Autorevue Logo

Autorevue Magazin: Ausgabe 1/2015

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
6 min
Autorevue Magazin: Ausgabe 1/2015
Autorevue Magazin: Ausgabe 1/2015
  1. home
  2. Aktuell
  3. Magazin
Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2015 mit Cover, Editorial & Impressum
Blurred image background

Liebe Leserin, Lieber Leser,

jetzt sind wir also 50 – und es hat gar nicht weh-getan. Ganz im Gegenteil: Die Zuneigung, die uns während der Vorbereitungen zum Jubiläum zuteil wurde, machte uns nahezu sprachlos (und das heißt bei Journalisten bekanntlich etwas). Wir durften die Begeisterung unserer Leser bei der vorgezogenen Geburtstagsfeier, der Auto­revue Speedparty, spüren. Es ergaben sich auch wunderbare Gelegenheiten, viele alte Freunde und Weggefährten wiederzutreffen, auch das hat uns so richtig das Herz gewärmt: Niki Lauda, Gerhard Berger oder Walter Röhrl – sie alle standen uns länger und herzlicher als heutzutage im Mediengeschäft üblich zur Verfügung. Wir haben versucht, uns mit adäquaten Storys zu bedanken.

Aber auch die Industrie spielte weit über unsere Erwartungen mit, nicht zuletzt deshalb umfasst diese Festschrift üppige 228 Seiten. Besonders stolz sind wir auf die Entstehung des Titelbildes: War es schon ein tolles Entgegenkommen von Porsche, uns für einen Tag exklusiv 904 und 918 samt Teststrecke zur Verfügung zu stellen (Seite 38), entwickelte sich beim Abendessen eine ebenso schräge wie fulminante Idee (© Jürgen Skarwan), bei deren Umsetzung die Porsche-Leute dann keine Mühen scheuten. Um unser längst ikonisches erstes Cover in die Moderne zu transferieren, wurde in einem Lager die erste Prototypen-Karosserie des 918 ausgegraben, in einer Sonderschicht lackiert und in ein Fotostudio gebracht, wo sie schließlich Jürgen Skarwan im Stil des großen Julius Weitmann fotografierte. Und wie man hört, wurde damit der Karosserie, die eigentlich verschrottet werden sollte, ein zweites Leben als Ausstellungsobjekt geschenkt.

Falls jemand bei der Lektüre dieses Heftes Lust auf die Ausgabe 1/65 bekommt: Sie lässt sich als Nachdruck unter archiv@vgn.at zum Preis von fünf Euro (+ drei Euro Versand) bestellen.

Haben wir eigentlich zum goldenen Geburtstag einen Wunsch frei? Schön wäre, wenn sich diese Zuneigung ein wenig konservieren ließe. Wir sind nämlich der festen Überzeugung, dass sich die Autorevue in ihren ersten 50 Jahren eine wichtige Rolle in diesem Land erarbeitet hat, und die scheint inzwischen sogar von Monat zu Monat bedeutsamer zu werden.

Wie sieht denn unsere Welt heute aus? Das Auto wird von der Politik und überwiegend ­missgünstigen Medien weit über das wahre ­Ausmaß seiner Bedeutung verteufelt und abgestraft. Auch von den ehemaligen Autofahrerklubs sollte man nicht zu viel Unterstützung erwarten, sind sie doch inzwischen nach ihrer Eigendefinition in Richtung Mobilitätsverein abgedriftet, ­sodass die Frage erlaubt sein muss: Wer ­vertritt eigentlich noch die Interessen der Autofahrer in ­diesem Land?

Engstirnige Propagandisten waren wir nie, eher wohlwollende Beobachter, die sich selbst in der zärtlichsten Umarmung noch die Kraft zur kritischen Distanz erhalten haben, wenn es notwendig wurde. Und genau darin sehen wir auch unsere Rolle in den nächsten 50 Jahren. Das ­Thema Auto an der Wurzel des Informa­tions­bedarfs packen, es darüber hinaus aber mit ­Inspiration, Begeisterung, tollen Ideen und einer ästhetischen Wahrnehmung zu erfüllen. Das ­Cover 1/2015 soll uns dabei ein Wegweiser in die Zukunft sein, so wie es das erste Titelbild für die ersten 50 Jahre war.

Jetzt, mit der Reife des 50ers – womit wir ­übrigens das traditionsreichste Magazin Österreichs jenseits von Titeln mit Vereinshintergrund sind – schauen wir frisch gestärkt vorwärts: Aus dem Verlag kommen viele positive Zeichen, für eine der nächsten Ausgaben planen wir einen umfassenden Relaunch, mit dem wir uns noch wertiger positionieren wollen. Gleiches gilt für autorevue.at mit seinen rapide steigenden User-Zahlen (619.000 Besuche/Monat) – und ja, es wird wohl auch eine Speedparty 2015 geben. Kurz: 2015 wird ein extrem spannendes ­Jubiläumsjahr, wie sich das gehört.

