Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2002
Ausgabe der Autorevue vom Februar 2002 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
das reiche Dänemark hat die höchsten Steuern auf Autos und dadurch absolut irrwitzige Preise. Sonstwo würde man dem Finanzminister für diesen „Lenkungseffekt“ die Bude anzünden. Damit die armen reichen Dänen sich überhaupt noch Autos leisten können, liefern die Hersteller zu Nettopreisen, an denen sie beklagenswert wenig verdienen, angeblich auch bis zu gar nichts. Porsche als einzige Firma schert sich nicht drum und hat einen fixen Europapreis. Das heißt, wenn Dänen wirklich unbedingt Porsche fahren wollen, haben sie auch die Kohle für einen Wohnsitz im Ausland, aber das ist eine andere Geschichte.
Dieses krasseste Beispiel Dänemark (Finnland und Griechenland sind auch nicht schwach) erklärt die Schieflage mit den Autopreisen in der EU: Es gibt erstaunliche Unterschiede. Es ist legal, die Situation zu nutzen, und die EU schaut sehr drauf, dass der Bürger bei dieser Nutzung auch nicht behindert wird.
Das Schnäppchen aus dem Norden funktioniert also. Was nicht funktioniert, sind gleiche Steuersätze im großen Europa, da beißt sich die EU-Kommission die Zähne aus, und zwar noch lange.
Österreich liegt im unauffälligen Mittelfeld (jedenfalls bei Niedrig-NoVA-Modellen), was uns wundern mag,
weil wir uns gefühlsmäßig eher den Geschröpften zurechnen. Geschröpft werden sie eben alle, sofern sie nicht gerade Luxemburger sind.
Durch den Euro sind jetzt die Preisvergleiche einfacher (auch wenn gerade Dänemark kein Euro-Land ist), somit gewinnt das bekannte Thema frische Aktualität. Wir liefern Ihnen Background, Preise, Übersichten, also Stoff zum Grübeln. Finnlands Mitternachtssonne kriegt da mit einem One-Way-Ticket rasch zusätzlichen Glanz. Wolfgang Hofbauer nannte seine Story Reich durch Vergleich (ab Seite 22).
Herzlich,
Ihr Herbert Völker
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
46 Audi A8 L 6.0 Quattro
Der Stärkste aller Großen
54 BMW 318d
61 BMW 330xd
53 Chevrolet Trailblazer 4,2 LTZ
61 daihatsu move top
56 Ford Focus 1,8 TDCi X-Trend
50 Honda Jazz
Wächst in alle Richtungen,
nur nicht beim Verbrauch
10 Jaguar F-Type
15 Jaguar S-Type
49 Jeep Grand Cherokee
Overland
60 Landrover Freelander Td4
11 Maserati Coupé
24 Mercedes-Benz E-Klasse
58 Mercedes-Benz ml 400 cdI
48 Mitsubishi Pajero Pickup
32 Range Rover
Kletterer mit Lenkradheizung
30 Seat Ibiza
Leidenschaft im Alltag
60 Toyota MR2 5-SMT
57 Toyota RAV4 D-4D
62 amerikanische Visionen
Von Chrysler bis Pontiac:
Die kühnsten Entwürfe aus
Detroit und Umgebung
COVERSTORY
24 die neue e-klasse
Die Essenz von Mercedes
als Maßstab gepflegten Reisens
WIRTSCHAFT
22 Reich durch vergleich
Die Preisunterschiede bei Autos in der EU sind erstaunlich. Bewegliche Autokäufer profitieren davon
STANDARDS
3 Cartoon
6 Waldecks Wanderbrief
10 Revue
16 Automarkt in Österreich
80 Vollgasrevue
92 Autobörse
104 Zweiradrevue
120 Alle Preise
130 Impressum, Vorschau
129 Motorradpreise, Tagebuch
SPORT
68 Interview mit Niki Lauda
Anleitung für ein spannendes Leben vom höchst aktiven Jaguar-Chef.
Mit Herbert Völker
76 Arras-Madrid-Dakar
KTM dominiert wie noch keine Marke zuvor, und Mitsubishi ist auch vorn
80 Vollgasrevue
Hans Geist und die frische Inszenierung des Grand Prix am A1-Ring.
Außerdem: Die Motorsport-
Highlights für 2002
MOTORRAD
102 BMW F 650 CS
Scarving oder die Neudefinition
schwungvoller Fortbewegung
104 Zweiradrevue
Triumph Speed Four,
Honda Dylan, GasGas TXT 280 Pro, www.kini.at
FEATURES
88 Mongolia Cruising
Autofahren zwischen Wahnsinn
und Nirgendwo, durchgestanden von Fritz Kalteis (Text) und
Bernhard Bergmann (Fotos)
106 Speed
Das volle Tempo in allen Facetten. Von Werner Jessner
114 Leser und ihre Autos
Rudolf Urleb und sein Renault Alpine A310 GT Baujahr 1984