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Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2011

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Ausgabe der Autorevue vom August 2011 mit Cover, Editorial & Impressum
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Liebe Leserin,Lieber Leser,

in der heimischen Autoindustrie dürften derzeit fast täglich die Sektkorken knallen, läuft der Markt doch auf ein einsames Alltime-High zu, der Vorjahresrekord könnte nochmals um zehn Prozent überboten werden. Mit Steigerungsraten in diesem Umfang stehen wir im europäischen Umfeld ziemlich einsam da.

Aber ist wirklich alles in bester Ordnung? In den Medien stand jedenfalls wenig über durch tolle Verkaufszahlen gesicherte Arbeitsplätze oder ökologische Gewinne durch eine schnellere Modernisierung des Fahrzeugbestandes. Vielmehr wurde einem Greenpeace-Video viel Platz eingeräumt, in dem VW tief unter der Gürtellinie angegriffen wird.

In den „Salzburger Nachrichten“ vom 24. Juni durfte ein sichtlich kauziger Kommentator in der völlig faktenfreien Zone schwadronieren über „aufgeblasene Pseudogelände­wagen, die in Größe, Hubraum und Benzinverbrauch ­einem mittleren Kampfpanzer locker Konkurrenz machen können …“ Geht’s noch?

Und dann das Antrittsinterview der neuen ARBÖ-­Chefin im Standard: Lydia Ninz kommt dabei kein klares Bekenntnis zum Auto über die Lippen, dafür ganz viele ­abwiegelnde Sätze wie „Wir sollten uns darauf besinnen, nicht jeden Millimeter mit dem Auto zu fahren.“ Stimmt natürlich, aber mal ehrlich: Fürs Spazierengehen, Rad- und Bahnfahren brauch’ ich keine ARBÖ-Mitgliedschaft.

Fakt ist jedenfalls, dass sich das mediale Bild des Autos immer weiter von den gelebten Tatsachen entfernt. Der derzeitige Verkaufsboom muss insofern auch als klares ­Votum zum Thema Auto verstanden werden. In den Tageszeitungen und beim ORF mag nur eine schlechte Auto­nachricht eine gute Auto­nachricht sein. Bloß: Die heimischen Autofahrer kümmert das Dauerfeuer offenbar nicht. Man pflegt ein entspannteres, vorurteilsfreieres und verantwortungsvolleres Verhältnis als jene sendungsbewussten Journalisten, die es nicht schaffen, über den Tellerrand ­ihrer Innenstadt-Existenz zu blicken.

Das sollten die Politiker bedenken, bevor sie sich das nächste Mal von einer Medienkampagne antreiben lassen. Ab Seite 40 der nächste Kostenfaktor bei Neuwagen: Partikel-Grenzwerte für Benziner, die heute messtechnisch noch gar nicht solide erfassbar sind.

HerzlichstChristian Kornherr

 

12  Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im August18  VW New BeetleGolf Coupé, sozusagen22  Audi Q3 26  BMW 1er28  Audi A6 Avant30  Fiat Freemont32  Kia Rio36  BMW 6er Coupé37  Lotus Evora IPS38  Jaguar XKR-S

test

44  VW Golf Cabrio TDI47  Opel Antara 2,2 CDTI48  Porsche Cayman R50  Nissan GT-RFrisches Öl im Feuer53  Honda Accord 2,2 i-DTEC Type S54  Ford Focus Traveller 1,6 EcoBoost56  Infiniti FX 30d58  Jeep Grand Cherokee

Report

40  Wirtschaft, Markt, MenschenWie gefährlich sind die Partikelemissionen moderner Benzinmotoren?

Sport

60  National & International64  Formel 1Ferrari ist wieder Ferrari.68  Mazda 787 BAusfahrt im echten Le-Mans-Sieger.74  24 Stunden von Le MansLeben oder Tod, Sieg oder Niederlage.78  Racing RookieDie Finalisten stehen fest.

Motorrad

85  Neuheiten/Tests/TechnikDucati Monster 696 ABS.

Feature

88  Leben in BewegungWeg vom Weg: 60 Jahre Bulli Camper.Kuckuck um Kukuruz92 Kurvenreich24 Pässe in 24 Stunden in einem Roadster, wie er gehört.100  Endora SC-1Alles geht: Ein Grafiker und seine Corvette. Vielleicht in Echt.104  Zeitmaschine 1971Der Salzburger Rallyekäfer und sein Auftrag: Roll over Hosenträger.

Alle Autos in diesem Heft

12 Audi A522 Audi Q328 Audi A6 Avant26 BMW 1er36 BMW 6er Coupé30 Fiat Freemont54 Ford Focus 1,6 EcoBoost53 Honda Accord 2,2 i-DTEC Type S14 Hyundai i4056 Infiniti FX 30d15 Jaguar XF38 Jaguar XKR-S58 Jeep Grand Cherokee32 Kia Rio37 Lotus Evora IPS92 Mazda MX-514 Mercedes B-Klasse14 Nissan Micra DIG-S50 Nissan GT-R47 Opel Antara 2,2 CDTI48 Porsche Cayman R14 Seat Alhambra 4×413 VW Golf GTI Edition 3518 VW New Beetle44 VW Golf Cabrio TDI

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