Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2003
Ausgabe der Autorevue vom August 2003 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
alles, was mich jetzt noch vom Urlaub trennt, ist dieses Editorial. Und ich kann nur hoffen, auch Sie haben einen Strand, ein Café oder sonst was in der Nähe,
wo man von Muße und Lesegier durchströmt wird. Denn Sie werden es für diese August-Ausgabe brauchen.
Diesmal kommen Sie nämlich in den Genuss der vollen Spreizung unserer Liebe zum Thema Auto: Ganz klassisch hat Herbert Völker die wahrscheinlich beste Geschichte aufgerissen, die es derzeit über Bentley zu machen gibt: Er ließ sich von Firmenchef Franz-Josef Paefgen auffordern, ihn nach Le Mans zu begleiten – und zwar auf Achse in einem legendären Rennwagen, einem Bentley Blower von 1930. Wer Tim Birkin war und ob alle durchgehalten haben, erfahren Sie
ab Seite 120.
Die eher jugendliche und unbekümmerte Ecke deckt diesmal Werner Jessner ab: Er verfolgte mit Jürgen Skarwan die Fireball 2003, eine sportlich ausgesprochen wertvolle, aber leider illegale Wettfahrt im Norddeutschen für historische Fahrzeuge
vor 1983. Commodores und Granadas also inbegriffen. Sie dürfen nicht weniger als einen heroischen Kampf gegen heißlaufende Maschinen, freiwillige Feuerwehren, investigative Bullen und die Wirrungen eines Atlantik-Tiefs erwarten (Seite 110).
Zum Drüberstreuen ging Timo Völker noch mit einem Mini Cooper Works auf die Suche nach den echten Sonderprüfungen der Alpenfahrt. Eine Geschichte zum Nachfahren, bei der Sie den Adeg in Lunz am See (richtig, dort – nicht beim Adeg –, wo Jean Todt 1973 die gewaltige Linke abzog) keinesfalls auslassen sollten.
Also: Lauter tolle Lesegeschichten,
mal ganz abgesehen davon, dass dieses Heft auch noch voller neuer Autos
steckt: Golf V, Ford C-Max, Lamborghini Gallardo usw. Was für ein Sommer!
Herzlichst,
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Autos
72 Alfa Romeo 147 GTA
Dauertest-Einstieg, km 1009
30 Audi Nuvolari
34 Bentley Continental GT
11 BMW X3
12 BMW 6er Coupé
52 BMW 530 d
40 Cadillac XLR & SLX
Plus: Technologie-Hausmesse bei GM
60 Citroën C3 Pluriel
20 Ford Focus C-Max
Fords später Van
28 Jaguar X-Type 2,0 D
56 Jaguar XJ Executive 3,5 V8
24 Lamborghini Gallardo
38 Lancia Y
10 Mazda 3
39 Mercedes-Benz Viano
52 Mercedes-Benz E 320 CDI
116 Mini Cooper S Works
66 Morgan Aero8
32 Nissan 350Z
48 Opel Signum 2,2 DTI
13 Porsche 4S Cabrio
29 Smart forfour
64 Volvo S60 R
16 VW Golf V
Die nächste Generation des
Meistverkauften, erstmals gefahren
Vergleichstest
52 Finale in der Champions League
BMW 530 d, Mercedes E 320 CDI.
Kann der BMW den Mercedes aus dem Windschatten überholen?
Neu
10 Modelle, Trends, Technik
Mazda3, BMW X3, BMW 6er Coupé, Opel Vectra Caravan, Kia Opirus,
Maserati Quattroporte, Porsche 4S
Cabrio, Mitsubishi Lancer, Volvo S80
Report
44 Wirtschaft, Markt, Menschen
Interview: Die Chancen des Diesel.
Neue Crashtest-Ergebnisse.
Der 500.000ste Partikelfilter von PSA
Standards
3 Cartoon
6 Waldecks Wanderbrief
47 Automarkt in Österreich
94 Autobörse
127 Alle Auto-Preise
136 Motorradpreise
137 Leserbriefe
138 Impressum, Vorschau, Tagebuch
Motorrad
102 Bikes: Neuheiten,Test, Technik
Aprilia Tuono, Yamaha Aerox GP 1,
Yamaha TT 600 RE, BMW R 1150 R Rockster, Piaggio Beverly 500
Features
106 Revue: Leben in Bewegung
Das Racing-Tool fürs Wohnzimmer.
Gehen lernen mit 1,6 km/h.
Landpartie im August: Bisamberg
66 Ein Auto, ein Fahrer
Norbert Orac und sein Morgan Aero8
110 Fireball 2003
35 coole Autos, vier Checkpoints,
keine weiteren Regeln: Motoraver- Straßenrennen in Norddeutschland
116 Alpen-Fährten
Mini Cooper Works, 200 PS: Die Alpenfahrt, nachgezeichnet auf Asphalt
120 Wie wir Le MAns gewannen
Herbert Völker im 1930er Bentley Blower des Captain Tim Birkin.
Fotos: Jürgen Skarwan
Sport
76 Sport: National & International
KTMs Sorgen in der Motorrad-WM.
Wachauring: Gelände mit Aussicht
82 GP: Kanada, Europa, Frankreich
BMW-Williams mischt Ferrari auf,
Michelin birnt Bridgestone
88 Niki Formel Inside
Lauda über offene Autotüren und
deren Auswirkungen auf die Karriere
90 Nachwuchs-Formeln
Formel VW, Formel Renault:
Talente-Test für alle