Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2001
Ausgabe der Autorevue vom Februar 2001 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
der famose Bruno Kreisky war auch ein Autoliebhaber, seine bevorzugte Marke Rover zeugte davon. Was ihn aber fürchterlich ärgerte, war dieses Einbahnsystem: Auf der einen Seite kamen die Autos herein nach Österreich, auf der anderen gingen die Devisen durch den Auspuff.
Da hatte er die wunderbare Idee einer eigenen österreichischen Autoproduktion, und schon aus Nostalgie für den großen altösterreichischen Namen Porsche fand er den Weg zur gleichnamigen Firma. Dort wurde 1976 ein Konzept ausgearbeitet, das jährlich 50.000 Autos mit „technischen Spezialitäten“ vorsah: Alu, Transaxle und eine Reichweite von 650 km. Der weitere Weg des „Austro-Porsche“ war eher eine Operette denn ein Drama, aber immerhin: Der Sonnenkanzler hatte sehr laut nachgedacht und „die Herren Hersteller“ machten sich ihre Gedanken wegen des Einbahnsystems.
Die Folge war ein durchgeackertes Terrain von Visionen und Realitäten, auf dem plötzlich viel mehr Phantasie erlaubt war. Auch Mut zu Investitionsanreizen, bei denen sich heutige EU-Kommissare entleiben würden, aber was soll’s: Der Sozi Kreisky legte dem größten Kapitalistenverein der Welt, General Motors, die Rutschen nach Aspern, wenig später trat er die Schaufel für den Spatenstich des BMW-Steyr-Werks.
An den Flanken dieser Vorgänge fanden auch die kleinen und mittleren Zulieferer ein Klima vor, das ihnen taugte, und daraus entstanden weitere große Visionen wie der steirische Cluster. Der wieder schuf das Umfeld, in dem auch das staatlich zusammengebeutelte Relikt von Austro-Daimler, Puch und Steyr frisch erblühen konnte.
Auf der anderen Seite hatte sich noch aus der alten Monarchie eine Tradition des besonderen Ausbildungsstandards für Techniker ergeben. Die heutige Technikergeneration hat das Außerordentliche dieses Anspruchs offensichtlich als Selbstverständlichkeit übernommen.
Das schlaue Augenmaß für industrielle Anreize und der Brain Trust unserer Ingenieure schufen die Voraussetzungen für eine der gesündesten Branchen unseres Landes. Peter Kantor stellt für die Autorevue den Stand der Dinge dar, Magna-Steyr-Chef Siegfried Wolf macht im Interview die erstaunlichen neuen Verschmelzungen des Global-Steirers Frank Stronach deutlich. Autoland Österreich, Seite 34.
Herzlich,
Ihr Herbert Völker
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
30 Die Wilden aus Detroit
Power, Glory & Design
25 Alfa Romeo 166 3,0 V6
74 BMW 530d touring
21 Daewoo Matiz SE
54 Daihatsu YRV 1,3 CXS
78 Edonis
12 Ford Thunderbird
68 Hyundai Santa Fe 2,4
64 Jeep Cherokee
76 Kia Carnival TD
52 Kia Rio
72 Lexus RX 300
56 Maserati Buran
61 Mazda Xedos 9
44 Mercedes C Sportcoupé
50 Mercedes C T-Modell
77 Renault Mégane 1,9 dCi
70 Skoda Fabia Combi SDI
66 Suzuki Ignis
62 Toyota Landcruiser 3,0 D-4D
10 VW Microbus
FEATURE
4 Waldecks Wanderbrief
120 Meeting Wolfgang Reitzle
Susanne Hofbauer im Windschatten des Restrukturators. Erkenntnisse über die Wildnis, frische Visionen und eine völlig neue Dimension des Reisens
124 170 PS aus dem Daumen
Wie Martin Strubreiter einen Racing-Motorschlitten doch nicht im Schnee vergräbt. Fotos: Jürgen Skarwan
128 Leser und ihre Autos
Unser 54. Gast: Alexander Korab und sein Lotus Eleven, Baujahr 1957.
Von Martin Strubreiter und Kurt Pinter
TECHNIK
118 Flexibel im Kopf
Ideen für Otto: Variable Ventilsteuerungen statt Benzin-Direkteinspritzung
WIRTSCHAFT
34 Autoland Österreich
Ob Zulieferer oder Kompletthersteller – wir müssen irgendetwas richtig gemacht haben. Von Peter Kantor.
Plus: Magna-Steyr-Chef Siegfried Wolf im Gespräch mit Herbert Völker
26 Machen uns Autos reich?
Wir investieren in Autoaktien und bereiten uns auf ein Jahr als Anleger vor
SPORT
80 Uruguay oder Formel 1
Fröhliches Abklopfen von Realitäten und Visionen. Niki Lauda mit Herbert Völker
86 Grand Prix Countdown
Der frisch gemischte Zirkus.
Neue Shooting Stars und mehr Gummi
90 Der letzte Biss der Viper
Karl Wendlingers Sieg in Adelaide beendet einen hübschen Abschnitt der beschleunigten Sportwagen
96 John Cooper
Der Erfinder der modernen Mittelmotor-Rennautos ist tot
102 Vollgasrevue
Die Patrick-Friesacher-Story von Heinz Prüller.
Planai Classic.
Rennsport-Kalender 2001
SERVICE
110 Autobörse – Kleinanzeigen
141 Automarkt in Österreich
133 Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
144 Impressum