Autorevue Magazin: Ausgabe 1/2015
Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2015 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, Lieber Leser,
jetzt sind wir also 50 – und es hat gar nicht weh-getan. Ganz im Gegenteil: Die Zuneigung, die uns während der Vorbereitungen zum Jubiläum zuteil wurde, machte uns nahezu sprachlos (und das heißt bei Journalisten bekanntlich etwas). Wir durften die Begeisterung unserer Leser bei der vorgezogenen Geburtstagsfeier, der Autorevue Speedparty, spüren. Es ergaben sich auch wunderbare Gelegenheiten, viele alte Freunde und Weggefährten wiederzutreffen, auch das hat uns so richtig das Herz gewärmt: Niki Lauda, Gerhard Berger oder Walter Röhrl – sie alle standen uns länger und herzlicher als heutzutage im Mediengeschäft üblich zur Verfügung. Wir haben versucht, uns mit adäquaten Storys zu bedanken.
Aber auch die Industrie spielte weit über unsere Erwartungen mit, nicht zuletzt deshalb umfasst diese Festschrift üppige 228 Seiten. Besonders stolz sind wir auf die Entstehung des Titelbildes: War es schon ein tolles Entgegenkommen von Porsche, uns für einen Tag exklusiv 904 und 918 samt Teststrecke zur Verfügung zu stellen (Seite 38), entwickelte sich beim Abendessen eine ebenso schräge wie fulminante Idee (© Jürgen Skarwan), bei deren Umsetzung die Porsche-Leute dann keine Mühen scheuten. Um unser längst ikonisches erstes Cover in die Moderne zu transferieren, wurde in einem Lager die erste Prototypen-Karosserie des 918 ausgegraben, in einer Sonderschicht lackiert und in ein Fotostudio gebracht, wo sie schließlich Jürgen Skarwan im Stil des großen Julius Weitmann fotografierte. Und wie man hört, wurde damit der Karosserie, die eigentlich verschrottet werden sollte, ein zweites Leben als Ausstellungsobjekt geschenkt.
Falls jemand bei der Lektüre dieses Heftes Lust auf die Ausgabe 1/65 bekommt: Sie lässt sich als Nachdruck unter archiv@vgn.at zum Preis von fünf Euro (+ drei Euro Versand) bestellen.
Haben wir eigentlich zum goldenen Geburtstag einen Wunsch frei? Schön wäre, wenn sich diese Zuneigung ein wenig konservieren ließe. Wir sind nämlich der festen Überzeugung, dass sich die Autorevue in ihren ersten 50 Jahren eine wichtige Rolle in diesem Land erarbeitet hat, und die scheint inzwischen sogar von Monat zu Monat bedeutsamer zu werden.
Wie sieht denn unsere Welt heute aus? Das Auto wird von der Politik und überwiegend missgünstigen Medien weit über das wahre Ausmaß seiner Bedeutung verteufelt und abgestraft. Auch von den ehemaligen Autofahrerklubs sollte man nicht zu viel Unterstützung erwarten, sind sie doch inzwischen nach ihrer Eigendefinition in Richtung Mobilitätsverein abgedriftet, sodass die Frage erlaubt sein muss: Wer vertritt eigentlich noch die Interessen der Autofahrer in diesem Land?
Engstirnige Propagandisten waren wir nie, eher wohlwollende Beobachter, die sich selbst in der zärtlichsten Umarmung noch die Kraft zur kritischen Distanz erhalten haben, wenn es notwendig wurde. Und genau darin sehen wir auch unsere Rolle in den nächsten 50 Jahren. Das Thema Auto an der Wurzel des Informationsbedarfs packen, es darüber hinaus aber mit Inspiration, Begeisterung, tollen Ideen und einer ästhetischen Wahrnehmung zu erfüllen. Das Cover 1/2015 soll uns dabei ein Wegweiser in die Zukunft sein, so wie es das erste Titelbild für die ersten 50 Jahre war.
Jetzt, mit der Reife des 50ers – womit wir übrigens das traditionsreichste Magazin Österreichs jenseits von Titeln mit Vereinshintergrund sind – schauen wir frisch gestärkt vorwärts: Aus dem Verlag kommen viele positive Zeichen, für eine der nächsten Ausgaben planen wir einen umfassenden Relaunch, mit dem wir uns noch wertiger positionieren wollen. Gleiches gilt für autorevue.at mit seinen rapide steigenden User-Zahlen (619.000 Besuche/Monat) – und ja, es wird wohl auch eine Speedparty 2015 geben. Kurz: 2015 wird ein extrem spannendes Jubiläumsjahr, wie sich das gehört.
