Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2008
Ausgabe der Autorevue vom August 2008 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin,
lieber Leser,
an dieser Stelle fürchtete ich vor ein paar Monaten, dass es schlimm für uns Autofahrer kommen könnte. Nun, es ist schlimmer gekommen. Wir stecken inzwischen mitten in der schönsten Ölkrise, nur halt unter anderen Vorzeichen als damals: Es handelt sich nicht um eine Nachschub-, sondern eine reine Preis-Krise, bei der vorläufig kein Ende in Sicht scheint. Es sieht sogar aus, als stünde diesmal tatsächlich mehr als jemals in den Jahrzehnten zuvor die Zukunft des Automobils zur Disposition. Und natürlich haben jetzt diejenigen Saison, die schon bisher keine Gelegenheit zur Kritik ausgelassen haben.
Was dabei gerne vergessen wird, sind die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen, die mit einer Abkehr vom Auto verbunden wären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir wirklich dazu bereit sind, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Deshalb wäre in der derzeitigen Situation zuerst einmal ein Umdenken der Politiker dringend notwendig. Denn wenn sich das Autofahren durch eher nicht beeinflussbare äußere Umstände massiv verteuert, sollte der dabei prächtig mitverdienende Staat (Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, NoVA, CO2-Abgabe) vielleicht seine Abzocker-Strategie gegenüber dem Autofahrer mal überdenken. Gelegenheit dazu wäre ja gerade. Wir werden uns jedenfalls ganz genau ansehen, wie die Parteien im Wahlkampf zur Zukunft des Autos stehen.
Ganz prinzipiell wäre wohl ein vernünftiger, eigenverantwortlicher Umgang mit den Ressourcen angemessener als die derzeit praktizierte maximale Reglementierung (siehe auch Seite 43). Denn das Schöne an der freien Marktwirtschaft ist ja, dass sich Hersteller und Kunden die Dinge untereinander ausmachen können, ohne das nicht immer hilfreiche Zutun der Politik. Bestes Beispiel dafür sind die erdrutschartigen Rückgänge bei den Verkaufszahlen von Pickups und schweren SUV in den USA.
Herzlichst
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Autos
30 500 Abarth
28 Alfa Romeo Mito
20 Audi Q5
14 BMW Dreier
24 BMW Siebener
14 Citroën C3 Picasso
13 FOrd Focus RS
64 Ford S-Max 2,2 TDCi Titanium S
60 Honda Accord 2,2i-DTEC
59 Lexus IS-F
44 Mazda 2 1,3 TE
16 Mercedes GLK
52 Mercedes CLC 220 CDI
64 Mercedes CLS 320 CDI
27 Mini John Cooper Works
15 Mitsubishi Lancer
Ralliart & Sportback
12 Opel Insignia
66 Opel Antara 2,0 CDTI
Bilanz nach einem halben Jahr
14 Peugeot 308 CC
44 Peugeot 207 1,4 Trendy
56 Porsche GT2
32 Rolls-Royce Phantom coupé
15 Seat Ibiza Sportcoupé
44 Seat Ibiza 1,4 Sport
54 Skoda Superb TSI Elegance
63 Volvo C30 2,0d Summum
65 Volvo XC90 3,2 Geartronic
50 VW Passat CC 2,0 TDI
65 VW Golf Variant 4motion
Neu
12 Modelle, Trends, Technik
Zukunft einer Marke: Opel Insignia. Ford Focus RS & Ford Fiesta, BMW Dreier Facelift, Peugeot 308 CC,
Citroën C3 Picasso, Mitsubishi
Lancer Sportback & Ralliart,
Seat Ibiza Sportcoupé.
Vergleich
44 Die neuen Kleinen
Mazda 2 1,3 TE, Peugeot 207
1,4 Trendy, Seat Ibiza 1,4 Sport.
Sparsamkeit liegt im Trend, doch worauf muss man dafür verzichten? Und wie mischt der neue Seat Ibiza sein Segment auf?
Report
38 wirtschaft, markt, menschen
Blau, das neue Grün: Mercedes
BlueTec, bald auch in Europa.
Aston Martin-Chef Ulrich Bez
im Interview. Alternative Antriebe von Renault und Nissan.
43 Kommentar
Christian Kornherr über die
Regulierungswut der EU-Politiker.
Sport
70 Sport: National & International
Rallye-Challenge: Neun gute Jahre. FIA GT: Himmel voller Geigen.
74 Ove Andersson,
1938–2008
Herbert Völker über
den letzten Gentleman
des Motorsports.
78 Formel 1 WM
Das Match des Jahres:
Hamilton gegen die Ferraris.
84 Racing Rookie
Sechs neue Finalisten und die letzte Chance für Schnellentschlossene.
Motorrad
96 Stilkampf und Kampfstil
Honda SH 300i Sport vs.
Vespa GTS 300 Super: Klassische
Roller, neuer Hub-
raum, neue
Fragen.
Features
104 Revue: Leben in Bewegung
Sound of Summer: Die Autorevue-Compilation. Ausflug.
108 Rallye Dresden–Breslau
1200 km Offroad, und am Ende ist dein Auto Schrott. Unweigerlich.
112 Autorevue-Literaturserie
Andreas Unterwegers Juli-Mix.
114 Weltkulturdandy
Kunsthallen-Direktor Gerald Matt und sein Buick, Baujahr 1952.
Standards
5 Cartoon
8 Waldecks Wanderbrief
42 Automarkt in Österreich
88 Autobörse
119 Alle Autopreise
128 Motorradpreise
129 Leserbriefe
130 Impressum, Tagebuch, Vorschau