Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/2004
Ausgabe der Autorevue vom Dezember 1999 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
es ist eine Tatsache, dass die heimischen Autokäufer den Groschen so lange umdrehen,
bis er quietscht. Nur so lässt es sich erklären, dass wir prozentual gesehen weltweit die
meisten Dieselautos haben. Und mal ehrlich: Kaum jemand liebt Diesel wirklich, es geht
immer nur ums Geld.
Aber genau hier gibt es nun eine Alternative, die bisher nur kaum jemandem aufgefallen
ist: Immer mehr Hersteller nehmen heimlich, still und leise Erdgasautos in ihr Programm auf. Deshalb haben wir uns gefragt: Entsteht da gerade eine ernst zu nehmende Alternative
zum Diesel? Wir haben den Praxistest gemacht,
und Rudolf Skarics ist dabei auf eine kleine Sensation gestoßen: Die Antwort ist nämlich ein eindeutiges Ja. Mit Erdgasautos fährt man kultivierter, sauberer und vor allem deutlich billiger als mit vergleichbaren Diesel-Fahrzeugen. 1000 Euro und mehr sind hier jährlich drinnen, alles Weitere ab Seite 52.
Sonst war dies ein Monat, in dem die Lichter in der Redaktion meist ziemlich spät ausgingen. Wir haben nämlich gleich zwei Fleißaufgaben erledigt. Die erste ist das Motorsportjahrbuch 2004: Herbert Völker hat die nicht unkritische Situation beim Umbau des Österreichrings recherchiert, dazu gibt es Best-of-Storys aus Formel 1 & Rallye-WM sowie eine komplette Übersicht zur heimischen Motorsport-Szene im abgelaufenen Jahr. Als Service haben wir uns angeschaut, wie man am besten Geld aus Sponsoren presst – das alles für schlappe 1,90 Euro ab sofort
am Kiosk.
Das zweite Heft gibt es überhaupt gratis zu dieser Autorevue: Auch bei diesem MEN haben wir wieder unser Bestes jenseits des Autos gegeben. Und mehr noch: zum Beispiel den ultimativen
Trost, der uns über den Winter helfen sollte –
ab sofort ist das einfachere Leben angesagt,
und niemand Geringerer als Roland Düringer erklärt uns, wie es geht.
Herzlichst,
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
14 Alfa Romeo 147
22 Audi A6 Avant
Neues Maß der Kombis
13 BMW 3er
16 Bmw 320Cd Cabrio
80 BMW 645Ci Cabrio
26 Citroën C4
84 Citroën C8 2,2 HDi
60 Fiat Multipla Natural Power
32 Honda FR-V
78 Hyundai Tucson 2,0 CRDi
52 Mercedes-Benz E 200 NGT
52 Mercedes-Benz E 280 CDI
68 Mercedes-Benz CLS 350
12 Opel SUV
18 Porsche Boxster
Wie er immer gerne gewesen wäre
74 Renault Modus 1,6 16V
30 Skoda Octavia Combi
82 Skoda Octavia TDI Strohmeier
84 Suzuki Jimny 1,5 DDIS
76 Toyota Corolla D-4D MMT
72 Volvo S40 T5 AWD
62 VW Golf GTI
NEU
12 Modelle, Trends, Technik
Opel fürs Image: SUV ab 2006?
BMW 3er: Fit und scharf.
Alfa 147 Facelift.
BMW 320Cd Cabrio
ERDGAS
52 Gas geben, jetzt
Das Ende des Diesel-Booms?
54 Gas gegen diesel
Mercedes E 200 NGT & E 280 CDI: Wer spart besser?
58 Die Fakten
Sicherheit, Steuern, Tankstellennetz
60 Fiat Multipla Natural Power
Erdgas, Brot und Butter
SPORT
86 Sport: National & International
Sieg bei der Carrera Panamericana.
OMV Rallye: Last-Minute-Meister
90 Formel 1: Auszeit
Eine Saison ohne Schumi. Man wird
ja noch spekulieren dürfen
97 Niki Formel Inside
Lauda über den Reiz der nächsten Saison
100 Rallye-WM
Saison-Entscheidung und
zwei schmerzhafte Ausstiege
MOTORRAD
115 BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Elektro-Enduro, Kleidung für alle Tage
116 Making of Superduke
Die Hintergrundstory
über die Entwicklung
der KTM LC8
REPORT
34 Wirtschaft, Markt, Menschen
Technologie-Zukunftsmesse
in Shanghai.
Georg Auer, 1922–2004.
Prius ist Auto des Jahres 2005.
Fahren mit Forschungsfahrzeugen
44 HOME OF THE DREHMOMENT
Bob Lutz, General Motors und die
Fragen zu Opel, Saab und Daewoo. Von Herbert Völker
STANDARDS
5 Cartoon
8 Waldecks Wanderbrief
42 Automarkt in Österreich
106 Autobörse
135 Alle Autopreise
144 Motorradpreise
145 Leserbriefe
146 Impressum
Vorschau
Tagebuch
FEATURES
120 Revue: Leben in Bewegung
Der letzte Radiomechaniker.
Landpartie: Idyll im Wienerwald.
Schnelle Kalender für 2005
124 Ich, Crash Fest Dummy
Stock Car: Das letzte Abenteuer vor dem Schrottplatz. Von Timo Völker und Jürgen Skarwan (Fotos)
130 Alles bewegt sich
Indien wird mobil, und Skoda
liefert Bausätze zum Montieren.
Von Christian Kornherr