Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2003
Ausgabe der Autorevue vom Februar 2003 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
Vorahnungen können etwas Schlimmes sein. Im letzten Heft stand an dieser Stelle etwas von der kalten Zeit, die für uns Österreicher bald in der Formel 1 anbrechen könnte. Gemeint waren Laudas Abgang, Wurz’ einbetonierter Testfahrer-Vertrag, Bergers Zögern bei seiner Vertragsverlängerung und kein zwingendes Talent am weiten Horizont.
Und jetzt auch noch das: Mit erschreckend großer Wahrscheinlichkeit wird der 2003er-Grand-Prix der Letzte seiner Art in Spielberg sein. Das Land Steiermark hat irgendwie die Lust am Zahlen verloren, mit Dietrich Mateschitz stand ein potenter Geldgeber unverhofft in der Tür, der mit hochfliegenden Plänen die ganze Region aus dem wirtschaftlichen Koma holen möchte.
Tatsache ist aber: Bernie Ecclestone wird den allerkleinsten Vorwand nützen, um aus dem Vertrag mit dem A1 Ring auszusteigen – und
der wird ihm mit einem Eigentümerwechsel
gegeben –, schließlich möchte er ja schon längere Zeit die Russen und die Chinesen und
andere aufstrebende
Motorsport-Nationen
mit der Formel 1 beglücken.
Für uns bedeutet das in erster Linie, dass wir uns am Muttertag endlich wieder den Müttern widmen können, sie werden es danken. Trotzdem muss ein wenig Wehmut erlaubt sein. Früher war Rindt, Lauda, Berger. Morgen werden wir keinen Grand Prix haben, Schumacher wird seinen siebenten WM-Titel feiern und der Sonntagnachmittag wird endgültig eine fernsehfreie Zone sein (außer, es beginnen endlich die Wiederholungen vom Motorama mit Jochen Rindt als Moderator).
Ab Seite 92 erfahren Sie alles über die Zukunft des A1 Rings. Werner Jessner hat mit unglaublicher Tiefe recherchiert und auch ein paar österreichische Lösungen in der Abwicklung herausgefunden. Eine fundiertere Geschichte zum Thema werden Sie im ganzen Land nicht finden.
Herzlich,
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
20 Audi Pikes Peak
58 Audi A8 4,2 Quattro
Alu, feinst poliert
80 Audi A6 Avant TDI Multitronic
Schalten ohne Pause
110 Bentley Azure
18 Cadillac sixteen
81 Citroën Berlingo 2,0 HDi
80 Daihatsu YRV GTti
62 Mazda RX-8
Fahren im frischen Wankel
76 Mazda 6 Combi 2,3 GT AWD
19 Mercedes E-Klasse T-Modell
75 Mercedes C 240 T 4-Matic
68 Nissan Micra 1,2 Acenta Plus
66 Peugeot 807 2,2 16V
28 Rolls-Royce Phantom
Den Mythos frisch befüllt
70 Seat Cordoba 1,9 TDI
77 Subaru Outback 3,0 V6 AWD
81 Toyota Celica 1,8 VVT-i
72 Volvo XC70 D5 AWD
36 VW Touran
COVERSTORY
38 Trends 2003
Die Neuheiten, schlau gegliedert:
36 Autos, die heuer den Markt
aufrollen werden, vom Alfa Sprint
bis zum VW Golf V.
Plus: Wie sich die Segmente
entwickeln werden
ALLRAD-KOMBIS
72 Die 4WD-Laderäume
Gutes Gerät für schlechte Wege:
Volvo XC70 D5 AWD
Mercedes-Benz C 240 T 4matic
Mazda 6 Sportcombi 2,3 GT AWD
Subaru Outback 3,0 V6 AWD
Plus: Übersicht aller Allrad-Kombis
NEU
18 Modelle, Trends, Technik
Cadillac Sixteen, Mercedes E-Klasse T-Modell, Audi Pikes Peak, VW T5
22 Krise?
Welche Krise?
Amerika feiert das Comeback
der Musclecars
STANDARDS
7 Cartoon
12 Waldecks Wanderbrief
20 Offenlegung
56 Automarkt in Österreich
97 Autobörse
127 Alle Auto-Preise
136 Motorradpreise
137 Leserbriefe
138 Impressum, Vorschau, Tagebuch
REPORT
52 Wirtschaft, Markt, Menschen
Rückrufaktionen: Werden
unsere Autos schlechter?
Auto-Hifi aus Österreich
Neues Arbeitsmodell bei VW
SPORT
82 Sport: National & International
IQ Jänner Rallye: Solo mit Hindernissen
Der komplette Motorsportkalender
92 A1 Ring
Red Bull übernimmt und hat
Großes vor. Die Übergabe verläuft nicht friktionsfrei
88 Schnelle Kohle
Österreicher, die im Motorsport
ihr Geld verdienen
MOTORRAD
102 Bikes: Neuheiten, Tests, Technik
Honda Varadero
BMW R 1150 Rockster
104 Yamaha R6 & Honda CBR 600 RR
Die Suche nach der gültigen 600er
FEATURES
106 REVUE: Leben in Bewegung
Bücher: Hat Gott das Auto erfunden?
Friedhof der Exoten-Wracks
Landpartie im Februar
110 Goldfeder
Philipp Waldeck und ein Waschbär im Bentley Azure Convertible
Fotos: Schilling & Riedmann
116 Die Geiger vom Kahlenberg
Wie die Wiener Dorfjugend ihre Nächte kreativ gestaltet. Von
Werner Jessner & Michael Alschner
120 Wie wir Mexico gewannen
Der Beginn der SL-Legende unter
Geiern und das Auftauchen des
Dritten Mannes. Von Herbert Völker und Jürgen Skarwan (Fotos)