Autorevue Logo

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2011

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
  1. home
  2. Aktuell
  3. Magazin
Ausgabe der Autorevue vom Februar 2011 mit Cover, Editorial & Impressum
Blurred image background

Liebe Leserin,Lieber Leser,

2010 war vielleicht das verrückteste Jahr, das die heimische Autobranche jemals gesehen hat, und zwar im posi­tiven Sinn. Beim Jahreswechsel 2008/09 war die Unsicherheit noch groß, kein Mensch traute sich sagen, wie es weitergehen würde. Forecasts und Bestellungen mussten trotzdem abgegeben werden. Es lief dann prächtig, alle Beteiligten hatten das Gefühl, mit einem blauen Auge davongekommen zu sein, auch wegen der Verschrottungsprämie.

2010 musste also einen Rückgang, wenn nicht den Absturz der Verkaufszahlen bringen, schließlich übertreffen wir in Sachen Autokauflust Deutschland seit Jahren. Und? Nichts ist passiert, der Branche wurde völlig unerwartet ein absolutes Rekordjahr beschert.

Was lernen wir daraus? Vor allem einmal: Die Lust am Autofahren und letztlich auch am Auto selber ist in Österreich offenbar nicht totzukriegen, auch wenn die Anstrengungen in diese Richtung seitens der Regierung und eines Großteils der Medien beachtlich sind. Deshalb sollte von den Importeuren verstanden werden, dass sie über Macht und Mittel verfügen, effektvoll gegenzusteuern. Spätestens jetzt ist nämlich sicher, dass die Autostimmung im Land bei Weitem nicht so trist aussieht, wie sie in den Tages­zeitungen und im ORF gemeinhin dargestellt wird. Positive Lebenszeichen werden also auf fruchtbaren ­Boden fallen.

Die Tageszulassungen sorgten dafür, dass die Cham­pagnerkorken trotzdem nicht durch die Decke gehen. Auch hier wurde heuer ein Rekordhoch erreicht, sie ver­fälschen die wahren Kräfteverhältnisse am Markt stärker denn je. Es ist jedenfalls ziemlich erstaunlich, wie viel Geld verpulvert wird, nur um irgendwelche Statistikeffekte in den Konzernzentralen (und daraus resultierende Bonuszahlungen) zu erzielen, statt es ins Marketing oder die Kundenbetreuung zu investieren. Tageszulassungen sind ein sinnbefreites und daher krankes System, und in der Vergangenheit haben kranke Systeme in der freien Marktwirtschaft nie lange überlebt. Oder vielleicht doch? Gerade hier ändern sich ja die Zeiten dramatisch.

HerzlichstChristian Kornherr

14  Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im Februar32  Ford FocusAus Deutschland für die ganze Welt36  VW Jetta38  Citroën DS3 Racing

test

46  Porsche Panamera 448  Renault Laguna Grandtour dCi 17550  Fiat Bravo Multiair 14050  VW CrossPolo 1,4 DSG52  Opel Astra Sports Tourer 1,4 Turbo54  Mazda3 Sport CD11655  Smart fortwo Cabrio56  Lada Priora Kombi60  VW Caddy Maxi TDI DSG 4motion61  Mercedes C 180 CDI62  Kia Sorento 2,2 CRDiDauertest-Abschluss

Mercedes-Special

20  Die spannende Zukunft der Marke Die künftige C-, E- und M-Klasse und weitere Überraschungen25  Mercedes SLK26  Mercedes C-Klasse Facelift28  Mercedes CLS 63 AMG31  Mercedes CLS Shooting Brake

Report

40  Wirtschaft, Markt, MenschenGMs Zukunft, zum Beispiel: GM Volt.VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg im Interview

Sport

66  National & International72  100 Jahre MonteEine Rallye-Diva und ihre Dramen

Motorrad

94  Test und TechnikKawasaki Z750R, Peugeot e-Vivacity

Feature

96  Leben in BewegungStart/Stopp-Automatik: Geräusche von draußen. Ausflug ins Waldviertel100  Breschnews Maserati260 PS zur Besänftigung des Despoten104  Zeitmaschine 1958Edsel und der größte Flop ever

Alle Autos in diesem Heft

18 BMW Einser14 Chrysler 30038 Citroën DS3 Racing50 Fiat Bravo Multiair 14015 Ford Vertrek32 Ford Focus17 Ford Focus Electric41 GM Volt18 Honda Civic18 Hyundai Veloster16 Jeep Compass62 Kia Sorento 2,2 CRDi56 Lada Priora Kombi54 Mazda3 Sport CD 11620 Mercedes C-Klasse 201422 Mercedes E-Klasse24 Mercedes M-Klasse24 Mercedes S-Klasse25 Mercedes SLK26 Mercedes C-Klasse28 Mercedes CLS AMG & Shooting Brake61 Mercedes C 180 CDI16 Mini Paceman52 Opel Astra Sports Tourer 1,4 Turbo17 Porsche 918 RSR46 Porsche Panamera 448 Renault Laguna Grandtour dCi 17555 Smart fortwo Cabrio16 Toyota Prius C36 VW Jetta50 VW CrossPolo 1,4 DSG60 VW Caddy Maxi TDI DSG 4motion

Jahresabo ab 6,65€ pro Monat
Ähnliche Artikel