Herzlichst
Christian Kornherr
INHALTSVERZEICHNIS
Neu
20 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Jänner.
Test
8 Mercedes-AMG GT
Niki Lauda & das Brüllen des Löwen.
38 Porsche 918 und 904
Zeitreise im Porsche-Universum.
Menschen
48 Die Gründer
Norbert Orac & Martin Pfundner und warum die Autorevue reifen musste.
52 Der König des Testens
Paul Frère, ein Le-Mans-Sieger als Autor.
54 Die Zwei
Die Herbert-Völker/Axel-Höfer-Jahre.
60 Der Kolumnist
Wer ist Philipp Waldeck?
Die ersten 50 Jahre
64 Castrol und wie es die Welt sah
Die legendären, frühen Inserate.
70 Unsere Highlights
Das Best-of aus den ersten 600 Heften.
82 Von einst bis jetzt
Streifzug durch die Jahrzehnte: Autos, Menschen und andere – Highlights.
118 Philipp Waldeck
Im Zweifel für den Fortschritt?
Report
122 Wirtschaft, Markt, Menschen
Was sich in 50 Jahren verändert hat: Die Zahlen zu den Jahren.
Technik
124 50 Jahre Auto-Entwicklung
ABS statt Stotterbremse und vieles mehr.
130 Die Zukunft der Antriebstechnik
Motoren-Spezialist Helmut Eichlseder über Verbrennungs- & Elektromotor.
134 Auto im Innovationsdilemma
Fortschritt durch Probleme.
Zukunft
136 Willkommen im Übermorgen
Die Welt (des Autos) in 50 Jahren.
144 Elon Musk, Technologiepionier
Der Tesla-Boss über die Zukunft, die Welt und den Mars.
Sport
148 War früher alles besser?
Axel Höfers Vollgas-Top-Ten.
154 Neustart, dringend!
Gerhard Berger und 50 Jahre -Motorsport.
166 Lohn der Furcht
Die Angstkurven unserer Rennfahrer.
Feature
175 Leben in Bewegung
Wir über uns: Wie ein Foto entsteht.
176 Lebe lieber leicht
Fahrspaß gestern, heute, morgen.
180 Stand on it
Stroker Ace und ein Sittenbild des US-Rennsports in den Roaring Sixties.
186 Michael Fröhlichs Autowelt
50 Oldtimer-Wracks im Garten.
194 Gegen die Einbahn
Michael Niavarani und kein Führerschein.
Klassik-Special
200 Beinahe Le Mans
Zwei Einzelstücke: Jaguar XJ13 und Testfahrer-Legende Norman Dewis
208 50 Auto-Österreicher
Ingenieure, Visionäre, Glückspilze: Ein völlig ungerechtes Ranking.
218 Bleibende Spuren
Garagenbesuch bei Walter Röhrl.
226 Das Letzte
Fast wirklich eingetroffene Glückwünsche.
Standards
6 Waldecks Wanderbrief
11 Meinung
43 Markt
93 Autobörse
129 Leserbriefe
130 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
86 Alfa Romeo Spider
90 Alfasud
104 Alfa Romeo 156
85 Alpine A110
24 Audi Q3 und RS Q3
102 Audi 100 TDI
104 Audi TT
26 Bentley Grand Convertible
86 BMW 02
95 BMW E30
108 Bugatti Veyron 16.4
91 Citroën CX
26 Corvette Z06
98 Fiat Panda I
22 Ferrari FXX K
116 Ferrari 458 Italia Spider
24 Hyundai i20
200 Jaguar XJ13
85 Lamborghini Miura
92 Lancia Stratos
23 Land Rover Discovery Sport
99 Lancia Delta Integrale
110 Lancia Fulvia
24 Lexus RC F
20 Mazda CX-3
101 Mazda MX-5 NA
114 McLaren P1
23 Mercedes-Benz CLA Shooting Brake
28 Mercedes-AMG GT
92 Mercedes-Benz W 123
99 Mercedes-Benz W 124
113 Mercedes-Benz C-Klasse
110 Mini
109 Nissan GT-R
84 NSU Ro80
23 Opel Karl
98 Opel Manta
117 Peugeot 308
38 Porsche 904 und 918
83 Porsche 911
96 Porsche 959
104 Porsche Boxster
218 Porsche 356 und 911 Turbo
91 Range Rover Classic
117 Range Rover Evoque
103 Renault Twingo I
22 Skoda Superb
24 Suzuki Vitara
26 Toyota Mirai
107 Toyota Prius I
117 Toyota GT86
26 Volvo V60 Cross Country
110 Volvo XC90
23 VW Polo GTI
89 VW Golf I