HerzlichstChristian Kornherr

20  Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im Jänner.

Test

8  Mercedes-AMG GTNiki Lauda & das Brüllen des Löwen.38  Porsche 918 und 904Zeitreise im Porsche-Universum.

Menschen

48  Die GründerNorbert Orac & Martin Pfundner und warum die Autorevue reifen musste.52  Der König des TestensPaul Frère, ein Le-Mans-Sieger als Autor.54  Die ZweiDie Herbert-Völker/Axel-Höfer-Jahre.60  Der KolumnistWer ist Philipp Waldeck?

Die ersten 50 Jahre

64  Castrol und wie es die Welt sahDie legendären, frühen Inserate.70  Unsere HighlightsDas Best-of aus den ersten 600 Heften.82  Von einst bis jetztStreifzug durch die Jahrzehnte: Autos, Menschen und andere - Highlights.118  Philipp WaldeckIm Zweifel für den Fortschritt?

Report

122  Wirtschaft, Markt, MenschenWas sich in 50 Jahren verändert hat: Die Zahlen zu den Jahren.

Technik

124  50 Jahre Auto-EntwicklungABS statt Stotterbremse und vieles mehr.130  Die Zukunft der AntriebstechnikMotoren-Spezialist Helmut Eichlseder über Verbrennungs- & Elektromotor.134  Auto im InnovationsdilemmaFortschritt durch Probleme.

Zukunft

136  Willkommen im ÜbermorgenDie Welt (des Autos) in 50 Jahren.144  Elon Musk, TechnologiepionierDer Tesla-Boss über die Zukunft, die Welt und den Mars.

Sport

148  War früher alles besser?Axel Höfers Vollgas-Top-Ten.154  Neustart, dringend!Gerhard Berger und 50 Jahre -Motorsport.166  Lohn der FurchtDie Angstkurven unserer Rennfahrer.

Feature

175  Leben in BewegungWir über uns: Wie ein Foto entsteht.176  Lebe lieber leichtFahrspaß gestern, heute, morgen.180  Stand on itStroker Ace und ein Sittenbild des US-Rennsports in den Roaring Sixties.186  Michael Fröhlichs Autowelt50 Oldtimer-Wracks im Garten.194  Gegen die EinbahnMichael Niavarani und kein Führerschein.

Klassik-Special

200  Beinahe Le MansZwei Einzelstücke: Jaguar XJ13 und Testfahrer-Legende Norman Dewis208  50 Auto-ÖsterreicherIngenieure, Visionäre, Glückspilze: Ein völlig ungerechtes Ranking.218  Bleibende SpurenGaragenbesuch bei Walter Röhrl.226 Das LetzteFast wirklich eingetroffene Glückwünsche.

Standards

6  Waldecks Wanderbrief11  Meinung43  Markt93  Autobörse129  Leserbriefe130  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

86  Alfa Romeo Spider 90  Alfasud104  Alfa Romeo 15685  Alpine A110 24  Audi Q3 und RS Q3102  Audi 100 TDI104  Audi TT26  Bentley Grand Convertible86  BMW 0295  BMW E30108  Bugatti Veyron 16.491  Citroën CX26  Corvette Z0698  Fiat Panda I22  Ferrari FXX K116  Ferrari 458 Italia Spider24  Hyundai i20200  Jaguar XJ1385  Lamborghini Miura92  Lancia Stratos23  Land Rover Discovery Sport99  Lancia Delta Integrale110  Lancia Fulvia24  Lexus RC F20  Mazda CX-3101  Mazda MX-5 NA114  McLaren P123  Mercedes-Benz CLA Shooting Brake28  Mercedes-AMG GT92  Mercedes-Benz W 12399  Mercedes-Benz W 124113  Mercedes-Benz C-Klasse110  Mini 109  Nissan GT-R84  NSU Ro8023  Opel Karl98  Opel Manta117  Peugeot 30838  Porsche 904 und 91883  Porsche 91196  Porsche 959104  Porsche Boxster218  Porsche 356 und 911 Turbo91  Range Rover Classic117  Range Rover Evoque103  Renault Twingo I22  Skoda Superb24  Suzuki Vitara26  Toyota Mirai107  Toyota Prius I117  Toyota GT8626  Volvo V60 Cross Country110  Volvo XC9023  VW Polo GTI89  VW Golf I

Jahresabo ab 6,65€ pro Monat
Ähnliche Artikel