Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2012
Ausgabe der Autorevue vom Februar 2012 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin,
lieber Leser,
356.145 Neuzulassungen sind es 2011 also geworden, absoluter Rekord mit einer Steigerungsrate, die sogar die leidige Diskussion um die Tageszulassungen verblassen lässt. Auf jeden Fall ist der Alltime-Rekord aber ein geradezu unglaubliches Votum. 356.145 sagt auch: Die Österreicher brauchen das Auto und schätzen es, wir haben das Geld derzeit lieber in der Garage stehen als auf der Bank liegen.
Und trotzdem hat das Auto in den Medien ein gewaltiges Imageproblem. Dieses Bild soll ab sofort Autofocus reparieren, vom ORF angekündigt als „neues Programm-Format zum Thema Auto“. Moment mal: Eine Autosendung im traditionell extrem autokritischen ORF? Was ist da los? Fließt jetzt etwa die Donau aufwärts? Werden ORF-Posten ab sofort erst nach der Ausschreibung besetzt?
Keine Sorge, alles geht die gewohnten Wege, nur halt noch ein bissl ärger als bisher. Denn Autofocus ist nichts anderes als eine bezahlte Belangsendung der Autoindustrie, von den Importeuren gemeinsam finanziert. Und so schaut das dann auch aus. Nach einer kurzen Anmoderation folgt im Wesentlichen ein langweiliger und uninspirierter Zusammenschnitt von Hersteller-Videos, in dem aber garantiert alle zahlenden Teilnehmer in genau definierter Sekundenlänge vorkommen.
Atemberaubend und/oder erheiternd an Autofocus ist leider nur die Chuzpe des ORF, das bezahlte Format in einem Graubereich zwischen Information und Werbung stehen zu lassen, was aber wiederum gut ins Gesamtbild des gebührenfinanzierten Wrabetz-Pelinka-Senders passt. Und weil die Importeure auch noch fleißig Spots rund um die ohnehin schon bezahlte Sendung schalten, müssen die für den Deal verantwortlichen ORF-Leute vor lauter Lachen vom Sessel gefallen sein.
Mein Tipp: An der negativen redaktionellen Grundstimmung dem Auto gegenüber wird sich weder im ORF noch in den Tageszeitungen etwas ändern. Somit wird Autofocus ziemlich bald als schräge Geldvernichtungsaktion in Erinnerung bleiben, an den Einschaltquoten wird es abzulesen sein.
Herzlichst
Christian Kornherr
INHALTSVERZEICHNIS
NEU
10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Februar
18 Volkswagen CC
TEST
44 VW Move Up!
47 Audi Q5 Hybrid quattro
48 Mercedes ML 350 BlueTec 4matic
52 Renault Fluence Z. E.
54 Bentley Continental GT
57 Alfa Romeo Giulietta 1,4 TB TCT
57 Mercedes TE 250 CDI 4matic BlueEff.
60 Toyota Hilux 3,0 City
61 Chevrolet Cruze 2,0 Diesel
61 Land Rover Discovery SDV6
62 Mercedes C 63 AMG Coupé
65 Lotus Elise Clubracer
66 Nissan Juke 1,6 Dauertest-Start
70 Peugeot 508 SW 2,0 HDi 160
Dauertest-Zwischenbericht
73 Chevrolet Aveo 1,3 Diesel
COVERSTORY
14 BMWs Zukunft
Kulturschock für Fans: Dreizylinder, Fronttriebler,
Vans und grüne Strategien.
US-Automarkt
20 Good Morning, America!
GM und der US-Automarkt erholen sich.
Saab-Nachruf
30 Zum langen Abschied
Das Ende einer liebenswerten Marke.
VERGLEICHSTEST
40 Deutsche Premiumlimousinen
BMW 320 d vs. Mercedes C 220 CDI.
REPORT
24 Wirtschaft, Markt, Menschen
Wie weit geht automatisiertes
Autofahren? E-Golf im Flottentest.
Alain Favey, neuer Geschäftsführer der
Porsche Holding, im Interview.
SPORT
74 National & International
78 Langstrecken-Eisrennen
Wintersport, aber richtig.
MOTORRAD
88 Neuheiten/Tests/Technik
Honda Integra: Roller und Motorrad.
FEATURE
90 Leben in Bewegung
Buggy fahren, stilistisch vollendet.
92 Bugatti Veyron Grand Sport
Mit Schirm, Charme und Kanone.
98 Juhas Garage
Spielzeuge des vierfachen Weltmeisters.
104 Zeitmaschine 1908
Ford Model T und eine neue Zeit.
STANDARDS
6 Waldecks Wanderbrief
12 Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz
27 Markt
84 Autobörse
111 Alle Autopreise
121 Leserbriefe
122 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
11 Acura NSX Concept
57 Alfa Giulietta 1,4 TB Multiair TCT
47 Audi Q5 Hybrid quattro
54 Bentley Continental GT
14 BMW Einser
16 BMW X2
40 BMW 320 d
92 Bugatti Veyron Grand Sport
23 Cadillac ATS
21 Chevrolet TRU 140 S
73 Chevrolet Aveo 1,3 Diesel
61 Chevrolet Cruze 2,0 Diesel
13 Dodge Dart
10 Ford Fusion/Mondeo
13 Kia cee’d
61 Land Rover Discovery SDV6
13 Lexus LF-LC
65 Lotus Elise Clubracer
40 Mercedes C 220 CDI
48 Mercedes ML 350 BlueTec 4matic
57 Mercedes TE 250 CDI 4matic BlueEff.
62 Mercedes C 63 AMG Coupé
66 Nissan Juke 1,6
12 Opel Mokka
70 Peugeot 508 SW 2,0 HDi 160
12 Porsche Boxster
52 Renault Fluence Z. E.
12 Toyota HS4
60 Toyota Hilux 3,0 City
18 Volkswagen CC
44 Volkswagen Move Up!