sie erzeugen eine leichte Schleifspur und somit eine unrhythmische Bremswirkung am Stein, und es treten immer wieder Momente ein, wo dieser E-Motor stöhnend an seine Grenzen kommt und innehält. Wer genau hinhört, erlauscht die Spannung des Magnetfelds im Bestreben, den Totpunkt zu überwinden. Aus schierer Freude überschlägt sich die Feder des Motörchens, und es hebt ein jubilierendes Rattern an.“Kürzlich in Lausanne, bei einem Auftritt mit der Schauspielerin AnneBennent, feierte eine Staretz-Maschine den jüngsten internationalen Erfolg. Die Maschine brillierte mit clownesken Eskapaden im Dialog mit der Künstlerin. Anne Bennent: „Die Leute haben sich gekringelt vor Lachen.“Seiner Liebe zu dem, was bislang sein Hobby war, folgt David nun mit der Konsequenz der Steigerung, und da ich das tausendmal richtig und wunderbar finde, kann ich ihm auch gar nicht bös sein, dass er mich im Redaktionsalltag zurücklässt. Wir waren unglaubliche 24 Jahre beinander.Für das Innere der Autorevue ist es eine markante Zäsur, die Neues bringen muss, klarerweise. Wir arbeiten dran, und Sie werdens sehen, hoffe ich.
Herzlich,Ihr Herbert Völker


Inhaltsverzeichnis
AUTOS
36 Alfa Romeo 14730 Audi RS446 Audi A2 1,4David Staretz, Aleksandra Pawloff42 Chrysler PT Cruiser62 Lancia Z 2,0 JTD27 Mazda MX-5 Elegance58 Mercedes-Benz C220 CDIDavid Staretz’ Hard Drive17 Mercedes-Benz S400 CDI34 Nissan Almera Tino64 Renault Scénic RX4 2,068 Smart Cabrio & pulsePhilipp Waldeck über einen Schischuh54 Toyota MR2 52 Volvo V70 T512 Volvo V70 XC
FORMEL – 1 – SPECIAL
86 Alle Teams, Fahrer, AutosDie komplette Übersicht
90 ServiceDas Überlebenspaket für den A1-Ring
94 Formel-1-GalerieGeräte mit Charakter, fotografiertvon Rainer Schlegelmilch
102 Ferrari: Das Team550 Menschen und ein Ziel
108 Arschglatt in der EifelNorbert Haug mit Herbert Völkerauf der Nordschleife
MOTORRAD
144 Honda 600 Hornet S& Suzuki 600 Bandit SVerdecken Frontmasken Freude?Werner Jessner, Schilling & Riedmann
148 Yamaha Teo’s 125Eine Suche in Rom
150 Frisch am KnieJunge Bikes, flott am Raster:Yamaha Slider 50, Kawasaki ZX-6R,Italjet Millennium
FEATURES
6 Waldecks Wanderbrief
152 Mein Ferrari war ein NSUErich Degen und seine schnellen Ideen: Eine Geschichte selbst gebauter Autos.Martin Strubreiter, Schilling & Riedmann
SPORT
76 F1: GP von Europa,Monaco und KanadaSchumacher auf dem Durchmarsch.Das Szenario von Werner Jessner und den Schlegelmilchs
110 Le MansDreifach für Audi im 24-Stunden-Rennen
114 Akropolis-RallyeHelmut Deimel und McKlein überdie flinkste Art, ein Rad zu verlieren
120 VollgasrevueTolle Show bei der neuen DTM.Rallye-ÖM: Sperrer kontra Mörtl
TECHNIK – REVUE
138 In die Zukunft fahrenWettkampf der Antriebs-technologien. Vier Beispiele aus vier Richtungen: Benzin-Direkt-einspritzer, Elektroantrieb,Wasserstoff, Brennstoffzelle
SERVICE
26 Treffen und Termine
128 Autobörse – Kleinanzeigen
165 Automarkt in Österreich
157 Alle Preise: Neuwagen,Gebrauchte & Motorräder168 Impressum