Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2013
Ausgabe der Autorevue vom Februar 2013 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin,
lieber Leser,
ein Superwahljahr mit vier Landtags- und einer Nationalratswahl steht vor der Tür, und schon bald werden die Wahlkampfmaschinen in den roten Bereich drehen. Da wird wirklich über alles diskutiert, gestritten und polemisiert werden, nur ein Thema wird wohl wieder tunlichst von allen Parteien vermieden werden: Was man nämlich bei real sinkenden Einkommen gegen die stetig wachsende Ausgabenlawine der Autofahrer unternehmen könnte.
Rudolf Skarics hat gewohnt penibel recherchiert und in seiner Story „Ausgequetscht“ die Zusammenhänge brillant erklärt: Jährlich tragen wir 12,6 Mrd. zum Staatshaushalt bei, und diese Summe wird u. a. durch ein teils absurdes Gebäude aus Doppelt- und Dreifachbesteuerungen ermöglicht. Mein Tipp: Lesen Sie die Story (Seite 30) nur in ausgeglichener Gemütslage, die Chuzpe der Finanzpolitik gegenüber Autofahrern kann einem leicht auf den Magen schlagen.
Wahlkampfthema wird es trotzdem keines werden, weil sich hier kein Politiker die Finger verbrennen möchte. Die Milliarden werden gebraucht, und scheinbar sind sie nirgends so leicht zu beschaffen wie beim Autofahrer. Warum das so ist? Nun, da treffen mehrere Faktoren unglücklich zusammen. Das Auto wurde in den letzten Jahrzehnten mit aller Macht zum Umweltfeind Nummer 1 hochgejazzt, deshalb lässt sich jede noch so durchsichtigen Geldbeschaffungsaktion ein schickes Öko-Mäntelchen umhängen. Die Industrie spielt mit, weil sie selbst ganz gut daran verdient. Die Autofahrerklubs sind inzwischen mehr mit ihren wirtschaftlichen Aktivitäten beschäftigt, als eine wahre Vertretung zu sein, außerdem wollen sie wohl die ihnen nahestehenden Parteien nicht belästigen. Letztes Beispiel: Es war wirklich atemberaubend, wie sich der ÖAMTC selber dafür gefeiert hat, dass die Höhe der Organstrafmandate nicht verdreifacht, sondern nur verdoppelt (!) wird. Dabei kommen wir langsam in eine Region, wo Ladendiebstahl billiger sein kann, als ein paar km/h zu viel auf der Radarpistole. Aber um Verhältnismäßigkeiten geht es nicht, wenn doch neue Einnahmequellen locken.
Das große Abzocken wird so lange weitergehen, bis der Bogen endgültig überspannt ist, sich immer mehr Menschen das Autofahren ersparen, und dann wird der wirtschaftliche Schaden für das Land gewaltig sein. So, das waren jetzt die schlechten Nachrichten, von hier weg geht es nur mehr in ein hoffentlich maximal vergnügliches Heft. Als ersten Stimmungsaufheller würde ich empfehlen: David Staretz über den MTM T500, eine wirklich grandios depperte 472-PS-Version des an sich so braven VW-Busses.
Herzlichst
Christian Kornherr
INHALTSVERZEICHNIS
Neu
10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Februar,
plus: Frühling in Detroit.
18 Skoda Octavia
26 Bowler EXR-S
28 Toyota Verso
Test
36 Mazda6 2,0 165
38 Range Rover SDV8
42 Mercedes-Benz GL 350 BlueTec
44 Jaguar XF 2,2 D Sportbrake
45 Opel Zafira Tourer 1,6 CNG Turbo
45 Renault Kangoo Z.E.
46 Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid
48 Toyota Auris 1,8 Hybrid
49 BMW 650i xDrive Gran Coupé
50 Kia Sorento 2,2 CRDi 4WD
50 Ford Ranger 3,2 TDCi
51 Mercedes C 180 T BlueEfficiency
51 BMW 320d xDrive
52 MTM T500 2,5 TFSI 472 PS
56 Aston Martin Vantage V8
59 Lancia Flavia 2,4 16V
60 Citroën DS5 HDi 165
Dauertest-Zwischenbericht
62 Audi Q3 2,0 TDI quattro
Dauertest-Zwischenbericht
65 BMW 7 ActiveHybrid
65 Kia Optima Hybrid
Coverstory
18 Die Welt von Škoda
Škoda Octavia, die Neuerfindung
des Modellprogramms und eine
Suche nach dem Geist der Marke.
Report
30 Wirtschaft, Markt, Menschen
Was der Staat von Autofahrern kassiert.
Christian Landerl, Motorrad-Entwicklungschef bei BMW.
Sport
68 National & International
70 Rallye Monte Carlo
Der sehr kurzweilige WM-Auftakt.
Feature
78 Leben in Bewegung
Erdferkel: Besuch am Männerspielplatz.
Ausflug & ein zufälliger Alfa Spider.
82 Matthias Horx
Der Zukunftsforscher und seine
Zukunftsmobilität.
Oldtimer Special
100 Fiat 130 Coupé
Fiats letzter Luxus. Eine Reise
von Palermo bis zum Apfelstrudel.
106 Kaufberatung Citroën DS
109 Die Schönheit des Verfalls
Meditieren am Schrottplatz.
110 Als ich das Auto lernte
Serie in 8 Teilen von David Staretz, Teil 5: Mein erstes eigenes Auto.
112 Weltumrundung statt Herd
Das abenteuerliche Leben
der Clärenore Stinnes.
116 Zeitmaschine 1949
Mercedes Unimog, das Auto als Traktor.
122 Urlaubsbild mit Auto, einst
Standards
6 Waldecks Wanderbrief
11 Meinung
16 Thema
33 Markt
75 Autobörse
87 Alle Autopreise
97 Leserbriefe
98 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
56 Aston Martin Vantage V8
12 Audi RS7
62 Audi Q3 2,0 TDI quattro
26 Bowler EXR-S
12 BMW Z4
49 BMW 650i xDrive Gran Coupé
51 BMW 320d xDrive
65 BMW 7 ActiveHybrid
12 Chevrolet Corvette
6 Citroën DS3, DS4, DS5
60 Citroën DS5 HDi 165
50 Ford Ranger 3,2 TDCi
14 Honda NSX & Urban SUV
44 Jaguar XF 2,2 D Sportbrake
13 Jeep Grand Cherokee
50 Kia Sorento 2,2 CRDi 4WD
65 Kia Optima Hybrid
59 Lancia Flavia 2,4 16V
36 Mazda6 2,0 165
10 Mercedes-Benz CLA
42 Mercedes-Benz GL 350 BlueTec
46 Mercedes-Benz E 300 T BlueTec Hybrid
51 Mercedes-Benz C 180 T BlueEfficiency
52 MTM T500 2,5 TFSI
45 Opel Zafira Tourer 1,6 CNG Turbo
14 Peugeot 2008 & RCZ
38 Range Rover SDV8
45 Renault Kangoo Z.E.
18 Skoda Octavia
14 Toyota Corolla Furia Concept
28 Toyota Verso
48 Toyota Auris 1,8 Hybrid
14 VW CrossBlue